französische Rasierseifen und -cremes

Begonnen von soapopera, 05. Januar 2008, 15:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harzer

Woher die RC's von E-Shave kommen, kann ich nicht sagen, da ich keine besitze. Die RS kommen aber aus Frankreich, wie an der Schachtel meiner E-Shave Mandarine zu erkennen.


Platzger

die RS von eShave kommen aus Frankreich, die RC aus England.
Good, cheap, beautiful - pick only two

crackstar

JEFF

herzi

Hat sich vielleicht geändert. Ich hörte, daß sie aus Frankreich sind.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Statt einen neuen Thread aufzumachen, hole ich diese Threadleiche raus - das Thema paßt zur Frage.

Drei meiner Lieblingsseifen sind Made in France, alte Rezepturen von L'Occitane Cade (Frankreich) und Acca Kappa (Italien) 1869 Mandorla und Muschio Bianco. Leider sind alle drei in ihrer Rezeptur geändert worden, die beiden Acca Kappa sind in ihrer aktuellen Version nun Made in Italy.

Nun glaube ich kaum, daß Acca Kappa in Frankreich eine Seifenherstellung betrieben hat, möglicherweise waren die zugekauft? Die Frage ist, von wem, wer könnte der Hersteller sein? Vielleicht sollte ich mir dessen weiteres Programm ja mal näher ansehen.

Habt Ihr eine Idee, wer der Hersteller sein könnte? Hier die Rezepturen der beiden Acca Kappa Seifen - gibt es von irgendeinem französischen Hersteller etwas vergleichbares?


AK Muschio Bianco (alte Rezeptur)


AK 1869 Mandorla (alte Rezeptur)

Die Zutatenliste ist ähnlich lang wie die der L' Occitane ohne Mineralöl, aber noch mit Bienenwachs.
L' Occitane Cade (alte Rezeptur)

Ist etwa gar L'Occitane der Hersteller der alten AK? Format und Prägung zumindest der 1869 und der Cade sind sich durchaus nicht unähnlich, und eine sehr lange Zutatenliste haben alle drei gemeinsam.

Oder kauft vielleicht auch L' Occitane irgendwo zu?


Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, bei wem man suchen könnte.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Die Inhaltsangaben der Osma "Tradition" sind denen der von mir geschätzten Version der Acca Kappa 1869 Mandorla nicht unähnlich:

Osma "Tradition"1

Sodium Palmate,
Sodium Palm Kernelate,
Aqua/Water,
Parfum/Fragrance,
Glycerin,
Butyrospermum Parkii (Shea) Oil,
Butyrospermum Parkii (Shea) Butter,
Cocos Nucifera (Coconut) Oil,
Glycerin,
Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract,
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil,
Palm Kernel Acid,
Tetrasodium EDTA,
Tetrasodium Etidronate,
Coco-glucoside,
Cetyl Alcohol,
Cetearyl Alcohol,
Glyceryl Stearate,
Peg-100 Stearate,
Ceteareth-33,
 Xanthan Gum,
Sodium Chloride,
Citric Acid,
CI 77891/Titanium Dioxide,
Benzyl Alcohol,
Phenoxyethanol,
Methylchloroisthiazolinone,
Methylisothiazolinone

Acca Kappa 1869 Mandorla2

Sodium Palmate,
Sodium Palm Kernelate,
Aqua (Water),
Parfum (Fragrance),
Palm Kernel Acid,
Glycerin,
Coco-Glucoside,
Cocos Nucifera (Coconut) Oil,
Butyrospermum Parkii (Shea) Butter,
Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract,
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil,
Tetrasodium Edta,
Tetrasodium Etidronate,
Cetyl Alcohol,
Cetearyl Alcohol,
Glyceryl Stearate,
Peg-100 Stearate,
Ceteareth-33,
Phenoxyethanol,
Xanthan Gum,
Citric Acid,
Methylchloroisthiazolinone,
Methylisothiazolinone,
Sodium Chloride,
Ci 77891(Titanium Dioxide),
Alpha-Isomethyl Ionone,
Limonene,
Eugenol,
Linalool,

Benzyl Alcohol,
Citral


Die Osma werde ich probieren. Mal schauen, ob sie mit der 1869 mithalten kann. Ist die alte 1869 vielleicht in Wirklichkeit gar eine Osma?


1https://www.blocosma.fr/osma-tradition/savon-a-barbe/
2https://www.accakappa.com/it/uomo/rasatura/sapone-barba/sapone-barba-rasatura-3237-1869-acca-kappa.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Hurra! Endlich mal wieder Zutaten-Hokuspokus und Kundenverarsche!



Dem links abgebildeten Karton entnehme ich einen Glastiegel, der die rechts abgebildete Seife enthält.

Die Inhaltsangaben auf dem Karton entsprechen denen der Webseite, siehe oben. Die Inhaltsangaben auf der Seife selbst entsprechen weder dem Karton, noch der Webseite, noch einer anderen Rasierseife auf der Webseite.

Den Duft der Seife würde ich als "Mainstream, wie irgendein zufällig ausgewähltes modernes Duschgel aus dem Supermarkt" einordnen. Ich finde gerade meine Denim Original RC nicht zum proberiechen, aber in die Richtung könnte es gehen.

Das ganze geht postwendend zurück.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Vertrauen in Hersteller und Händler von Waren aller Art kann man sich echt schenken. Egal ob Seife, Honig, Käse, Fleisch, Gemüse, Obst... bitte Liste beliebig fortsetzen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!