Wasserflecken auf dem Hängeriemen / Abziehriemen

Begonnen von Waldi, 12. März 2016, 12:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi

Hallo zusammen,

gleich zu Beginn meiner Messerrasurkarriere vor einem Dreivierteljahr habe ich nicht aufgepasst und einige Wassertropfen auf meinem nagelneuen Hängeriemen verteilt, als ich nach dem daneben hängenden Handtuch griff o). Dieses Mißgeschick hat einige Wasserflecken hinterlassen.

Meine Frage: ist das nur unschön oder beeinträchtigt das die Funktion des Riemens? Die Oberfläche des Riemens zeigt hier jedenfalls nicht mehr die samtige Haptik die die angeschliffene Oberseite ansonsten auszeichnet, sondern diese Stellen wirken recht hart und glatt. Meine Versuche, die Oberfläche an diesen Stellen vorsichtig aufzurauhen (mit einem senkrecht gehaltenen, kleinen Küchenmesser vorsichtig angeschabt) waren zumindet nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt: nach ein paar Mal abziehen sind sie wieder glatt und deutlich zu sehen).

Ist der Riemen hin? Oder mache ich mir Probleme, wo eigentlich keine sind?

Siegburger

Versuch es mal mit einem Lederradierer oder Wildlederbürstchen.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Waldi am 12. März 2016, 12:10:07[...] mache ich mir Probleme, wo eigentlich keine sind?
Ja.

Bengall Reynolds

Ich würde den Riemen komplett mit Sattelseife behandeln und nach dem trocknen evtl mit ganz feinem Sandpapier wieder anrauen.
Dann sollte der Riemen wieder schön uni sein.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Waldi


BikoFfm

Ein Riemen ohne Flecken hat keinen Charakter.

Sparschäler reloaded

Das sehe ich auch so. Im normalen Gebrauch ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis ein Lederriemen solche Gebrauchsspuren hat.

Cyberdog86

Habe ebenfalls diese leichten flecken. Konnte aber bis jetzt keine beinträchtigung feststellen.
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra