Wade & Butcher

Begonnen von chili, 16. Oktober 2015, 15:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chili

Hallo zusammen

nachdem ich hier im Forum schon viel über die legendären Wade & Butcher gelesen hatte, wollte/musste ich unbedingt eins in meine Sammlung aufnehmen. Nach kurzer Suche bin ich auch fündig geworden, es sollte restaurationsbedürftig sein, ein "fertiges" wollte ich nicht (mir leisten)

Konnte dann für "wenig" Geld (hahaha, aber na ja, für den Schrott liegt's im Ramen) eins ergattern....
Manfucatured Wade & Butcher Sheffield, und ein Pfeil,
Aetzung: The Celebratet medium size Hollow Ground Razor.

Was denkt ihr wie alt könnte das Teil sein? Die Schalen sind ziemlich sicher aus Kunststoff, und sind eh hinüber, totaler Lochfrass, kann das überhaupt sein bei Plastik?

Chili


Rockabillyhelge

Hi Chilli,
also als Schrott würde ich das nun nicht bezeichnen, sanft entrosten, etwas polieren (Autosol) und dann schärfen, wäre die Patina Variante und alles ist i.O., aufwändiger geht natürlich auch, ob man das bei einem Klassiker haben möchte ist dann aber eine andere Frage.
Bei Kunststoff kann nix angefressen werden, es wird Horn sein und da auf der Angel kein "England" steht ist es ganz sicher kein Kunststoff sondern gutes schwarzes Horn, polier es einmale mit Ölivenöl und einer Lederscheibe, das glänzt schnell wieder und ggf. hast du sogar ein paar transluzente Stellen.
Schätze das Messer mal in die frühe 2. Hälfte des 19. Jh., ggf. wurde es nachvernietet, der Erlniet sieht rostig aus, wenn er aus Stahl ist wäre das ungewöhnlich, zumeist wurde Messing verwendet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stefan T.

Hi.

Du kannst übrigens ganz leicht herausfinden ob es sich um Horn oder Kunsstoff handelt.
Bring einfach eine Nadelspitze zum Glühen (um dich nicht zu verbrennen empfehle ich sie mit einer Zange zu halten) und tupfe vorsichtig an die Innenseite der Griffschale (ich mache das imer knapp vorm Keil). Du wirst es riechen wenn es Horn ist...
Am Foto ist das schwer zu erkennen aber wenn die Oberfläche sehr ausgefranst ist und du sie wieder auf Hochglanz bekommen willst, kannszlt du sie ja durchaus auch schleifen. Ich beginne da immer mit Schleifpapier Körnung 240 und arbeite mich dann bis K1000 vor. Das dauert keine 20 Minuten. Zu guter Letzt kommt noch ein Schleifflies K1500 und Poliermittel für Silber zum Einsatz. Dann noch ein paar Tropfen Öl mit einem Baumwolltuch ordentlich einmassieren und gut ists. Ich richte mich was das Griff abschleifen betrifft immer nach dem Zustand der Klinge. Bei Messern die einen ähnlichen Zustand wie deines haben, schleife ich tiefere Kratzspuren und Macken nicht weg. So bleibt das "Leben" und die Vergangenheit des Messers schön erhalten.

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

chili

soooo, ich geb's zu, ich hab das Messer schon "paar Tage" länger...

Die Griffe waren wirklich sehr schlecht, voller Löcher, also habe ich neue Griffe gemacht aus Cocobolo (mein neues Lieblingsholz, nur schon der Duft beim Bearbeiten).
Messer gereinigt so gut es ging, bei der Aetzung musste ich schon sehr aufpassen. Ein paar Roststellen sind wohl nicht mehr rauszukriegen.
Den Keil habe ich aus Alu gefertigt.
Angel musste ich 3x vernieten, zuerst hat es am Griff gestreift, dann immer noch zu schräg, jetzt schliesst es sehr gut (und fast mittig  >D

Geschärft (1000, 5000, 8000 alles Kunststeine, grüne Paste, rote Paste und natürlich Leder). Schärfen hat mich auch einiges an Zeit gekostet, musste die Klinge  vorne und hinten jeweils ziemlich anheben damit ich guten Kontakt zum Stein bekommen habe.

Rasieren tut es super, der Klang ist auch einmalig.

Die Bilder sind leider nicht ganz so toll, habe exta eine "Fotokiste" gebastelt, muss aber noch etwas üben damit.








Lord Vader

Schöne Hefte hast Du da gemacht. Wenn es dein Erstlingswerk ist, alle Achtung! Ganz groß.

holzklinge

Chili, wunderbare Arbeit, Bravo.  dh: dh:

efsk

Nicht schlecht Herr Chili!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

chili

danke für euer Lob, das geht runter wie Chili-Oel  :angel:

@Lord Vader: das sind nicht meine ersten Griffe, hab ca. 4-5 Stück gemacht, ich werde besser  ;)

grüsse aus der Schweiz
chili

leutnantbrown

@ Chili

super gemacht. Hut ab. In der Mitte deiner Heftrundung is ein ganz kleiner Knick. Der fällt aber nicht wirklich auf. Klasse Arbeit. Daumen hoch. Mehr davon.


Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Noodles

Ich nutz den Thread auch gleich mal um euch meinen Fortschritt beim Wade & Butcher vorzustellen. Das Messer wurde von einigen Forumsmitgliedern auf ca 1850/1870 geschätzt, mit einer Überarbeitung um ca 1920. Als ich das Messer bekommen habe, sah es so aus:











Mit einiger Mühe, einem kleinen Nagel und einem Hämmerchen habe ich dann mein erstes Messer entnietet. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich vermutlich übervorsichtig rangegangen und habe fast 30min nur fürs entnieten gebraucht. Danach stand ich vor der Frage: Heft wegwerfen oder versuchen zu retten? Ich habe mich für das den Rettungsversuch entschieden und als erstes mit einem 240er Schleifpapier abgeschliffen. Besonderes Augenmerk hab ich auf die defekte Stelle gelegt, dass sie nach Möglichkeit gut gereinigt ist. Den Holzstaub habe ich auf etwas Aluminium-Folie gesammelt und einen Teil mit Kleber vermischt. Die Masse habe ich dann mit einem Zahnstocher aufgenommen und in den Riss geschmiert (von beiden Seiten natürlich). Das Holzheft habe ich dann erstmal zum trocknen zur Seite gelegt. In der Zwischenzeit habe ich mit einem Glasfaserstift und Benzin den gröbsten Dreck und die Stellen mit dem Rostansatz der Klinge gereinigt. Da das Holzheft nun getrocknet war, habe ich den groben "Überstand" mit dem 240er Schleifpapier entfernt. Danach ging es nochmal mit dem 400er und dann mit dem 600er Schleifpapier über die Heftschalen. Der Ergebnis war schon wow. Da mir das Holz aber zu anfällig war, habe ich es mit einem sehr günstigen Nagellack (Klarlack) 2x lackiert und anschließend mit einem "Cleaner" abgewischt. Der Cleaner ist von meiner Frau geklaut und sorgt irgendwie dafür das die Oberfläche vom Nagellack nicht mehr so empfindlich ist und man z.b. Fingerabdrücke drauf sieht. Ich würde tippen das es sich um Rosenholzhefte handelt. Aber schaut selbst einfach auf den Bildern. Da das Heft jetzt fertig war, habe ich die Klinge mit Schleifpaste und Kork bearbeitet und anschließend mit Polierwatte und Metallpolitur.

Das wäre jetzt das Ergebnis:












Man glaubt kaum das es sich um das selbe Holzheft handelt. :D Ich werde jetzt noch das Messer schärfen und hoffe das es ein super Ergebnis wird. Aber kommen wir zu einem letzten Problem, auf das ich keine Lösung habe. Das Messer müsste wieder genietet werden. Ich habe aber keine Nieten und hab das noch nie gemacht, daher hoffe ich das mir jemand das Messer nieten kann. Zeitgleich sollte es aber auch jemand sein, der ebenfalls Messer schärft und mir ein kurzes Feedback zu meinem Schärf-Ergebnis geben kann und ggf. das Messer nochmal etwas nachschärft falls es nicht ausreichend ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Stefan

Edith sagt: Es handelt sich als Gesamtprojekt um mein Erstlingswerk. Vorher habe ich nur 2 Messer (nicht stark verschmutzt) gereinigt und poliert. Heftrestauration habe ich noch nie gemacht.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Stratocaster

grad dachte ich, na hoffentlich kannst du das RM auch wieder so zusammenbauen, dass es mittig schliesst usw. Das Vernieten ist kein Hexenwerk, aber ich finde es richtig, es vielleicht erstmal an einem weniger bedeutenden Buchtmesser zu üben und für das W&B nach einem fachkundigen Helfer suchst. Hier im Forum wirst du bestimmt jemand finden. Viel Erfolg weiterhin

Noodles

#11
Ja da gebe ich dir Recht. Es ist sinnvoller das Nieten an einem anderen Messer zu üben als dem W&B. Ich hoffe nur das sich jemand meldet der es mir nieten kann, ggf. muss ich nochmal einen separaten Thread mit einem Gesuch auf machen, was ich aber nicht wollte, da es irgendwann unübersichtlich wird wenn zuviele Thread erstellt werden. :D

Von daher sag ich nochmal ganz laut: HILFE !!!!  ;D Gerne als PN
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

KäptnBlade

Zitat von: Noodles am 09. Dezember 2015, 18:48:16
...Ich hoffe nur das sich jemand meldet der es mir nieten kann, ggf. muss ich nochmal einen separaten Thread mit einem Gesuch auf machen, was ich aber nicht wollte, da es irgendwann unübersichtlich wird wenn zuviele Thread erstellt werden. :D
...

Dafür haben wir sogar einen kompletten Bereich!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!