Futur versus Vision

Begonnen von H. Herdick, 24. Oktober 2007, 16:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Den Seifenspalt nach Augenmaß einstellen habe ich auch schon probiert, ist so gut wie unmöglich. Man sieht dabei ja direkt von vorne auf die Schneide, die ist einfach zu dünn, dass das Auge sie als Anhaltspunkt nehmen könnte. Dann kommt noch die andere Geometrie des Kopfes beim Vergleichshobel dazu... unmöglich.

Den Futur bei der Rasur voll offen, ja, das hab ich schon probiert. Geht auf den Wangen problemlos, ist halt eine Frage des Druckes. Problematisch wird es an engwinklingen Stellen, wie dem Kinn. Da muss man sehr aufpassen, dass die Kinnspitze nicht einfädelt. Wach sollte man sein.

H. Herdick

Guten Morgen,

Und weiter geht's....

@ Drei
Vielleicht hast Du recht. Ick denke mal, man kann den Seifenspalt nach Augenmass einstellen und kann die unterschiedliche Abstände einigermassen abschätzen (grobweg), aber vielleicht wirkt das betrügerisch.

Verstellen der Futur: IMHO, beim verstellen sollte man den Futur unten am Kopf festhalten und dann hat man das richtige gefühl zwischen drehen und andrücken bzw. festhalten des Kopfes. Als ich mich geschnitten habe (also mit trockene Hände), hielt ich den Kopf oben fest und damit fehlte die Koordination - also habe nicht gespürt, das ich den Kopf fester halten musste. Unter den Kopf, oben am Griff geht es gut und ohne gefahr, wie ich meine.

Noch so eine Idee: wenn man gelernt hat sich mit dem Futur oder Vision zu rasieren, kann man sich mit jedem Hobel rasieren. Ich habe mit dem Vision angefangen, sehr schnell gelernt das man eigentlich nicht drücken muss und komme jetzt sehr einfach klar mit andere Hobeln. Umgekehrt würde ich das nicht so sagen. In dem Sinne ist es ein guter Hobel für Anfänger, obwohl sehr viele davon abraten.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Heute morgen der Futur auf Stufe 3, neuer Lord Klinge rein und mich damit rasiert.

T&H RS aufschlagen, einige minuten einweichen lassen und dan kam der Futur im Einsatz. Ein sehr gutes gefül die Klinge richtig zu spüren. Bis jetzt vom gefühl (agressiviteit) noch kein grosser Unterschied mit dem Vision. Der Futur liegt besser in der Hand wie vorher, würde ich jetzt meinen, sie ist auch etwas handlicher als der Vision. Es ist auch wieder einige Tage her, das ich mich mit den beiden beschäftigt habe: man vergisst einiges.

Der Kratzer von Gestern (noch nicht geheilt) kam nichts ab, blutete nicht aufs neue oder so, obwohl die Klinge darüber gegangen ist. Auf Stufe 3 kann man sich mit dem Futur sanft rasieren, würde ich meinen. Und keine Cuts etc.. Bis jetzt der gleiche "Allrouder" wie der Vision.

Die gründlichste rasuren bekomme ich noch immer mit dem Futur oder dem Vision: vielleicht sind das gute Hobel für schlaffere, ältere Haut.

Schwierig die Beiden zu vergleichen und unterschiede fest zu stellen. Vielleicht ein sehr grosser Unterschied, wenn ich der Futur auf Stufe 7 einsetze  :-\. Bin wohl etwas verängstlicht das zu versuchen. Mal sehen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Guten Morgen.

Futur mit Lord Klinge (1x benutzt)     Vision mit Derby Klinge (3x benutzt)   RS Tabac Original

Mit dem Vision 2 durchgänge, mit dem Futur 1 durchgang (gegen den Strich).

Meine höchstvoreingenommene Meinung: der Vision liegt um längen voraus (Gestern sah das nicht so aus). Wegen der Handhabung, wegen der Haptik (der Hobel hobelt von selbst, wie mir scheint. Brauche mich nicht um den Hobel zu kümmern, konzentriere mich nur auf den Platz, wo ich die Barthaare weg haben wil. Wenn Ihr versteht was ich meine {citat Olivier B. Bommel}  ;D), wegen des Messergefühls (man bekommt ein sehr precises gefühl an der Haut, mann spürt die Klinge viel besser als bei der Futur) und trotzdem eine sanfte Rasur (die Derby Klinge war für mich zu alt  >:().

Habe Reviews bei 'Badger & Blade' nachgeschaut: auch da wurde der Vision besser bewertet. Die Stimme ich bis jetzt völlig zu. Wenn nur der Preis nicht währe  >:(, aber wenn man nur einen Hobel kauft, dann ist das doch gut zu verkraften.

Wenn sich etwas ändern soll, melde ich mich wieder. Wollte den Futur noch mal ganz offen drehen: vielleicht tut sich da was.

Auch gerne Euere Meinungen dazu: für Derjenige, der sich eins der Beiden kaufen möchte, aber sich nicht entscheiden kann. Vielleicht ist dieser Thread hilffreich  :).
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Alfred

Schreibst Du Mal. welche Hobel Du sonst noch in Verwendung hast/hattest?

Vielen Dank für die bisherige Vorstellung, Ich sehe es in weiten Teilen ähnlich wie Du, der VISION ist den Futur überlegen, erst mit der roten Personna schob sich der Futur bei mir am VISION vorbei (und da auch eher etwas höhergedreht). Beim Sonderfall "Entfernung von 2-Tages-Bärten" liegt diese Kombination bei mir auf Platz 2 (aber klar hinter dem Merkur 37).

Im Normallfall können sich beide bei mir nicht durchsetzen - mittlerweile ist es bei mir so, dass ein heller Belag auf einem der beiden Hobel keine Reste von Kalk oder Seife sind, sondern simpler hausstaub. Die üblichen 3-teiler (Merkur oder Gillette) sind zwar klingenkritischer, aber hat man erst die richtige Klinge gefunden, aus meiner Sicht VISION und Futur doch ganz klar überlegen.

In der Kategorie "Allroundrasur im verstellbaren Hobel" sind mir die diversen Gillette Adjustables auf alle Fälle lieber als VISION oder Futur.  Sie kommen auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie optimal bestückte 3-teiler, sind dabei aber toleranter in der Klingenfrage. Noch einen kleinen Tick drüber liegt nur noch der Progress, und wenn der mit einer roten Personna gefüttert wird, wird aus dem kleinen Abstand ein Kantersieg.

Sowohl Futur und VISION haben aus meiner Sicht aber noch einen Nachteil. Jeder für Sich ist eigentlich eher unpräzise gearbeitet, sprich man muss im Auge haben, ob der Seifenspalt eh gerade ist. Darüberhinaus stört beim VISION der Riesenkopf, und beim Futur besteht zumindest in den glatten versionen akute Rutschgefahr.

Ich hoffe ich komme da nicht zu negativ rüber. Das fände ich eigentlich schade, denn die beiden sind nicht nur die letzte Innovation auf dem Gebiet der Hobelrasur, sondern sie bestechen auch durch ihr tolles Design (aus meiner Sicht in Augenhöhe mit Slim Boy und Fat Boy - schöner ist aus meiner Sicht nur noch der Toggle).

Vielleicht ist der VISION optimal, wenn man nicht wechselt und recht große Hände hat (wobei die Hände sind es gar nicht, ich finde die Enthaarung der Oberlippe mühsam).
Der Futur könnte aus meiner Sicht der richtige Rasierer sein, wenn man eigentlich mit dem 37-er optimal unterwegs wäre, aber mit der Schrägstellung nicht klarkommt.

H. Herdick

Guten Abend,

@ Alfred

Hobel die ich benutze oder benutz habe: 23c, 33c, Gillette Fat Boy, Progress, Futur, und Vision. Werde irgendwann mal kaufen: 37c und ein Hobel mit ein offener Kamm. Dein letzter Beitrag hier fand ich nicht negativ: man sollte einfach schreiben, wie man über die verschiedene Sachen denkt, was einem Gefällt, wo die Schwierigkeiten sind usw. Also danke für Deinen Beitrag.

Werde den Futur nicht 'ganz offen' benutzen: macht mir im Augenblick kein Spass. Ich hoffe, jemand anders macht es und vergleicht dann den Futur mit dem Vision. Der Futur habe ich zum Probieren geliehen, werde ihm diese Woch zurück schicken - testen ist irgendwie auch stressig.

Ich glaube, nicht so viele Nassrasierer haben (wieder) mit dem Vision (Futur) angefangen (teuer), aber wenn ...... sind die Meisten glaube ich schon sehr begeistert. Und vor allem, man sollte sich sehr oft, immer, mit dem Vision (Futur) rasieren. Es sind keine einfache Rasierer die man nebenbei mal benutzt; die Hobeln lieben es jeden Tag benutzt zu werden. Abe wenn man es gut drauf hat, sind sie m. E. überlegen. Das rasieren geht dann so schnel und man brauch eigentlich so wenig durchgänge. Es sind aussergewöhnliche Hobeln, daher habe ich auch diesen Thread angefangen. Und ich habe versucht, die beiden mit einander zu vergleichen, weil, na ja.... irgendwie sind die Bruder und Schwester.

[Lege einfach eine neue Klinge in meiner Vision rein und fange an mich damit zu rasieren. Ich schaue überhaupt nicht mehr nach, ob die Klinge richtig eingespannt ist. Ich glaube, sie ist {fast} immer gut eingespannt. Aber ich habe, vor allem im Anfang, über die Probleme gehört. Und zwischen die Oberlippe und Nase rasiert der Vision am Besten und Einfachsten. Obwohl der Kopf so klobig ist  ???>]

Ich weis nicht, wie Klingenkritisch die beiden sind, aber der Vision mit einer Merkurklinge finde ich keine gut kombination. Der Vision (Futur) mit einer Feather Klinge sollte ein goldenes Duo sein - aber das habe ich noch nicht getestet.

Ich hoffe auf mehrere Beiträge - die beiden Hobeln sei es gegönnt, das man viel über sie schreibt.

Und...... ja, ich möchte mich auch ein (goldener) Toggle zulegen, aber die sind ja sündhaft teuer. Es gibt schon welche zu kaufen. Gibt es da ein grosser Unterschied (rasiereigenschaften) wie z.B. mit dem Fat Boy?


Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Alfred

Also Erfahrung mit unterschiedlichen Hobelmodellen kann man Dir nicht absprechen - auch wenn Dir mit dem 37-er noch ein ganz wichtiger Hobel fehlt - bei mir war das nach einiger Zeit der Futur-Killer.

Übrigens war mein Neueinstieg mit Futur und gleich danach kamen VISION und 34-er (einen Adjustable hatte ich schon viele Jahre, aber selten verwendet).
VISION- Feather war eine Kombination, die ich eine Zeitlang geschätzt habe - mit dem VISION war die Feather bei mir eine echte Langzeitklinge. Teile übrigens Deine Ansicht, dass der VISION wahrscheinlich am besten ist, wenn man nicht ständig wechselt.

Zu den Unterschieden bei den Adjustables - die finde ich von den Rasureigenschaften nicht so gravierend, auch wenn die Krümmungsradien der Schmetterlingsklappen unterschiedlich sind. Finde Gewicht und Griffstärke machen da mehr aus - ist aber subjektiv.

Der Toggle liegt ausgezeichnet in der Hand, und auch sonst ist er im Handling überragend (irgendwo zwischen Fat Boy und Slim Boy - aber griffiger) und die Toggle-Funktion ist mehr als nur ein Gag (so wichtig ist es aber auch nicht); schade, dass man bei der Idee nicht geblieben ist.

Mein persönliches Ranking wurde übrigens immer wieder durch neue Klingen auf den Kopf gestellt - vor allem die rote Personna hat da einiges verändert. Besonders harmoniert sie aus meiner Sicht mit Progress (eigentlich kurios), 37 und Futur.

Alfred

Deine Frage bezüglich Toggle und Fat Boy habe ich noch nicht beantwortet:
Der Toggle und der Fat Boy sind sich natürlich wahnsinnig ähnlich - der Kopf wirkt gleich (im Gegensatz zum Slimboy) und auch der Hauptteil des Griffes, eigentlich unterscheiden sich die beiden hauptsächlich durch Stellrad und eben diesem Knubbel. Mir kommt der Toggle allerdings schwerer vor, und auch den Schwerpunkt vermute ich ein paar Millimeter näher beim Kopf. Irgendwie wirkt es so, als hätten Slim Boy und Toggle ein höheres spezifisches Gewicht.
Das sollte zwar keinen Riesenunterschied machen, aber irgendwie liegt er dadurch noch satter und kompakter in der Hand. Das kann aber auch täuschen, da der Toggle optisch schlanker wirkt als der Fat Boy, allerdings ohne es wirklich zu sein.

H. Herdick

Zitat von: Alfred am 06. November 2007, 21:33:46
Finde Gewicht und Griffstärke machen da mehr aus - ist aber subjektiv.


@ alfred

Danke für die schöne Auseinandersetzung. Ich kann das nachvolziehen. Und ich teile auch den Ansicht, das Gewicht und Griffstärke sehr viel ausmachen. Aber auch die Länge des Griffes. Rasiere mich wieder schon einige Tage mit Gillette Fat Boy, aber mus mir auserordentlich gewöhnen an den kurzen Griff. Habe ein Gillette adjustible mit schwarzem, super langem Griff gekauft (leider noch nicht angekommen. Kanada liegt ja auch nicht um die Ecke). Bin neugierig, was sich da ablaufen wird. Und er sah sehr schön und hüpsch auf die Foto's aus.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Ein gutes Beispiel sind auch immer Merkur 23 und 34. Beide haben den gleichen Kopf, aber verschieden lange und dicke Griffe. Ich habe mehrfach bemerkt und erwähnt, daß ich mit meinen kurzen Wurstfingern mit kurzen dicken Griffen wesentlich besser zurecht komme, als mit längeren dünnen. Der lange dicke Griff des Futur wäre auch wunderbar, wenn er nicht so glatt wäre. Der Fat Boy paßt mir besser als der Slim. Den 23c werde ich verkaufen oder tuschen, weil ich den dünnen Griff nicht mag. Dafür werde ich mir als Ersatz den, auch schöneren, 38 holen. Beim Vision würde ich befürchten, daß meine Finger für den dicken Griff dann schon zu kurz sind. Mag sein, daß es auch an meinen Fingern liegt, daß ich lieber breitere Messer verwende, als die zierlichen 5 + 4/8, weil deren Hefte meißt auch schlanker sind.
Ciao

H. Herdick

Den 34 kenne ich noch nicht; habe den 23 und den 33 von Merkur - die Griffe sind genau so dick. Bevorzuge den längeren 23. Da sieht man wohl, das die längen des Griffes ein wesentlicher Unterschied macht und das soll man im Auge behalten, wenn man einen Hobel kauft.

Zitat von: henning am 11. November 2007, 11:18:31
Beim Vision würde ich befürchten, daß meine Finger für den dicken Griff dann schon zu kurz sind.

Da bin ich noch nicht so von überzeugt - ich glaube fast das Gegenteil. Henning, Du kannst mir mal ein PM schreiben, wenn Du interesse hast. Vielleicht lässt sich da was machen, denn ich glaube, du besitzt noch keinen Vision.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Das stimmt, denn der ist mir zu teuer. Soviel Geld gebe ich dann eher für ein gutes Messer aus.
Ciao

Alfred

Das mit den Griffen stimmt sicher, nur bin ich mir nicht sicher, was ich da bevorzuge - offenbar aber nicht lang und dünn:
Bein normalen Merkur-Köpfen (und der gillette 3-Stück ist nicht viel anders), ist mir der griff vom Gillette-Reiserasierer zu kurz, 34er und Merkur-Reiserasierer sind mir sympathischer als der Edwin Jahher mit Kunstharzgriff.
Vielleicht geht es mir da mehr ums gewicht, bzw. um eine Art spezifisches Gewicht: Beim Adjustable bevorzuge ich den Toggle, und bin mir immer noch nicht sicher ob mir der Fat Boy oder der Slim Boy lieber ist - der Black Long Handle ist es sicher nicht (der könnte aber was für Dich sein).

Der VISION wäre mir sympathisch, aber  der Rest ist sowieso bekannt. Auch der Futur ist von gewicht und Griff ziemlich optimal - allerdings ist die glatte Oberfläche (ich hab den in Chrom) eine Krise.
Den gibt/gab es doch auch in einer gummiummantelten Version (gemeinsam mit dem Pinsel in der Tasche aus Yak-Leder*) - kennt die jemand?

* http://www.scharferladen.de/shop/luxus-rasierset-futur-p-1105.html?osCsid=b006b295df349ad67b66bb921ad4e3e9

Harzer

#28
Also meines Wissens gab oder gibt es keinen gummiummantelten Futur. Nur die Versionen Chrom matt, Chrom glänzend und vergoldet.

henning

Ich weiß gerade auch nicht was Du meinst, Alfred.
Ciao