Schweizer oder Franzose Adjustable?

Begonnen von geoshave, 31. Januar 2016, 13:04:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave


Dieser an einer Brocante in Bulle/Schweiz erstandene Schönling ist offenbar ein Adjustable, wie der von mir zuerst unbeachtete, beigefügte Zettel sagt.
Und in der Tat, der Klingenspalt verändert sich von weit offen zu sehr weit offen.
Bedingt durch den stark gewölbten Kopf bleibt die Klingenspannung erhalten. Also: ein agressiver Hobel!

Aber: ist es ein Franzose (wie zuerst vermutet), oder doch ein Schweizer (wie der zweisprachige Zettel vermuten lässt)?







Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

titanus

Oha!
Wieder mal ein "Geoshave" !
Gratulation zu diesem außergewöhnlichem Fund.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

geoshave


Danke, titanus.
Er rasiert tatsächlich agressiv, selbst mit voll gespannter Klinge (die milde Personna rot).
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Marverel

Bei der Provenienz kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber egal ob Mailand oder Madrid - in jedem Fall ein sehr schönes, außergewöhnliches Teil. Glückwunsch  :)   dh:

KäptnBlade

Mal wieder ein echt interessanter Zahnkamm von Dir!  dh:

Aber sag, hat die Kopfplatte einen Riss? Oder ist lediglich die Beschichtung beschädigt?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

geoshave

Das ist nur ein Reflex, die Kopfplatte ist absolut perfekt.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

MudShark

Vom Gefühl her würde ich zur Schweiz tendieren, deren Rasierer (Rasex, Rasofin, ...die kennst Du ja alle!) haben mMn ähnliches Griffdesign.
Außerdem haben die Franzosen sich immer schon mit Textübersetzungen ins Deutsche schwergetan...

Aber abgesehen davon, sehr schöner Hobel!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Ich tippe auch auf ein schweizer Qualitätsprodukt. Denn es machte mich sogleich stutzig, dass dieser "Schönling" keinerlei Bezeichnungen trägt. Alle mir bekannten französische schöne und außergewöhnliche Hobel tragen entweder eine Herstellerbezeichnung oder aber den Hinweis, dass sie in Frankreich hergestellt wurden auf der Grundplatte des Hobels oder aber auf dem Griff. Franzosen sind ziemlich nationalbewußt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave


Danke euch!
Mittlerweile bin ich auch von der Schweizer-Provenienz überzeugt.

Nur so nebenbei: der Kerl ist sowas von agressiv! Die Rasur geriet - trotz milder Klinge - unter das Motto: DER SCHÖNE IST EIN BIEST!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

MudShark

Zitat von: geoshave am 01. Februar 2016, 14:26:14
Nur so nebenbei: der Kerl ist sowas von agressiv! Die Rasur geriet - trotz milder Klinge - unter das Motto: DER SCHÖNE IST EIN BIEST!

Eieiei, das war zu befürchten, die Kanten des Deckels haben ja doch einigen Abstand zu den Zähnen, hab ich in der Form noch nicht gesehen...
den muss man wohl mit viel Zeit zähmen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

geoshave


Der lässt sich nicht zähmen, er ist der Chef! Ich muss mich IHM anpassen, d.h. vorsichtig zu Werke gehen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

@ Geo

Schau mal im Razor Compendium unter Helvetia.
Es ist nicht der gleiche Hobel, aber es gibt gewisse Ähnlichkeiten im Griff,
die entweder auf den gleichen Hersteller schließen lassen,
oder auf den gleichen Zulieferer.
Leider kann man den Kopf auf den schlechten Fotos des RC nicht richtig erkennen.

Grüße

titanus

PS: und der Name "Helvetia" würde ja in gewisser Weise Richtung West-Alpen weisen... ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

geoshave


Danke! Ja, die Ähnlichkeit ist tatsächlich da.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?