The Whipped Dog Naturborsten (Dachs & Schwein)

Begonnen von Noodles, 29. Februar 2016, 09:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Diese Abweichungen gibt's aber nicht nur bei Larry  ;) Wie man so liest, ist z.B. auch bei Simpson die Loft-Toleranz recht groß, da können einige mm Abweichungen zu den Werksangaben auftreten. Ich hörte letztens vom Classic 1, der einen nominalen Loft von 44 haben soll und bei dem alles zwischen 42 und 47 vorkommt.

Herne

Schon klar, war jetzt auch gar nicht als Kritik gemeint!

Aber mit euren Angaben im Vergleich zu den 'Werksangaben' ergibt sich schon eine Tendenz, die man bei einer eventuellen Bestellung berücksichtigen kann, sodaß man nicht von einem Bürstchen überrascht wird, daß kürzer ist, als einem lieb ist. Ich hab mir vom Augenmaß ja schon gedacht, daß es in 'diese Richtung' abweicht. ;)

maranatha21

Ich finde es auch gut, schon mal einen Anhaltspunkt zu haben. Danke Jungs für's Ausmessen!  :D

Grundsätzlich macht es den Eindruck, als ob man Larry schon recht genaue Angaben darüber machen kann, was man als Endprodukt haben möchte. Den etwas enger taillierten Griff, ähnlich dem Kent, würde ich bevorzugen. Aber der 24er Knoten ist derzeit nicht erhältlich.

Aber grundsätzlich scheue ich mich davor, erneut einen chinesischen Knot zu versuchen. Es scheint da eher Glückssache zu sein, ob man einen erwischt, der ordentlich verarbeitet ist. Viele haben z.B. mit FS ja gute Erfahrungen gemacht, meine beiden dagegen habe ich sowohl was den Haarverlust anbelangt, als auch die Eigenschaften bezüglich Schaumabgabe im Gesicht vollständig aussortiert. Da können sie den Kent und meinem Shavemac nicht das Wasser reichen, obwohl letzterer in jüngster Zeit auch Sorgen wegen Haarausfall macht. Bei Larry hätte ich ungern die selbe Knot-Quelle wie z.B. bei Tang von FS. Aber das lässt sich wahrscheinlich nur schwer recherchieren.

Noodles

Wie gesagt, sobald ich eine Antwort von Larry habe, woher er seine Knoten hat, gebe ich bescheid. Er weiß auch das ich dies im Forum kommunizieren werde - das ist abgesprochen.

Ich habe heute mal wieder den Dachs genutzt, aber diesmals im Mug geschäumt. Die Wasserspeicherung finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig, sodass ich den ersten Schaum mal wieder versaut habe - irgendwann werd ich es lernen. Der zweite Schaumversuch war dann super. Insgesamt machte der WD Dachs eine sehr gute Figur im Gesicht. Ach ich mag ihn. Auch der lange Griff ist im vergleich zu meinen kurzen sehr sehr angenehm. Ich ärger mich nur etwas das ich meinen anderen WD Synthi nicht mit dem langen Griff geordert habe.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Marverel

Zitat von: Herne am 03. April 2016, 13:42:09
Schon klar, war jetzt auch gar nicht als Kritik gemeint!

Ist auch nicht so aufgefasst worden  ;)  Ich wollte damit auch nur sagen, dass tatsächlich unsere Maße wohl auch nur ungefähre Anhaltspunkte sein können. Ein paar mm Abweichung gibt's halt überall. Stefans Silvertip sollte ja eigentlich auch 5mm weniger Loft haben als mein HMB (3mm tiefer gesetzt plus 2mm nominal weniger für den Knoten), anscheinend ist er aber gleich.

Noodles

Ich habe schon vor ein paar Tagen eine Antwort von Larry bekommen, hatte es irgendwie aber nicht richtig auf dem Schirm hier zu posten. Ich gebe das ganze Sinngemäß wieder:

Er produziert leider nicht seine eigenen Knoten, obwohl das sehr cool wäre. Als er vor 5-6 Jahren mit der Nassrasur (Verkauf der Produkte) startete war er auf der Suche nach einer Quelle die nicht China ist. Er suchte etwas mehr westliches. Leider hat er nichts gefunden und musste daher auf China zurückgreifen. Alle seine Dachse (von den Schweinen hat er nichts gesagt) stammen aus China. Er hat wohl viele Anbieter durchprobiert und ist mit seinem jetzigen sehr zufrieden.

Also: Ja die Knoten stammen aus China. Woher genau hat er nicht gesagt. Betriebsgeheimnis? :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Noodles

Nachtrag zu meinem Dachs: Pro Rasur verliert er derzeit 5-15 Haare - und das schon seit ein paar Wochen. Ich bin gelinde gesagt etwas enttäuscht. Ich habe diesbezüglich heute Larry angeschrieben und hoffe auf eine schnelle Antwort.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Ich habe meinen Whipped Dog 30mm Borste jetzt seit 4 Wochen in Gebrauch.





Er ist definitiv kein schlechter Pinsel,er macht mir richtig Spaß,alleine weil es ein schöner Chubby ist der gut in der Hand liegt,
aber er kommt m.M.n. nicht an die Borstenqualität von Semogue und Omega heran.
Das Borstenhaar ist sehr sanft,schon ein echter Gesichtsschmeichler dieser Chubby, mir schon fast ein wenig zu weich.
Seine klassischen stärken zeigt er bei der Schaumerzeugung , ob Seifen oder Cremes ,beides gelingt ihm hervorragend.

maranatha21

Meine 30er-Borste ist noch unterwegs und ich bin richtig gespannt. Auf welchen Loft hast Du Dir noch mal Deinen anfertigen lassen?
Meiner wird einen Loft von 54-55m haben.

Was ich jetzt hier allerdings über den Dachs hören muss, gefällt mir gar nicht!
Das würde genau zu meinen Erfahrungen passen, die ich mit "China-Dachsen" bisher gemacht habe.  :(

Da lobe ich mir im Nachhinein doch meine Kent-Dachse. Die sind stabil, und verlieren nach wie vor kein einziges Haar.

Aber mal sehen, was da kommt!

makingthingssharp

Tja, das scheint doch leider ein wenig ein Lotteriespiel zu sein.

Ich habe einen FS Best Badger und einen Whipped Dog Silvertip, jeweils in 24 mm Ringmaß.
Haarverlust ist da bei mir kein Thema. Da hatte ich wohl Glück.

Bei meinem 24mm Leojuny sieht es da anders aus. Der schmeisst ordentlich Haare ab.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

Mein 30' er hat einen Loft von 52 mm.

Ja,das mit dem Dachs von Noodles ist natürlich nicht schön,aber ich denke mit Larry hat man diesbezüglich keine Probleme.

maranatha21

Zwischen 50 und 52mm hatte ich mir kurzzeitig auch überlegt, als Larry mitteilte, dass er in der Lage wäre bis 49mm runter zu gehen.
Dann habe ich es mit meinem Plisson Syntie verglichen, der ca. 55m aufweist und entschieden, dass es eine gute Größe für einen 30er Knoten
sein könnte.

Nun, so weit weg ist das nicht von Deinem. Ich werde berichten.

Noodles

Larry hat mir gerade geantwortet. Zusammenfassend hat er mir ein paar Tipps gegeben was ich machen kann um das Problem ggf. zu beheben. Er geht davon aus, das es nicht an zu heißem Wasser liegt oder an der falschen Anwendung vom Pinsel, da wir alle ja wissen was wir tun. Fazit: Sollte sich das Problem in den nächsten 3-5 Rasuren nicht behoben haben, soll ich mich nochmal melden. Wir werden definitiv eine Lösung finden, da es ein Einzelfall ist.

Das nenne ich mal eine Aussage. Kundenservice:  dh: dh: dh: dh: dh:

Bis ich die nächsten 3-5 Rasuren mit dem Pinsel gemacht habe, können aufgrund von Urlaub locker 3 Wochen ins Land gehen. Larry weiß auch Bescheid das es etwas dauern kann.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Ich habe von Larry nichts anderes erwartet dh: dh:

maranatha21

Ich habe erst seit kurzem Kontakt zu Larry, aber auch dieser kurze Eindruck von ihm reicht aus, dass mich dieser
Service nicht verwundert.  dh: dh: