SSSeygus

Begonnen von karsten, 09. Januar 2016, 13:27:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karsten

Seit Ende 2015 wird der SSSeygus in Kleinserie in Spanien hergestellt und verkauft.
https://sites.google.com/site/seygusrazor/



Der Rasierer ist beschichtet und eigentlich ein Vierteiler. Unterhalb des Kopfes befindet sich zwischen
Griff und Kopf ein unbeschichtetes Gewichtsstück.




Die Ausführung der Beschichtung ist sehr gut.
Nur an der Innenseite des Deckels sind die Bearbeitungsspuren des Metalls durch die Beschichtung sichtbar.
   
Der SSSeygus ist ein wahres Leichtgewicht - insgesamt wiegt er 60 g (R 41 mit schwarzen Griff 64 g)
(Griff 20 g, Gewichtsstück 26 g, Grundplatte 8 g und Deckel 4 g). Gesamtlänge Griff mit Gewichtsstück 9 cm.
Durch das M5 Gewinde ist die Kombination mit anderen Griffen (auch ohne das Gewichtsstück) problemlos möglich.
 
Nachfolgend einige Bilder zur Klingenexposition





Rasureigenschaften: Bisher kam er 3 mal mit einer neuen Super Iridium zum Einsatz.
Der Hobel ist völlig unkompliziert, auch wenn einem das geringe Gewicht zum stärkeren Aufrücken verleitet.
Die Rasuren waren stets gründlich, nachhaltig und zugleich schonend und sanft - eine sehr gute, fein abgestimmte, ausgewogene
Mischung aus Sanftheit und Gründlichkeit. Vermisst habe ich etwas die akustische Rückmeldung.
Trotzdem hat der Rasierer sehr beeindruckt und überzeugt.
Sicherlich kein Kracher a la R 41. Für Leute mit empfindlicher Haut eine Empfehlung.    

maranatha21

Danke für den ersten Bericht, Karsten!  dh:

Bis auf das Mittelstück aus Edelstahl, das auch für Gewichtgebung und Balance zuständig ist, ist der Rest wohl aus Alu.
Das geht zumindest aus den Videos von Seygus hervor.

Ein sanfter Hobel kann durchaus auch richtig gründlich sein. Das ist zwar bei mir meist nicht der Fall, aber dass es geht, hat
kürzlich bei mir der ATT S2 Slant bewiesen.

Ich bin gespannt, wie die weiteren Erfahrungen so ausfallen. Gestern habe ich eine Bestell-Anfrage bei Seygus abgegeben und werde
nächste Woche wieder was hören. Der Hobel macht mich irgendwie an, das Design gefällt mir. Und auch mit einem Anderen
Edelstahlgriff wird er sich gut machen.

efsk

Am Holländischen Forum hat ein Ssseygus-Besitzer ausfürlich berichtet über seine Erfahrungen in 5 Tage Ssseygus-Rasur. Er hat mit und ohne Zwisschenstück, aber auch mit andere Griife rasiert, und ist völlig begeistert von diesem Gerät.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Robinson

Vielen Dank für den Bericht!  dh:

maranatha21

Zitat von: efsk am 09. Januar 2016, 14:47:49
Am Holländischen Forum hat ein Ssseygus-Besitzer ausfürlich berichtet über seine Erfahrungen in 5 Tage Ssseygus-Rasur. Er hat mit und ohne Zwisschenstück, aber auch mit andere Griife rasiert, und ist völlig begeistert von diesem Gerät.

Das ist wahrscheinlich der selbe, der auch bei B&B seine Eindrücke schildert. Auch im engl. "theshavingroom" hat er berichtet. Andere Eindrücke habe ich
bisher nicht finden können, außer diejenigen des besagten, begeisterten Nutzers.

Aber wie das immer so ist. Was er für einen selber wirklich taugt, kann man wieder mal nur auf der eigenen Haut feststellen.
Wenn möglich, ist ab nächste Woche einer in ebenfalls schwarz zu mir unterwegs. Ich werde berichten.

efsk

Stimmt, ist der gleiche.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

SvenB

Bin ich heute blind, ich finde keinen Online-Shop der die Hobel im Sortiment hat?  ???

Robinson

1. Beitrag, 2. Zeile.

SvenB


Ocrana

Der Hobel gefällt mir. Allerdings ist der Preis auch nicht ohne. Ich muss noch mal in mich gehen 8).

SvenB

Schnell sind sie ja im beantworten von E-Mails.

Der Preis für den schwarzen Hobel in der Metallbox inkl. Steuer und Versand nach Deutschland beträgt satte 94 EUR.

Stolzer Preis, bevor ich den bestelle würde ich gerne noch ein paar Einschätzungen lesen.

Thorsten69

Mal etwas zum Seygus Zeppelin v.2.

Irgendwie hatten die Spanier ja schon früher einen Hang zum gebogenen :-) Ich erinnere da an Maravilla und Wagensberg. Auch diese alten Vintage Hobel waren gebogen.

Sicherlich ist dieser neuere Spanier nicht all zu doll gebogen, aber ich finde ihn sehr erstaunlich.

Ein Hobel:
Zwei verschiedene Klingenspalte auf einer Platte, zwei verschiedene Schaumkanten und dann noch gebogen und eine sehr interessant Kopfform.

Der Hobel ist an sich sehr ausgewogen. Das Gewicht und Handling sind gut. Obwohl es ihn auch mit einem Edelstahlgriff gibt, liegt mir dieser Griff besser. Auch finde ich die unterschiedlichen Tiefen im Griff optisch schön.

Die Rasur ist natürlich erstmal ein "Probieren"

Er ist relativ sanft und gründlich, wobei ich die sanfte Rotbart wechselte und dem Hobel eine etwas bissigere Klinge verpasste.

Eine zu sanfte Klinge ist nicht unbedingt das, was der Zeppelin braucht.

Nachhaltigkeit werde ich dann sehen.

Mit Sicherheit werde ich ihn die Tage mit einer besseren Seife und einer noch "bissigeren" Klinge erneut versuchen.

Eines ist klar. Er macht Spaß ;-)

-



























Thorsten69

Hier nochmal der Zeppelin mit Custom Gab und Gravur und der Seygus Extrem in Bronze (OC & CC)

-