Mühle R106 / Gewinde im Eimer...welchen Neuen?

Begonnen von midtown, 03. März 2016, 10:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

midtown

Hallo,
leider hat sich heute Morgen mein R106 verabschiedet..scheint wohl die Schraube vom Kopf abgeschliffen zu sein.
Ist aber wohl auch meine Schuld..hatte nie Öl verwendet  :-\
Welchen Mühle könnt ihr denn noch empfehlen...gibt es einen Gründlicheren ohne höheres Verletzungsrisiko? R89?

Schon mal vielen Dank

Noodles

Wenn du die Schraube aus dem Griff rausbekommst, dann reicht es ja wenn du dir nen neuen Kopf kaufst. Laut den Bildern die ich vom R106 gesehen habe, ist es der R89 Kopf mit einem Ebenholz-Imitat Griff aus Kunstharz. Zumindest geht das so aus der Homepage von Mühle hervor. Damit unterscheidet er sich der R106 und der R89 nur vom Griff her. Wenn du einen gründlicheren Hobel als den R89/R106 haben möchtest, der ebenfalls von Mühle ist, bleibt nur der R41 (Offener Kamm). Wenn du sagst: Neee - ich mag beim Geschlossenen Kamm bleiben, dann kannst du auch mit einem Edwin Jagger liebäugeln. Die sind Baugleich und günstiger. Der Kopf des R89 ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Mühle und Edwin Jagger. Bei Edwin Jagger heißt er DE89.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

midtown

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das klingt ja spannend...dann schaue ich mal nach dem Kopf...wobei ich wie gesagt kein Öl verwendet habe und es sein könnte das das Gewinde im Griff auch etwas abbekommen hat..
Was für ein Öl verwendest Du denn?
Kennst Du sonst noch "sanfte" Rasierhobel?

Danke  :)

Noodles

Ich verwende gar kein Öl. Es gibt diesbezüglich auch einen Thread - wie es immer bei Diskussionen ist - gibt es viele Meinungen.

Der Kopf kostet bei Mühle 20,- EUR zzgl. Versand. Einen neuen Edwin Jagger (inkl. Griff) bekommst du aus dem großen Fluss schon ab 23,- EUR. Ich selbst nutze einen Edwin Jagger DE89 3D Laser Diamond - Lovin it.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Hi,
ich habe schon eine ganze Menge Hobel,wobei kein Gewinde davon geölt wird, nur wenn überhaupt mit ein  bisschen Vaseline schmieren.
Schaue dir den Thread mal an,der gerade aktuell ist: Gewinde der Hobel pflegen

midtown

Ist es denn dann normal, dass die Schraube sich abdreht? Ich wechsle die Klingen jede Woche und habe den Rasierer jetzt etwa 2 Jahre...
Das macht dann 104 Schraubvorgänge...nicht sonderlich haltbar oder?

Zitat von: blexa am 03. März 2016, 10:49:20
Hi,
ich habe schon eine ganze Menge Hobel,wobei kein Gewinde davon geölt wird, nur wenn überhaupt mit ein  bisschen Vaseline schmieren.
Schaue dir den Thread mal an,der gerade aktuell ist: Gewinde der Hobel pflegen

midtown

Hab gerade bei Mühle angerufen...ich soll ein Foto schicken und dann bekomme ich einen Ersatzkopf GRATIS zugeschickt ;D ;D
Toller Service

Zitat von: Noodles am 03. März 2016, 10:48:45
Ich verwende gar kein Öl. Es gibt diesbezüglich auch einen Thread - wie es immer bei Diskussionen ist - gibt es viele Meinungen.

Der Kopf kostet bei Mühle 20,- EUR zzgl. Versand. Einen neuen Edwin Jagger (inkl. Griff) bekommst du aus dem großen Fluss schon ab 23,- EUR. Ich selbst nutze einen Edwin Jagger DE89 3D Laser Diamond - Lovin it.

Noodles

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

r41_grande


blexa

Das ist ähnlich wie mit meinem Mühle Pinsel der Haare gelassen hat.