Der beste Merkur Hobel - Progress oder 37c?

Begonnen von jakob, 12. Februar 2010, 14:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sockenbart

Habe von den zur Wahl stehenden  (zur Zeit >D) nur den Pro aber ich muss voller Neid zugeben
daß ich schon ganz am Anfang als ich nach meinem ersten Hobel suchte einen im Auge hatte
der wie sich später herausstellte der 37c war.
Der Grund dafür war einfach sein schräges aufträten und er ging mir eine Weile nicht mehr aus den Kopf.
Nach langem hin & her entschied ich mich dann für den Futur was ich bis heute nie bereut habe.

SO, und jetzt hab ich ihn schon wieder/noch immer im Auge !" :P
Sagen wir so, es würde mich (und vielleicht auch manch andere hier) nicht wundern
wenn ich in nicht all zu langer Zeit BALD MIT ABSTIMMEN DARF !" o) >D

Ich hoffe nur ich bereue es nicht, bis jetzt hatte ich immer Glück. ^-^

  LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

astra

Mein 37c ist lange verkauft und der einzige verbliebene Hobel ist der Progress. An weiterer Hobeltesterei besteht bei mir kein Bedarf, es kann nur einen geben ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
@ "Sockenbart": Hast Du nicht schon den Progress? Ist ein feiner Hobel welcher mir lediglich aufgrund seines "schlüpfrigen" Griffes und dem mir etwas zu hohem Gewicht auf Dauer nicht zusagte - die Rasureigenschaften waren 1A 8).

@ "astra": Nein - Es dürfen ruhig Zwei sein ;) - hier neben dem 37er der 34er ;).

MfG

Andreas

Sockenbart

Zitat von: AndreasTV am 12. Juni 2010, 20:36:51
@ "Sockenbart": Hast Du nicht schon den Progress? Ist ein feiner Hobel welcher mir lediglich aufgrund seines "schlüpfrigen" Griffes und dem mir etwas zu hohem Gewicht auf Dauer nicht zusagte - die Rasureigenschaften waren 1A 8).

Ja, ich bekahm den Progress erst kürzlich und habe gerade 2 Rasuren hinter mir und bin wirklich voll zufrieden damit.
Für mich ist er genau so gut wie mein geliebter Futur nur daß er eben sehr klassisch aussieht.
Sogar vom Gewicht her sind sie sich auch sehr ähnlich nur daß der Pro deutlich kleiner ist.
Auch machen beide einen Sound daß da glaub ich nicht mal mehr meine Messer nach kommen.
Kann es sein daß der Pro noch lauter ist als der Futur ?

Aber trotzdem, wenn ich mir irgendwann (vielleicht doch bald) noch einen Hobel zulege
wird es wohl der 37c.
Er ist einfach wunderschön und ich suche hin & wieder eine neue Herausforderung.
Die beiden die ich jetzt habe sind sich eben SO ähnlich daß ich fürchte es könnte schnell wieder langweilig werden.
Kein Blut, kein Brand und keine Herausforderung nennt es Masochismus.  o)

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

MacBlade

ich mag - und habe - beide. Ganz nach Gusto kommt der eine oder der andere dran.
Welchen ich lieber mag kann ich nicht sagen, beide haben Ihre Vorzüge die ich nicht missen möchte.
Gruß, Tom

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
Mhhh - aus der Erinnerung heraus machte bei mir der Progress zwar auch etwas "Radau" während der Rasur aber der Futur machte schon richtig Alarm  :D ...

Auch mit dem Futur war ich bis auf das Gewicht und dem mir mit der Zeit "zu modernem" Aussehen zufrieden - die Rasuren waren gleich Derer des Progress dh:.

Ja  - der 37er ...  ;D; mein "Steckenpferd".
Der ist in Wirklichkeit buchstäblich "Handzahm" - Wer darauf achtet das die Klinge korrekt eingelegt bzw. angezogen ist wird mit einer doch sehr sanften, aber sehr nachhaltigen Rasur belohnt dh:; in nicht allzu ferner Zeit bekomme ich von meinem Schatz das Prachtstück in Gold  dh: - passend zum 34 G.

MfG

Andreas

saxog

Ich puste mal kurz den Staub com Fred weg:

Ihr schreibt da mehrmals von wegen "wenn die Klinge (im 37c) richtig sitzt"....Was ist denn nu richtig?

Klingenschneide parallel zum Kopf, oder parallel zur Kante?

Danke und Gruss

infabo


egmac

Ich pack´s nicht mehr.......werden denn die jeweiligen Threads der Hobel überhaupt nicht mehr gelesen? Wozu macht man sich eigentlich die Mühe mit Bildern, Beschreibungen usw? :-\
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo


saxog

Entschuldigt, unter Eile hatte ich zu spät gemerkt das ich nicht im geeignetsten Thread gepostet hatte.

Danke @Infabo

Jeff Ross

Ich selber habe keinen 37C aber einen 39C und hatte einen leicht modifizierten Progress (mein allererster Hobel, war eine Mergress). Habe 37C gewählt weil ich, mittlerweile nach wahnsinnig vieler Erfahrung in sage und schreibe 2 Rasuren (Hüstel... o)  :-[) den 39C einfach toll finde. Hatte meinen Progress einige Wochen lang in Gebrauch, kam aber nicht sehr gut damit zurecht, was natürlich auch an meiner damals recht schlechten Technik liegen konnte, aber nichtsdestotrotz fühle ich mich mit dem 3xC Pudelwohl. Werde mir den Progress vielleicht doch irgendwann mal wieder anschaffen, am liebsten eines der alten Modelle. Aber bis dahin stehe ich zu meiner Wahl des Torsionskopfes.