A.H. Bisby, Sheffield (Kleencut, The Bisby u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 05. März 2016, 23:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein Hersteller der vielerorts in der Sheffielder Literatur auftaucht aber im Allgemeinen nicht sehr verbreitet es, trotzdem ist er es wie ich finde wert genannt
zu werden, den die Qualität spricht für sich, ein hervorragendes hohles, typisch englisches Messer möchte ich euch hier vorstellen das ich unlängst durch einen
glücklichen Zufall auf einem Antikmarkt erstehen durfte.

Viel ist über Albert Henry Bisby leider nicht bekannt, er wohnte wohl in Rose Cottage, einem recht idyllischen Dorf das zu Sheffield gehört (http://sheffieldindexers.com/TradeDirectories.php?surname=Bisby&current_page=1%22) wenn er dort auch produziert hat gehörte er wohl zu einem jener vielen Kleinunternehmer / Heimunternehmer
wie wir sie auch aus Solingen kennen, es wird vermutet das er bzw. die Firma nur bis vor 1945 bestand und das erKurz vor Ende des 19.Jh. die TM "Encore" von Thomas Turner
übernommen hat.

Die hier gezeigte Klinge ist ein typisches Beispiel ebenjener hohlen Sheffielder die meines Erachtens den Ruhm der früheren Sheffielder Messer bis zum Ende der englischen
Messerproduktion aufrecht erhalten haben, das Messer weist noch keine Made in England Markierung auf und wurde daher wohl vor 1898 gefertigt, die Erlblume, der schöne
geätzte Schriftzug auf dem Erl (der schon fast an Sprock erinnert), der feine Ausschliff mit Wall und feinem Doppelansatz, was kanns schöneres an einem solchen Messer geben?
Zumal es einen feinen Klang hat, einen halbrund Erl der oben grob und unten fein seriert ist :D
Die Schalen bestehen aus schwarzem Celluloid.













Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard