Ein Neuer und sein Messer

Begonnen von Unbearable, 23. Januar 2016, 20:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbearable

Hallo in die Runde  :)

seit einer Weile lese ich hier und habe mir nun ein Messer ("Cowboy", angeblich NOS) zugelegt.

Die Nassrasur bin ich gewohnt, allerdings nur mit Systemrasierer (Gillette Sensor). Als Pinsel kommt ein Rossmann-Exemplar mit Dachshaar (ja, das pieksige Ding) zum Einsatz, die RC kommt von Florena - im Gegensatz zu vielen hier mag ich den Duft. Aftershave hab' ich abgeschafft, statt dessen tut eine Creme (ISANA) wunderbare Dienste.

Tja, in der Bucht liegen jede Menge dieser Messer, und eines davon habe ich gefischt. Es kam gut eingewickelt in einem Etui mit der Aufschrift "Made in Germany", also ist zumindest das Etui nach der Wiedervereinigung entstanden. Über das Messer weiß ich nichts, außer dass es derzeit den Haartest nicht besteht. Das möchte ich ändern.

Natürlich habe ich die Klinge schon angesetzt. Sie klingt martialisch und fühlt sich auch so an  :o Jo, die ist stumpf.





Das ist die Schneide unter dem Mikroskop

Was ist nun zu tun? Welches Minimalequippment brauche ich, um Schärfe in die Sache zu bekommen?

VG

Onkel Hannes

Das wichtigste hast Du schon mal: einen Webbrowser, um Dich hier ein bißchen einzulesen. Die Schärfanleitung zum Beispiel.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Noodles

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Zitat von: Unbearable am 23. Januar 2016, 20:14:38
Als Pinsel kommt ein Rossmann-Exemplar mit Dachshaar (ja, das pieksige Ding) zum Einsatz, ...
Ist das nicht Schweineborste? Ich hab auch einen Isana für 3,89EUR in der Pinselrotation und das ist ne Sau. Ich find sie aber nicht schlecht.

Zitat von: Unbearable am 23. Januar 2016, 20:14:38
Aftershave hab' ich abgeschafft, statt dessen tut eine Creme (ISANA) wunderbare Dienste.
Auf dem Stand war ich auch mal, allerdings ist muss man bedenken das AS nicht umsonst empfohlen wird. Gerade zur Desinfektion nach der Rasur brauchst du den Alkohol ... soweit ich mich erinnern kann. Die ASB und Cremes kann man dann noch zur pflege hinterher nehmen.

Zitat von: Unbearable am 23. Januar 2016, 20:14:38
Tja, in der Bucht liegen jede Menge dieser Messer, und eines davon habe ich gefischt. ... Über das Messer weiß ich nichts, außer dass es derzeit den Haartest nicht besteht. Das möchte ich ändern.
In der Regel sind die Messer aus der Bucht nicht rasurfertig. Als Empfehlung: Ein günstiges Messer aus dem Mitgliederhandel. Das spart Geld, Mühen, schont die Nerven und macht gleich von Anfang an Spaß.

Zitat von: Unbearable am 23. Januar 2016, 20:14:38
Was ist nun zu tun? Welches Minimalequippment brauche ich, um Schärfe in die Sache zu bekommen?
Du brauchst Steine zum schärfen. Anders wirst du es nicht scharf bekommen, oder du fragst ein liebes Forummitglied ob er dir das Messer schärft. In der Regel ist ein Ebay-Messer + Steine kauf teurer als ein fertiges Messer aus dem Mitgliederhandel. Wenn du merkst das ganze ist was für dich, und du mehrere Messer haben möchtest bzw. hast, dann lohnen sich Steine zum schärfen.

Im Forum gibt es ganz viele tolle Threads zum Thema: Steine, Schärfanleitungen, AfterShaves, Pinsel etc. Eben alles rund um die Nassrasur.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

kimeter

Hallo Unbearable,

den von Onkel Hannes genannten Thread findest Du hier: eine Schärfanleitung Wer sich ernsthaft mit dem schärfen eines Rasiermessers beschäftigen möchte, sollte diesen Thread unbedingt lesen! Darüber hinaus ist das Forum voll mit Top-Threads zum Thema schärfen. Hier mal ein paar weitere Vorschläge:

- Messer-Winkel
- Abkleben Pflicht?
- Definition von Sanftheit oder wie erreiche ich diese
- Thema Schärfen: Schneidfacette, zweite Schneidfacette und Balligkeit

Nicht zu vergessen die hervorragende Anleitung von Standlinie: Abenteuer Rasiermesserrasur - eine Anleitung Dort findest Du auch einen sehr guten Link zum Thema Ledern!

Wie Du siehst ist das Thema schärfen recht umfangreich. Ich schärfe meine Rasiermesser auf Japanische Natursteine... Für den Einstieg sind aber meiner Meinung nach synthetische die bessere Wahl...

-Andreas



Unbearable

Hey, danke für eure Antworten!

@Onkel Hannes, ja, die Antwort hab' ich wohl verdient  ;D

@Noodles,
Rossmann hat verschiedene Modelle, u.a. Schweineborste und Synthetik. Den Dachspinsel haben sie wohl aus dem Programm genommen, ich habe ihn grade noch für wenig Geld (runtergesetzt) bekommen können. Seit Jahren habe ich noch einen dieser Wilkinson, die man in jedem Laden findet. Der tut seine Dienste auch ganz gut.

An Alkohol habe ich mich nie gewöhnen können und recht bald ein "Balsam" benutzt. Aber auch das Panthenol braucht meine Haut nicht. Mit der Glycerin-Creme fahre ich nun seit einigen Monaten sehr gut. Da brennt nichts und die Haut ist im Nu wieder entspannt.

Das mit dem Mitgliederbereich habe ich komplett übersehen, wäre sicher die bessere Quelle gewesen :-[.

Zitat von: kimeter am 23. Januar 2016, 22:14:42
Wie Du siehst ist das Thema schärfen recht umfangreich.
Ja, das war erschlagend, darum habe ich hier einen eigenen Thread erstellt und das zweite Bild gezeigt. Das Messer hat ja eine Facette. So ist die aber offenbar nicht zu gebrauchen. Also Material abtragen mit einem 1000er Stein? Oder reicht es, das Messer mit Polierpaste abzuziehen?

Hellas

Und hier der wichtigste Strang:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html

Da werden Sie bei stumpfen Messern geholfen. Was nützen die Besten Steine, wenn man nicht weiß, wie sich ein richtig scharfes Messer anfühlen muss. Eine Referenz sollte man schon haben, wenn man sich das erste Mal ans selber schärfen macht...

Und Willkommen in der Anstalt.

Cadewer

Zitat von: Unbearable am 23. Januar 2016, 23:28:14
... Da brennt nichts und die Haut ist im Nu wieder entspannt.
...

Ich sage jetzt einfach mal nach einer "guten" Rasur brennt eigentlich kein After Shave.

Gruß

Andy

Zebulon

#7
Zitat von: Cadewer am 24. Januar 2016, 14:14:39
Ich sage jetzt einfach mal nach einer "guten" Rasur brennt eigentlich kein After Shave.
Gruß
Andy

Guter Mann,

das mag bei Dir gelten, allgemeingültig ist das deshalb aber nicht. Bei mir z. B. brennen wegen meiner äußerst empfindlichen Haut fast alle AS, die ich benutze, auch wenn ich mich nicht rasiert habe!!  :o

Ich finde, mit solchen Aussagen setzt man gerade Anfänger unnötig unter Druck, weil sie implizieren, dass man sich nur gut genug rasieren muss, damit nichts brennt. Und wer das nicht schafft, der ist kein Kerl. Meine Meinung dazu ist eindeutig.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Cadewer

Tja, so unterschiedliche sind die Menschen. ;D

Gruß

Andy


Unbearable

Zitat von: Zebulon am 24. Januar 2016, 16:18:26
das mag bei Dir gelten, allgemeingültig ist das deshalb aber nicht.
Das ist so. Und für jemanden, der es nicht verträgt, ist genauso schwer nachzuvollziehen, dass andere ASs benutzen ;).

Soweit ich weiß, brauchen Mikroverletzungen weder Desinfektion/Proteinvernetzung (Alkohol) noch eine Entzündungshemmung (Panthenol). Die entsprechende Studie habe ich irgendwann gelesen, müsste das nochmal raussuchen. Im Grunde ist das ein nice-to-have, wenn es denn "nice" ist, und kein must-have.

Jedenfalls brennt mir nach AS stundenlang das Gesicht, selbst wenn ich es runterwasche. Als junger Mann habe ich noch gedacht, dass man das aushalten muss. Man ist so doof ;D.

Unbearable

Mit viel Ehrgeiz habe ich auf einem 1000/6000er Synthetikstein eine zumidest optisch schöne und gleichmäßige Schneide hergestellt. Das ein oder andere Haar schneidet die Klinge beim Oberarmtest, aber es rupft einigermaßen, also eher nicht bestanden. Gemäß eines Betrags von Iltis somit weiter auf dem 1000er bearbeiten, bis es richtig schneidet, richtig?

Einen Schliff mit der 6000er Seite habe ich versucht, die Verbesserung war minimal. Keine Überraschung hierbei, die FAQ habe ich ja gelesen. Die Facette schimmert allerdings nun sehr fein im Licht  ;D.

Hellas

OK, du willst es auf die "harte Tour" und selbst schärfen;).

Also, zurück auf den 1000er und da bleibst du so lange, bis das Messer auf der gesammten länge Armhaare rasiert. Wenn dass nicht der Fall ist, braucht du erst gar nicht auf den 6000er zu gehen. Wie Senser in seiner tollen Anleitung schon sagt. Die Arbeit wird auf dem 1000er gemacht. Rest ist Feinarbeit. Ob du allerdings mit deinem 6000er als "Finischer" eine einigermaßen sanfte Schneide hinbekommst, steht dann auf einem anderen Blatt. Für meinen Bart und Haut wäre das nichts.

Unbearable

Wenn mir das gelingt, lege ich mir weitere Steine zu, Hellas. Ein Schritt nach dem anderen :)

Stratocaster

Genau, solange das RM nach dem 1000er die Armhaare nicht auf ganzer Länge sauber wegrasiert, brauchst du gar nicht versuchen, mit feineren Steinen irgendetwas zu erreichen. Hellas hat da schon alles gesagt, ich bestätige es dir nur aus eigener Erfahrung.

Stefan T.

Erstmal willkommen im Club der Rasursüchtigen.

Wie du schon selbst ganz gut erkannt hast (umd es wurde ja schon von anderen hier auch erwähnt) ist der wichtigste Schritt beim Schärfen das die Facette sitzt! In deinem Fall also der 1000er Schliff.
Was das Rasieren mit einem nur auf dem 6000 geschärften Messer betrifft: ich habe meine ersten Messer auch nur bis 6000 geschliffen und sie rasieren heute noch durchaus passabel. Ich habe damals die letzten Schübe quasi völlig drucklos und unter laufendem Wasser gemacht und dann eben ewig viel geledert. Heute würde ich das so nicht mehr machen da es wirklich Stunden gedauert hat bis ich zu frieden war. Aber der Lernprozess dabei war enorm. Vor allem weil so viele Wiederholungen nötig waren und ich, so wie du auch, mehrere Anläufe gebraucht habe bis die Facette wirklich gepasst hat.
Ums dir einfacher zu machen würde ich dir aber wirklich einen Finisher empfehlen. Hier im Forums-Mitglieder Handel wirst du ziemlich sicher jemanden finden der dir einen Anfängerfreundlichen Abschlussstein um einen vernünftigen Preis abgibt. :D

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"