Gewinde der Hobel pflegen

Begonnen von Knarf, 26. Februar 2016, 19:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knarf

Hallo,
bei der Reinigung des Hobels wird das Gewinde nass. Ich frage mich, ob das auf die Dauer schädlich ist und ob ich das Gewinde fetten/ölen sollte. Oder WD40?

Hat jemand von Euch Erfahrungen und Tipps?

Danke.

Heresy

Ich mache bei Neuerwerbungen immer ein bisschen Silikonfett auf das Gewinde und wiederhole es all Schaltjahr nochmal. Wirklich nötig ist es nicht, aber gerade bei Edelstahl-Hobeln sicherlich auch kein Schaden.
Gruss, Rainer

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

harrahalmes

Etwas Öl/WD40 schadet nie.

Die Beschichtung am Gewinde wird aber mit und ohne Öl immer verschwinden.

Schlimmer als die Nässe sind aber meiner Meinung nach Kalk-/Seifenreste, gerade bei verstellbaren Butterflyhobeln.

Meine verstellbaren Hobel bekommen regelmäßig etwas WD40, die "Gewindegriffhobel" werden einfach nur abgetrocknet und der Griff nach gründlicher Innengewindereinigung kopfüber zum Trocknen hingestellt.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Knarf

Danke, danke, danke. Ich liebe dieses Forum!

maranatha21

Wie sieht das denn bei einem Butterfly wie z.B. dem Gillette aus? Wo gibt man denn da am besten überall ein wenig Öl dran? Ich habe meine noch nicht so lange und habe sie auch noch nicht auseinander gebaut. Weiß auch nicht, ob das so sinnvoll wäre oder überhaupt geht. Und da drinnen in der Mechanik könnte ich mir schon vorstellen, dass da ab und an etwas Pflege gut täte.

Hellas

Da ich balistol eh für die Masser zur Hand habe, bekommen die Hobelgewinde nach Grundreinigungen auch ein paar Tropfen ab. Die Adjustables meist ein paar Sprüher Caramba plus...finde ich persönlich besser als wd40, da es nicht verharzt.

harrahalmes

Zitat von: maranatha21 am 26. Februar 2016, 19:54:13
Wie sieht das denn bei einem Butterfly wie z.B. dem Gillette aus? Wo gibt man denn da am besten überall ein wenig Öl dran?

Ganz aufschrauben und das Öl in den Ringspalt in der Mitte hineinlaufen lassen. Also nicht soviel dass es oben wieder herauskommt. Dann noch unten zwischen festem und drehbarem Griffteil etwas Öl auftragen (wenn es nicht eh schon da unten herausläuft). Die Klappermechanik oben kann auch an den Gelenkpunkten einen Tropfen vertragen.

Bei mir kommt grundsätzlich jeder Hobel nach jeder Benutzung kurz ins Ultraschallbad, im Wasser sind ein paar Spritzer Reiniger drin. Dann kann sich in der Mechanik nichts ablagern. Die Ölung erfolgt dann alle paar mal.

Meine Gattin hat mal irgendwoher einen WD40 Ölstift besorgt, den finde ich hierzu recht praktisch. Es gibt keinen Sprühnebel und man kann die Brühe gezielt auftragen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

maranatha21


rheinhesse

Wenn wir schon mal dabei sind, was ist eigentlich von solchen Pflegeöl-Sprühflaschen zu halten?:
http://www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Zubehoer/Material-Pflegeoel-von-MUEHLE.html

Überteuertes Öl oder durchaus nützlich? Benutzt das jemand von Euch?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

harrahalmes

Das ist Ballistol. Wird unter dem Originalnamen zur Hälfte des Preises verkauft ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

saafespatz

Hehe, ich nehme wie titanus White Petroleum Jelly = Vaseline....

Was für zum in die Haare schmieren gut ist....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Onkel Hannes

Zitat von: titanus am 26. Februar 2016, 19:28:18
Vaseline

+1

Billig, gut, überall zu haben, universell.

WD40 nehme ich nur noch zum Gängigmachen, und zum Putzen. Schmier- und Konservierungswirkung halte ich für bestenfalls zu belächeln.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Für meine Messer ist immer chinesisches Kamelienöl im Haus.
Davon hab etwas in einen Präzisionsöler/Ölstift abgefüllt und der liegt bei meinen Rasursachen.
Damit werden, wenn nötig alle Hobelteile an denen ich das für notwendig halte, geölt.

Ob das nur besser oder schlechter ist als andere Öle oder gar Vaseline?  :-\
Mir gefällt die Handhabung mit dem Ölstift gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rheinhesse

Zitat von: harrahalmes am 26. Februar 2016, 20:50:12
Das ist Ballistol. Wird unter dem Originalnamen zur Hälfte des Preises verkauft ;)
Danke - Gut zu wissen
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)