Above the Tie - Colossus - M,R,H Platten

Begonnen von Der Bremer, 19. Februar 2016, 19:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bremer

Hier möchte ich meinen ATT Colossus mit drei Bodenplatten kurz vorstellen.Ich habe dieses Set vor kurzem erworben,und mich die ganze Woche
damit rasiert. Jeweils zwei Tage mit einer Platte. Hier mal Bilder:



Der Rasierer ist erstklassig verarbeitet,hat ein Gewicht von 124 g. und ist sehr ausgewogen. Er liegt sehr gut in der Hand.Hier Bilder vom Set:





Es handelt sich um einen Rasierer mit geschlossener Schaumkante. Dafür steht normalerweise die Zahl 1. Bei Zahnkämmen die Zahl 2.
Bei meinen Platten steht merkwürdigerweise keine Zahl ? Aber es ist ja ein CC System.
Bei allen Rasuren kam eine Klinge zum Einsatz : Die Astra (ASP) Die Zentrierzapfen am Deckel sind passgenau dh ,kein Ausrichten erforderlich.
Die klinge sitzt absolut passend.

Fangen wir mit der "M" Platte an:



Dies ist die sanfteste Platte dieses Trios, und für mich ist sie völlig ausreichend. Da ich hier nur meine Subjektiven Eindrücke wiedergeben kann,
möchte ich ihn hier am besten mit dem Merkur Futur vergleichen. Ich habe bei dieser Platte drei Durchgänge M/Q/G + ausputzen gebraucht um
eine erstklassige sanfte Rasur hinzubekommen. Ich würde sagen sie entspricht etwa dem Futur auf Stufe 2. Für den täglichen Gebrauch ist sie ideal.
Der Klingenspalt beträgt 0,25 mm (Herstellerangabe)

Die "R" Platte:



Diese Platte geht schon wesentlich direkter zur Sache. Zwei Durchgänge M/Q ausputzen reichen um eine Spiegelglatte Rasur zu erreichen.
Ich würde sagen, diese Platte entspricht etwa dem Future Stufe 3,5 - 4. Bei mir betrug die Nachhaltigkeit ca. 10-12 Stunden.
Auch diese Platte kann man täglich verwenden. Obwohl Direkt,ist sie aber auch noch sanft.
Der Klingenspalt beträgt 0,58 mm (Herstellerangabe)

Die "H" Platte :



Dies ist die aggressiveste Platte des Trios, und das ist sie tatsächlich. Der Merkur geht bis Stufe 6. Gefühlt würde ich sagen diese Platte entspricht
Die Stufe 7 - 7,5. Diese Platte ist mir zu direkt. Ein Durchgang und ich war glatt. Aber hier und da Blutpunkte ,gerötete Haut und Rasurbrand
waren die Folge. Der Klingenspalt beträgt 0,91 mm (Herstellerangabe)

Dieser Bericht ist vieleicht etwas verfrüht, aber ich kann jetzt schon sagen das der ATT mit "M" Platte einer meiner Lieblinge werden wird.
Wenns mal schnell gehen soll, dann kommt die "R" Platte zum Einsatz.
Und irgendwann werde ich mal wieder einen Dreitage Bart haben, dann probiere ich nochmal die "H" Platte.

Aber ich werde noch weiter mit div.Klingen testen,man ist ja auch neugierig. Also Fortsetzung folgt  ;)









Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

kehmesis

Danke für den Bericht über diesen sehr schönen Hobel  dh:
Interessant finde ich ja, das man sich ein Set auch frei zusammenstellen kann, also einen der drei Griffe plus 3 aus 6 Fußplatten (3 cc und 3oc).

Der Bremer

Zitat von: kehmesis am 19. Februar 2016, 20:54:43

Interessant finde ich ja, das man sich ein Set auch frei zusammenstellen kann, also einen der drei Griffe plus 3 aus 6 Fußplatten (3 cc und 3oc).

Das ist einer der Gründe für die Anschaffung des Hobels. Die 3 OC  Platten reizen mich auch noch.  ;)
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Un dann nog die zwei S-platten mit eine S-oberplatte :-)
Interessant ist es, zu sehen das die Platten aus drei unterschiedliche Jahre kommen.

Tauscht sich der Optik oder sind die Platten auch von Obenansicht etwas unterschiedlich?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

 Nein, das täuscht. die Oberflächen sehen alle gleich aus. Liegt wahrscheinlich am Licht.
Die "S" Platten...jaaaa, die wären auch eine Versuchung wert.
Mal schauen vielleicht möchte ja jemand seinen Verkaufen/tauschen  ;)

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Heresy

Mein ATT R1 Atlas ist mir fast schon zu direkt, obwohl der angegebene Klingenspalt von 0,58 mm identisch mit dem Red Tip Superspeed und somit ideal wäre. Vermutlich liegt das an dem arg großen Klingenüberstand über dem Deckel, der positiv gesagt tollen Sound generiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Blade Chatter" nicht die beste Voraussetzung für eine angenehme und gute Rasur ist. Mit ein bisschen Übung und Konzentration bekommt man aber sehr gute Rasuren hin. Gleiche Ergebnisse sind praktisch im Blindflug mit einem besagten Gillette zu erreichen.

Bei mir ist die Grundplatte ein bisschen zu lang geraten. Vielleicht nur 1-2/10 mm, aber man sieht es recht gut, besonders wenn man es weiß. Perfekte Arbeit ist das nicht, obwohl ich schon wesentlich schlimmere iKon gesehen habe.
Gruss, Rainer