Eine neue Geschichte über F.G.B.C. (F. Ghelfi, Birolleau & Cie.)

Begonnen von doorsch, 03. Februar 2016, 01:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

DE – Eine neue Geschichte über F.G.B.C. (F. Ghelfi, Birolleau & Cie.)
Link: http://wp.me/p63ewn-A0

Bevor ich tiefer in die Details diese Firmenprofiles eingehe möchte ich gerne einigen wichtigen Personen danken die mich bei der Erstellung des Profils wesentlich unterstützt haben! Menschen die anscheinend ein genauso großes Interesse an der Geschichte von F.G.B.C. und an der Suche der Herkunft der feinen französischen Steine haben.  Viele Stunden an geschriebenen Emails, fast hundert versendete Bilder und viele gestellte, beantwortete und unbeantwortete Fragen.  Und wie so oft wäre diese geleistete Arbeit nicht machbar ohne Hilfe, Übersetzung und Interpretation zu spezifischen Inhalten – Deshalb spreche ich hier eindeutig von TEAM WORK, welches es erst ermöglicht dieses Firmenprofil zu veröffentlichen!!

Im ersten Schritt DANKESCHÖN an Alan (Mr. Wilson) für unseren gemeinsamen Austausch und unser gemeinsames Interesse an diesem Projekt !

Im Zweiten Schritt ein großes DANKESCHÖN an Jethro (Fikira), der ein großes Interesse an der der Geschichte auf der familiären Seite von F.G.B.C. hatte. Dadurch hat er es möglich gemacht, dass wir mehr und mehr Puzzleteile der Geschichte von F.G.B.C. und deren Familien gemeinsam haben aufdecken und zusammenführen können.

Dann gibt es noch einige Personen die einen wichtigen Anteil in Form von Inhalten (Bilder, Dokumente, Scans) zu dem Firmenprofil beigesteuert haben, also DANKE an Jörg (Jollo74), Mike (Modine), Jean (Ferdi) und Adriana G. Hollet!

Es hat uns nun doch einiges an Zeit gekostet dies alles zusammenzufassen. Aber jetzt sind wir am Ende und ich denke wir haben abgeliefert! Meine Ankündigung "Firmen Profile" http://wp.me/P63ewn-wp auf Razorlovestones.com zu veröffentlichen ist schon wieder ein halbes Jahr her.

Ziel ist es, interessante Firmenprofile von Herstellern abrasiver Stoffe oder Hersteller und Verkäufer von Schleif- und Abziehsteinen abzubilden, diese mit umfangreichen allgemeinen und historischen Informationen und Bildern zu füllen. Und nicht nur dies! Ich möchte diese Profile so interessant gestalten, dass Sie die Aufmerksamkeit des Lesers anregen, hoffentlich ist dies in dieser Form auch auf Dauer so umsetzbar!

Als Projekt Nr. 1 hat mich am meisten ein Profil der Firma interessiert, die die "feinen französischen Abziehsteine für Rasiermesser" mit dem Namen "Pierre La Lune" und "Special Stone only for Good Razors" auf den Markt gebracht hat. Wenn wir über F.G.B.C. (F. Ghelfi, Birolleau & Cie.) reden, dann reden wir von umfangreicher Geschichte, vielen Änderungen während den fast 160 Jahren ihrer Existenz und von vielen in das Geschäft involvierten Familien. Ein Profil welches sich ebenso umfangreich mit den Familien beschäftigt, die unter den Namen Giovannacci, Ghelfi, Bardotti, Birollau und Belle bekannt sind.

Haben wir die Herkunft der "feinen französischen Abziehsteine für Rasiermesser" gefunden?
Um genau zu sein haben wir wirklich einen großen Umfang an Informationen finden können. Informationen über die alten Verkaufsläden und deren Standorten, Ihre Produkte, ihre Familien und ihre umfangreichen Veränderungen während der Existenz von F.G.B.C. und deren Vorgängerfirmen. Wir haben Informationen gefunden wo die Steine verarbeitet wurden, wo ihr Lagerhallen waren und vieles vieles mehr. Aber was wir bisher nicht wirklich haben aufdecken können sind die Standorte der alten Brüche. Wir haben bisher keine belegbaren Spuren über eine detaillierte Lage der Brüche gefunden. Trotzdem sind wir sicher, dass dieses Profil eines der umfangreichsten über F.G.B.C. ist und auch in Zukunft sein wird.

Dies ist darin begründet, dass wir gerade bei den Recherchen einen wirklich guten Job gemacht haben entsprechende Informationen zu finden. Zum anderen ist eines auch klar, wir haben anzuerkennen, dass heute das Internet mit seinen Möglichkeiten und Vorteilen, erst  die Möglichkeit bietet so viele Informationen zu finden und zusammen zu tragen.

Wir haben die komplette Geschichte in drei verschiedene Artikel aufgeteilt. Im erste Schritt um Inhalt zu reduzieren und besser aufzuteilen. Im zweiten Schritt um die einzelnen Kapitel ihrem zeitlichen Ablauf der Existenz der F.G.B.C. Firmen zuzuordnen.

Wir haben folgende Artikel erstellt:

1. Der Artikel der sich mit der Gründung, der Auswanderung von Italien  nach Frankreich und den ersten Schritten der Firma (18.-19. Jahrhundert) als Sie ihre interessanteste Zeit hatte wie folgt genannt war

D. Giovanacci & L. Ghelfi "Etablisséments Belle, 87, Rue Faubourg St. Antoine
(Inhalt von "Razorlovestones" mit großer Hilfe von Mr. Wilson)
http://wp.me/p63ewn-y8

2. Der Artikel der sich mit der Zeit in Frankreich beschäftigt, eine Zeit in der Höhen und Tiefen normal waren, ein eher optisches Profil mit Bildern alter Geschäfte und Erklärungen zu Produkten, der Preis Liste von FERDI aus dem Jahre 1974, der Garantiekarte und all dies

F. Ghelfi, Birolleau & Cie. (F.G.B.C.), 47, Rue de Saintonge
(Inhalt von "Razorlovestones" mit großer Hilfe von Mr. Wilson)
http://wp.me/s63ewn-fgbc_de

3.  Der Artikel, der sich mit den sehr wichtigen Informationen über die hinter F.G.B.C. stehenden Familien und seiner Folgefirmen beschäftigt. Ein sehr gut recherchierter und fast komplett historischer, sehr persönlicher Artikel  von Jethro (Fikira)

Who were the People behind F.G.B.C.? (Inhalt von Fikira)
http://wp.me/p63ewn-Ar


Achtung, dieser Artikel ist bisher nur in Englisch vorhanden!

Wir wünschen Euch viel Spaß bei dem was wir die letzen 24 Monate zusammengetragen und recherchiert haben!

Sebastian (Doorsch), Jethro (Fikira) and Alan (Mr. Wilson)




Grosser

Super, ihr internationales Dreamteam!
Ich freue mich darauf, alle drei Artikel in einer ruhigen Minute zu lesen.
Ich bin mir sicher, interessante und gut recherchierte Artikel genießen zu dürfen.
Eine Rückmeldung gibt's dann erst wieder nach der Lektüre. Bis dahin:  Danke!
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Zitat von: Grosser am 03. Februar 2016, 16:46:32
Super, ihr internationales Dreamteam!
Ich freue mich darauf, alle drei Artikel in einer ruhigen Minute zu lesen.
Ich bin mir sicher, interessante und gut recherchierte Artikel genießen zu dürfen.
Eine Rückmeldung gibt's dann erst wieder nach der Lektüre. Bis dahin:  Danke!

Hallo Christoph,

na dann lese in Ruhe...Feedback ist immer gerne gewünscht....

Bis Dan !

Grognar

Hallo Sebastian..

als Erstes vielen lieben Dank an dich und deine fleißigen Helfer
für die viele Mühe, die ihr euch um die Aufdeckung der vielen Rätsel
gemacht habt. Das war sicherlich auch sehr spannend.

Da ich deine Artikel und Videos aus der Vergangenheit kenne,
freue ich mich bereits jetzt seeehr auf das studieren deiner/ eurer neuen Entdeckungen.

Nochmal..vielen lieben Dank!! .. und bitte weiter so :D ;)

MfG

Grosser

Hey Sebastian,
ich merke, ihr legt wirklich euer Herzblut in die Recherche und das Schreiben der Artikel.
Es ist erstaunlich, wie viel ihr herausgefunden habt. Dazu noch unterhaltsam geschrieben: top!  dh: dh: dh:
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Super Sebastian!

Toll gemacht, und endlich ein paar Hintergrundinfos!

Vielen Dank für dein Engagement, und deinen Mitstreitern natürlich auch!

Grüße Wastl.

jollo74

Super gemacht Sebastian - Respekt  ;D!

Ich kann nur ahnen, wieviel Arbeit Du da rein gesteckt hast :o, da war mein Anteil wirklich minimalst.

Liebe Grüße
Jörg


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Stefan T.

Von mir auch schon mal ein großes DANKE an alle Beteiligten! Kann jetzt nur nicht mehr schreiben.... MUSS LESEN! ;D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

doorsch

Zitat von: Grosser am 04. Februar 2016, 00:29:28
Hey Sebastian,
ich merke, ihr legt wirklich euer Herzblut in die Recherche und das Schreiben der Artikel.
Es ist erstaunlich, wie viel ihr herausgefunden habt. Dazu noch unterhaltsam geschrieben: top!  dh: dh: dh:

Zitat von: jollo74 am 04. Februar 2016, 16:56:48
Super gemacht Sebastian - Respekt  ;D!

Ich kann nur ahnen, wieviel Arbeit Du da rein gesteckt hast :o, da war mein Anteil wirklich minimalst.

Liebe Grüße
Jörg

Zitat von: Stefan T. am 05. Februar 2016, 18:41:26
Von mir auch schon mal ein großes DANKE an alle Beteiligten! Kann jetzt nur nicht mehr schreiben.... MUSS LESEN! ;D

Zitat von: efsk am 04. Februar 2016, 21:34:09

Zitat von: BastlWastl am 04. Februar 2016, 16:51:15
Super Sebastian!

Toll gemacht, und endlich ein paar Hintergrundinfos!

Vielen Dank für dein Engagement, und deinen Mitstreitern natürlich auch!

Grüße Wastl.
Sehr interssanter Recherche. Vielen Dank dafür!

Zitat von: Grognar am 03. Februar 2016, 18:30:06
Hallo Sebastian..

als Erstes vielen lieben Dank an dich und deine fleißigen Helfer
für die viele Mühe, die ihr euch um die Aufdeckung der vielen Rätsel
gemacht habt. Das war sicherlich auch sehr spannend.

Da ich deine Artikel und Videos aus der Vergangenheit kenne,
freue ich mich bereits jetzt seeehr auf das studieren deiner/ eurer neuen Entdeckungen.

Nochmal..vielen lieben Dank!! .. und bitte weiter so :D ;)

MfG

Sehr schön danke für euer Feedback und schön das euch der Inhalt gefällt !!

Viele Grüße

fikira