Rasierverhalten von Wedges im Vergleich zu vollhohlen Messern

Begonnen von Harvey, 21. Oktober 2008, 22:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

srge01

was die starrheit der messer betrifft,hab ich eine ganz andere meinung!
glaubt jemand wirklich,dass ein derbes messer im vergleich zu einem hohlen messer weniger nachgibt ?
ich denke nicht,dass ein pickel,ausser er ist ebenfalls aus metall,einem hohlen messer stand hält!
was ich ebenfalls beobachtet habe ist,dass derbe messer bei sehr festen bart länger die schärfe halten als hohle messer..
ist aber auch nur ein erfahrungswert..

Gesichtsschnitzer

Wir reden ja nicht über Pickel, sondern Barthaare  ;D
Ich gebe zu, dass ich mir darüber auch Gedanken gemacht habe. Eigentlich sollte das doch für weder noch ein Problem sein. Das Gefühl bei der Rasur sagt mir da aber was anderes. Es ist mit dem Keilschliff irgendwie einfacher, ich muss viel weniger auspassen, wenn ich mich gegen den Strich rasieren. Es hakt und zieht weniger.

El Topo

#17
Derzeit hab ich nur vollhohle Messer in Benutzung. Es stimmt, gegen den Strich hakt und ziept das zum Teil gewaltig.
Ich hab recht hartes und dickes und Barthaar, das leistet schon ganz ordentlich Wiederstand ;) Rasurbrand krieg ich aber fast nie,
auch wenn es sich noch unangenehm anfühlt.

Ich hab noch ein halbhohles und ein 3/4hohles Messer. Wenn die vom Schleifen zurück sind, werde ich berichten, wie sich die Rasur mit den weniger flexiben Klingen
anfühlt.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


UbuRoy

Zitat von: El Topo am 17. März 2009, 16:05:00
Ich hab noch ein halbhohles und ein 3/4hohles Messer. Wenn die vom Schleifen zurück sind, werde ich berichten, wie sich mit den weniger flexiben Klingen anfühlt.
die Rasur anfühlt.
Dauert noch ein bis zwei Tage... Frühlingserwachen und viele Baustellen ;-)

strawinski

also ich habe beim vollhohlen immer das gefühl es würde wie ein pudding schwabbeln....irgendwie unangenehm..die vollen dagegen geben wiederstand und man merkt nichts an wiederstand...komischerweise ist bei ner guten rasur der bart komplett weg....ich finds noch immer merkwürdig
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

feldgeist

Ich finde Derbe Messer haben besonders beim Zug gegen den Strich einen enormen Vorteil. Sie bleiben im Gegensatz zu vollhohlen Messern nicht so schnell hängen. Das ist für die finale Glätte mMn besonders wichtig.

UbuRoy

Die derben bleiben nicht hängen, dafür schneiden sie aber dann auch alles widerstandslos ab.

Und das hohl geschliffene Klingen schwabbeln ist mir nie aufgefallen.
Alle verschiedenen Schliffarten haben halt unterschiedliche Vor- und Nachteile. Unabhängig von Barthaar, Bartlänge oder Bartdichte. Ich mag alle.

strawinski

naja, weil die klinge so dünn ist, da hab ich immer das gefühl sie würde sich verbiegen und ins fleisch eindringen...bei nem vollem brauch ich an nix zu denken, nichtmal an druck ausüben..
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.