Aramis RS

Begonnen von Senser, 04. Januar 2008, 13:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Zitat von: herzi am 01. Februar 2013, 20:00:25
Stellt sich die Frage was mach ich mit meiner Geraspelten. Gibts Tips, außer einem Gazesäckchen, wie ich die Seife doch noch zum Baden verwenden kann?

Raspel doch eine andere, duftneutrale RS hinzu und vermisch sie gut.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Mr Razor

könnte vllt klappen. wäre interessant zu wissen wenn das jmd gemacht hat. vorallem wie soll das mischverhältnis sein?

Stellar

Ich weiss nicht ob das in diesem Fall auch klappen könnte, aber ich habe eine bröckelnde RS mal in einem Pfännchen vorsichtig erwärmt bis sie flüssig wurde und dann in einen Tiegel (hier wohl am Besten eine Silikonbackform) gegossen. Klappte einwandfrei.

herzi

Zitat von: KäptnBlade am 01. Februar 2013, 20:03:21
Zitat von: herzi am 01. Februar 2013, 20:00:25
Stellt sich die Frage was mach ich mit meiner Geraspelten. Gibts Tips, außer einem Gazesäckchen, wie ich die Seife doch noch zum Baden verwenden kann?

Raspel doch eine andere, duftneutrale RS hinzu und vermisch sie gut.
Ich glaub dabei kommt mehr RS raus als ich haben möchte.
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

Zitat von: herzi am 02. Februar 2013, 11:14:49
Zitat von: KäptnBlade am 01. Februar 2013, 20:03:21
Zitat von: herzi am 01. Februar 2013, 20:00:25
Stellt sich die Frage was mach ich mit meiner Geraspelten. Gibts Tips, außer einem Gazesäckchen, wie ich die Seife doch noch zum Baden verwenden kann?

Raspel doch eine andere, duftneutrale RS hinzu und vermisch sie gut.
Ich glaub dabei kommt mehr RS raus als ich haben möchte.

Dann verteil das, was Du zuviel hast, unter den Armen!  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KäptnBlade

Überraschung!
Es klappt doch.

Heute früh hab ich sie mal wieder rangelassen, nachdem sie lange in ihrem Grundtal-Döschen vor sich hin schlummerte.
Absicht war, eine möglichst große Menge an Seife aufzunehmen und lange zu schäumen.
Mit der Hoffnung, durch das lange aufschäumen, den Schaum dichter zu bekommen, als es mir bisher gelang.

Also wurde die Seife in ihrem Döschen zur Hälfte mit warmem Wasser geflutet.
So lange, wie ich brauchte, um Zähne zu putzen.

Dann rieb ich mir die nun recht weiche Unterseite ins feuchte Gesicht.
Ein großer Seifenabtrag war gut zu erkennen.
Der Rooney kam nun zum Zuge und nach kürzester Zeit hatte ich ein vor grobporigem Schaum überhäuftes Gesicht.

Also rührte ich kräftig weiter. (Die gelartigen Spitzen des Rooneys kann man ruhig zehn Minuten im Gesicht haben, ohne dass es ansatzweise unangenehm wird.)
Der Schaum tropfte in großen Bällen ins Waschbecken, aber im Gesicht wurde er trotzdem nicht weniger.

Im Gegenteil.
Im Gesicht entstand peu à peu dichter, sahniger Schaum.
Dauer des Schäumvorgangs geschätzte (!) drei Minuten.

Nun, als der Hobel (Rotbart #15 mit Lord extra) dann ins Spiel kam, war meine Entzückung kaum noch zu bremsen.
Er glitt lautlos durch den Schaumteppich und hinterließ nach zwei Durchgängen ein weiches, babypopoglattes, bestelltes Feld!
Beim finalen Abspülen mit kaltem Wasser fühlte sich die Haut weich, leicht glitschig und sehr sehr entspannt an!
So ein tolles Gefühl hatte ich lang nicht mehr.  dh:


Ob ich das zugegeben langwierige Prozedere jeden Tag brauch?
Bestimmt nicht.
Aber bestimmt wieder häufiger als bisher!



Das war nach zwei Durchgängen immer noch übrig:


Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KäptnBlade

Seit ein paar Tagen hab ich diese tolle Rasierseife wieder in Benutzung.
Und wieder bin ich schwer begeistert.
Mit dem neuen Semogue BC Cerda gelingt innerhalb kürzester Zeit bester Sahneschaum.

Ich schließe mal darauf, dass sie außergewöhnlich viel Luft benötigt. Wo ich mit dem dichten Rooney noch lange rühren musste, gelingt es mit der Borste sehr schnell. Toll!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Stewart

#37
Ich kenne die Seife nicht, hatte noch nie Seifen (nur Cremes),
bin aber immer wieder verblüfft das verschiedene Pinsel solche
Unterschiede machen.

Meine Güte, woher will man den wissen ob eine Seife oder Creme
nicht so toll war wenn man bis Dato einfach nicht "den" richtigen
Pinsel verwendete?! It ´ne rhetorische Frage......

Edit: eine kleine grammatikalische Unzulänglichkeit kaschiert......

KäptnBlade

Ja Stewart, so extreme Unterschiede kannte ich bislang aber auch nicht.
Daher war ich auch so verwundert.
Ich bleib jetzt mal ne Weile bei dieser Seife und teste verschiedene Pinsel durch. Interessiert mich wirklich ob es nur Zufall war.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kawireios

Ich kann auch nur gutes über diese tolle Seife berichten. Ich gehöre allerdings zur Gattung der Gesichtsaufschäumer. Vielleicht deshalb hatte ich nie Probleme mit dem Aufschäumen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!

KäptnBlade

Ich schäume auch nur im Gesicht. Das ist für mich aber nicht die einzige Garantie für gutes Gelingen.
Heute hab ich mit einem kurzgesteckten, und sehr dichten TGN Finest geschäumt.
Auffällig war, dass der Schaum zwar sehr volumiös, aber grobporig, war und sofort aus dem Pinsel gedrückt wurde.

Und ich glaube, genau da liegt der Unterschied.
Rasierschaum entsteht primär im Pinsel. Bei einem dichten Exemplar ist dafür wenig Platz.
Nicht alle Seifen oder Cremes reagieren empfindlich darauf, die Aramis aber schon.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

also, ich hab's jetzt mit mehreren Pinseln versucht, sorry, aber diese Seife ist für die Tonne.
Der an und für sich angenehm riechende Schaum fällt sofort in sich zusammen, eine Rasur ist so gut wie unmöglich.
Irgendwie hab ichs mit ständigem Nachschäumen trotzdem hinbekommen, um festzustellen,
dass die Seife auf der Messerklinge, vor allem an der Facette, einen widerlichen cremigen Wulst hinterlässt,
den man erstmal wegkriegen muss, wenn man die Klinge auf der anderen Gesichtshälfte benutzen möchte,
eine eklige Angelegenheit.
Für mich ist diese Seife ein absoluter Schuss in den Ofen und eine Unverschämtheit, sowas überhaupt auf den Markt zu werfen. Die fast 25.- für die im Doppelpack angebotene Seife kann man sich sparen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Waldorf

Per Zufall hab ich gestern im Müller diese Seife gesehen und hab mir überlegt sie zu kaufen.
Der hohe Preis (in etwa das 1.5 fache eines TOBS Refills) und der Gedanke "zuerst mal noch im Forum schauen" haben mich davon abgehalten.
Wie ich sehe, habe ich mich richtig entschieden.

Burlador

Pimp my Aramis! ;D
Ich mag den Duft sehr, habe mir das AS gekauft, nachdem ich die RS schon in Benutzung hatte. Mit der Zeit kamen viele Seifen in mein Sammelsurium, die schäumtechnisch wesentlich besser waren. An der Aramis störte mich, dass der Schaum zu luftig wurde und sehr schnell in sich zusammen fiel.
Heute hab ich zum ersten Mal eine Mischung ausprobiert. Ich muss gestehen, dass ich vom Ergebnis überwältigt war.
Hier das "Rezept":

45% Aramis
45% Classic Brand Lime
10% Haslinger Meeresalgen
Alle drei Seifen wurden neu geraspelt und in die Dose gedrückt.

Bei der Classsic Brand habe ich erst relativ spät bemerkt, dass sie viel Wasser braucht, um gut zu schäumen. Inzwischen war der Lime-Duft völlig verflogen, entsprechend ungern hab ich die Seife benutzt. Die Haslingerreste in der Grundtaldose waren ohnehin schwer mit dem Pinsel raus zu bekommen, daher wurde sie der dritte Kandidat für diese Mischung.

Fazit
Diese Mischung ist viel besser als seine Einzelbestandteile! Der Duft der Aramis bleibt gut wahrnehmbar, der Schaum ist viel fetter und dennoch immer noch feinporig - ein Traum!
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Oaklay


Nach einem reichlichen Jahr ,,Messerkarriere" mache ich mich mal an meinen ersten Bericht und das auch noch mit einer eher ,,verrissenen" Seife.

Meine Erfahrungen der Vergangenheit:
-   Langes Aufschlagen mit Silberspitz im Mug ergibt dürftigen Schaum
-   Dieser fällt schnell in ein Nichts zusammen
-   Ekelhaft verklebte Rückstände auf Messerklinge und Haut
Nach jedem erneuten Versuch mit dieser Seife habe ich mir vorgenommen: Die fliegt weg!
Aber zum einen habe ich sie von meiner Frau geschenkt bekommen, zum anderen war ich wohl zu geizig um sie zu entsorgen.

Nun versuche ich den Einstieg in die Kunstfaserwelt. Zur Reduzierung möglicher finanzieller Verluste bei diesem Experiment hab ich mich erst mal auf den € 9,99 HJM beschränkt. Schnell bei Müller ein Exemplar eingepackt und ab nach Hause.
Dann die Erstreinigung: Wasser, na klar, aber welche Seife? Hier fiel mir die ,,hassgeliebte" Aramis ein. Also Pinsel ins warme Wasser und die Seife eingeweicht. Nach drei Minuten das schwarze Pinselwasser entsorgt und die Seife abgekippt. Fünf Umdrehungen mit dem Pinsel auf der Seife ergab einen schönen schwarzen Schaum. Erneut Seife und Pinsel abgespült und zum zweiten Waschgang ausgeholt.
Das Wasser aus dem Pinsel ausgeschlagen und zehn Umdrehungen auf der Seife ausgeführt. Prima, keine Verfärbungen mehr. Daraufhin die aufgenommene Seife auf der Hand aufgezogen. Hallo, große Überraschung: Es entstand sofort ein prima Schaumansatz. Daher nochmal kurz mit den Pinselspitzen Wasser nachgefasst und es entwickelte sich binnen kürzester Zeit ein feinporiger Schaum, der auch nach einiger Wartezeit nicht sonderlich zusammenfiel sondern beim Schließen der Hand immer noch ordentlich Widerstand bot. Das war eine äußerst positive Erfahrung, die ich reproduzieren wollte.

Auf zur gestrigen Sonntagsrasur:
HJM und Seife mit warmem Wasser aufwärmen. In der Zwischenzeit Gesicht waschen und mit WD20.30 präparieren. Nun den Pinsel ausgeschlagen und nur 15 Umdrehungen auf der Aramis durchgeführt. Die aufgenommene Seife fix auf der Hand ausgezogen und wieder entstand ein guter Schaumansatz. Dann nochmal mit der Pinselspitze etwas Wasser nachgefasst und schon entwickelte sich feiner Schaum. Im Gesicht aufgetragen fiel er etwas zusammen, was sich mit einer weiteren Pinselspitze Wasser korrigieren ließ. Die Einwirkzeit im Gesicht während des Messerabzugs überstand der Schaum ebenfalls mit erstaunlich wenig ,,Substanz"-Verlust. Kein Verschwinden, Austrocknen, einfach gut. Der folgende Rasierdurchgang erfolgte völlig unproblematisch. Für den zweiten Durchgang reichte die aufgenommen Seife nicht, was aber am ,,schmalbrüstigen" Pinsel und nicht an der Seife lag. Also schnell, wie oben beschrieben eine zweite Mischung erstellt und fertig rasiert. Nun noch Reinigung mit warmem und kaltem Wasser. Anschließen einen ordentlichen Schluck Pitralon ins Gesicht und fertig war eine gute und gründliche Sonntagsrasur.

Mein Fazit:

-   In kürzester Zeit guter Schaum
-   Kein Verkleben der Klinge
-   Muss nicht entsorgt werden

Zu den Gleit- und Pflegeeigenschaften kann ich hier nichts beitragen. Durch das WD20.30 ist meine Haut auch nach der Rasur noch top gepflegt und das Rasiermesser war schon etwas aggressiv überschärft, also mit größter Vorsicht zu genießen.

Das will ich jetzt noch genauer wissen. Daher steht mein Wochen-Setup:



Viele Grüße
Oaklay