Parker 97R

Begonnen von minibip, 21. April 2011, 18:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minibip

Hallo!

Nun mal zu einem Hobel, von dem man nahezu keine deutschsprachigen Informationen bekommt.

Es geht um den Parker 97R
Genau der Hobel, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe.

3-Teiler
Nicht zu langerer Griff
Schwer



Ich habe leider keine Informationen zum verwendeten Kopf gefunden.
Frage 1: Kann es sein, dass es sich um den neuen Mühle-Kopf handelt, d.h. der gleiche wie im Mühle R89.2008 & in diversen EJ?

Frage 2: Wie ist die Verarbeitungsqualität von Parker ?
Reicht diese an Mühle heran, oder eher mit Merkur vergleichbar (großteils gut, aber mit Qualitätsschwankungen)

Vielen Dank!

Gruß

Brauer

Gibt doch hier einen Parker Thread. vielleicht kann ein lieber Mod später verschieben. Okay. den 97 R kenne ich nicht,
scheint neu zu sein, habe einen 89 einen 91 und den sehr schweren 98er Parker, die verarbeitungsqualität der verchromung ist nich so gut wie bei Mühle, der Kopf ist ähnlich aber Parker Eigenproduktion, Rasurverhalten sehr ähnlich den Mühle Hobeln, aber etwas zupackender, alles in allem machst Du mit einem Parker nix falsch.

Brauer

Hab vorhin nachgesehen, der Parker den Du meinst ist der 91 R, war schon etwas irritiert. Ist ein guter, gründlicher und ausreichend sanfter Rasierer.

Michel

Zitat von: Brauer am 21. April 2011, 22:43:09
Hab vorhin nachgesehen, der Parker den Du meinst ist der 91 R, war schon etwas irritiert. Ist ein guter, gründlicher und ausreichend sanfter Rasierer.

Ich glaube eher,das ist der hier:

http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/RH1097

minibip

Danke Michel für den Link.... dh:
Danke Brauer für die Einschätzung  dh:

Gruß

beiderbecke

 
Zitat von: minibip am 21. April 2011, 18:28:48Frage 1: Kann es sein, dass es sich um den neuen Mühle-Kopf handelt, d.h. der gleiche wie im Mühle R89.2008 & in diversen EJ?

Ich behaupte mal: das ist kein Mühle-Kopf, an den Außenseiten des Kopfes ist er an den Unterkanten abgeflacht, wo der Mühle eine schön geschwungene Rundung hat. Auch die Schaumkanten unterscheiden sich.

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Piraten-Papa

Parker und Mühle verwenden nicht die selben Köpfe. Auf Bildern sehen sie sich  zwar ähnlich, bei genauerer Betrachtung erkennt man allerdings deutliche Unterschiede. Verglichen habe ich die Platten des FH 2009 und des Parker 84R. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die geschlossene Schaumkante des Forumshobels noch nie verwendet habe, und so auch keine Aussage über die Sanftheit des Hobels machen kann.

Hobler70

Dieser Hobel scheint in Deutschland nicht gerade beliebt bzw verbreitet zu sein.

Hier also paar Erfahrungen von mir:

ich habe mich entschieden für den Kauf in einem "Rasierzeugladen" meines Vertrauens (Die Quelle darf denke ich nicht genannt werde, wg. Schleichwerbung oder so.. )  die 21,90€ sind schon völlig OK. Die Verarbeitung war gut. Keine Macken oder so.

Auch ich muss sagen: Die Köpfe sind mit Mühle auf gar keinen Fall identisch. Ich habe und benutze regelmässig einen Hobel Mühle R 89.

Für mich war dieser Parker allerdings sooooo sehr agressiv, dass ich mich entschieden habe ihn wieder zu verkaufen.
Im Vergleich mit EJ DE 89 oder Mühle R89.. .. das kann man nicht vergleichen. Viel agressiver auch als Merkur 23c..

Sonnst  sicherlich sehr guter Hobel, nur der Griff war mir ein wenig zu kurz und das Gesamtgewicht zu hoch.

Aber das alles sind keine Minuspunkte, da es sicherlich viele Männer gibt, die sowas gerne mögen.


Goldfinger

Ich habe seit 2 oder 3 Jahren einen 97R. Bezugsquelle war irgendein scharfer Laden.

Der Kopf ist nicht identisch mit dem Mühle-Kopf. Die Verarbeitungsqualität ist rel. gut, etwa auf Merkur-Niveau. Kein Vergleich zu Mühle/EJ, aber ich hatte schon andere Hobel aus indischer Produktion, die wesentlich schlechter verarbeitet waren.

Habe eben mal nachgemessen
Gewicht: 97 (85) g
Länge: ca. 84 (107) mm
Die Werte in Klammern sind die vom 91R als Vergleich.

Ich mag ihn. Er ist eine dreiteilige, schwerere, aggressivere, günstigere Alternative zum 34c.