Rasiertuch / Gerstenkorntuch von Manufactum

Begonnen von Garrok, 09. Februar 2016, 09:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garrok

Gestern war ich auf einem kleinen Einkaufstrip durch München.
genauer gesagt, bei Manufactum, da ich mir schon seit längerer Zeit
ein "richtiges" Rasiertuch eingebildet hatte. Für je 3,90€ erstand ich schließlich
2 dieser Tücher:




Maße:
46x28cm

Material:
Kette: reine Baumwolle
Schuß: reines Leinen

Waschbar bis 60°

Um jeden Fehler zu vermeiden - und allein schon aus Hygienegründen - habe ich das erste
Tuch gestern gleich in die Waschmaschine gesteckt und gewaschen. Heute dann die erste Anwendung.
Das Tuch mit heissem Wasser (so, wie es aus dem Hahn kommt) durchnässt, so weit ausgedrückt, dass
es nicht mehr tropft und ab aufs Gesicht. Dann nach 5 Sekunden die große Enttäuschung. Das Tuch was kalt.
Also noch einmal durchnässt, aufs Gesicht geklatscht und wiederum nach 5 Sekunden (hatte die Zeit extra
mitgestoppt) nur ein kaltes Etwas weggezogen.
Anschließend legte ich es zum Trocknen auf die Heizung. Und das Ergebnis? Nach jetzt 30 Minuten ist das Tuch fast trocken
aber kalt. Das nimmt nicht mal die Wärme der heissen Heizung an.
Wer sich also schon mal so ein Tuch anschaffen wollte, lasst es sein. Für die Rasur absolut unbrauchbar und trotz
des geringen Preises von nuir 3,90€ pro Tuch, einfach zu teuer.

Siegburger

Mach es mal feucht und leg es kurz in die Mikrowelle. 1-1,5 Minuten.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Garrok

Danke für den Tipp. ich habe es für 1 Minute bei voller Leistung in die
Mikrowelle gelegt. Immerhin hielt das Tuch die Wärme so für ca. 12 Sekunden.
Auch nicht gerade das, was ich als brauchbar bezeichnen würde.
Und wo liegt der Sinn in einem Rasiertuch, dass erst in die Mikrowelle
muss, damit es ein paar Sekunden länger warm bleibt?
Für mich ist das Teil einfach ein schlechter Witz.

Roadrunner

Ich habe mir für diesen Zweck mal ganz normale weiße Waschlappen gekauft. Die funktionieren prima und kosten nicht einmal 2 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Die halten auch mehr Feuchtigkeit, was ja dem Einweichprozess zugute kommt.
Roadrunner


G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

alvaro

Ich nehme zu diesem Zweck einfache Gästetücher
Bei IKEA z.B. für 0,39€ (50cm x 30cm) zu haben
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50215084/

baknip

Zitat von: Garrok am 09. Februar 2016, 09:30:38
Für die Rasur absolut unbrauchbar

Ich fand die auch ziemlich fies. Abgesehen von dem von Dir beschriebenen Verhalten vermittelt mir das Material trotz Trockner kein angenehmes Hautgefühl. Und ohne den Einsatz eines Trockners waren mir die Tücher zu bretthart.
Freies Ausspucken verboten

medler

Zitat von: alvaro am 10. Februar 2016, 20:49:01
Ich nehme zu diesem Zweck einfache Gästetücher
Bei IKEA z.B. für 0,39€ (50cm x 30cm) zu haben
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50215084/

Die benutze ich auch seit Jahren. Wenn beim Saubermachen mal der Hobel doch einen Macken ins Tuch schneidet, dumm gelaufen, nicht mal 40ct kaputt.

Die gelbe Marke mit der blauen Schrift ist halt doch einer der größten Verkäufer von Rasurutensilien - ohne es zu wissen -  ;D 
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

alvaro

Mal sehen möglicherweise gibt es ja bald eine Rasier Abteilung bei dem Schweden  ;D ;D ;D

Stichworte:
Sneidsen = Rasierhobel
Binseling = Rasierpinsel
Seibsen = Rasierseife

Mal sehen, mal sehen....

Herne

Zitat von: medler am 10. Februar 2016, 21:39:14
Die gelbe Marke mit der blauen Schrift ist halt doch einer der größten Verkäufer von Rasurutensilien - ohne es zu wissen -  ;D 
Definitiv!
Ich habe letztes Wochenende das RS/AS-Regal 'MOSSLANDA' montiert. ;D
Sie nennen es fälschlicherweise 'Bilderleiste', passt aber perfekt für alle gängigen Fläschchen und Tiegel und hat vorne sogar noch einen 'Runterfallschutz'. :D

Garrok

Zitat von: alvaro am 10. Februar 2016, 21:43:48
Mal sehen möglicherweise gibt es ja bald eine Rasier Abteilung bei dem Schweden  ;D ;D ;D

Stichworte:
Sneidsen = Rasierhobel
Binseling = Rasierpinsel
Seibsen = Rasierseife

Mal sehen, mal sehen....

Danke für den Lachflash.  ;D ;D ;D
Obwohl, wenn ich da an den Stuhl "Poäng" denke, wäre "Blutsen" für den Hobel auch passend.

alvaro

Zitat von: Garrok am 11. Februar 2016, 00:16:55
... wäre "Blutsen" für den Hobel auch passend.

OK dann wird Sneidsen = Klinge ;D ;D ;D

Observer

Zitat von: Garrok am 09. Februar 2016, 09:30:38
Nach jetzt 30 Minuten ist das Tuch fast trocken aber kalt. Das nimmt nicht mal die Wärme der heissen Heizung an.

Ich denke, hier kommen einfach nur die Eigenschaften des Leinen zum Tragen. Wenn man sich das als heiße Kompresse ins Gesicht legen will, dann ist es wohl ungeeignet. Aber als Handtuch zum Rasieren fände ich es vermutlich nicht verkehrt. Aber ich rasier mich ja ohnehin grundsätzlich nur mit kaltem Wasser...  ;D

Tim Buktu

Zitat von: Observer am 11. Februar 2016, 09:29:29
... Aber ich rasier mich ja ohnehin grundsätzlich nur mit kaltem Wasser...  ;D
Dafür ist es ja geeignet!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!