Maggard Razors

Begonnen von Betriebsarzt13, 08. Januar 2016, 22:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Die Rasuren mit diesem Maggard V3A sind wirklich hervorragend, sanft ,direkt und sehr gründlich.Ich habe diesen Rasierer seit 3 Monaten und er kommt immer wieder in der Rotation zu seinem Einsatz.
Wer einen richtig guten Hobel sucht der auch noch sehr preisgünstig ist, bei Maggard wird der Kopf für gerade mal 7,95 US $ angeboten, liegt hier absolut richtig.
Maggard bietet zu dem von Robinson vorgestellten neuen  MRG Gray Matte Finish Safety Razor auch noch Kopfplatten-Pakete an,mit OC,CC, sanft + aggressiv.
Von mir daher auch ;klare Kaufempfehlung

Betriebsarzt13

Wäre halt nur schön wenn es von Maggard auch einen etwas dickeren Griff zu dem anthraziten V3A Kopf gäbe - oder noch besser den V3A in Chrom! Mittellange, etwas dickere Griffe wie beim 34C sind mir am liebsten!

Ein V3A jedenfalls steht nach wie vor auf meiner Einkaufsliste.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

DrYad3

Ich habe mir den 4-Kopf bundle bestellt, mich hat die Lust gepackt mal was neues zu probieren, bin sehr gespannt!
Gruß D

owlman

Ich habe mich jetzt knapp drei Wochen mit der Kombination MR7-Griff (der offensichtlich vom Feather ASD2 "inspiriert" ist) und V3A-Kopf rasiert. Zum Einsatz kam durchgehend eine Sputnik-Klinge für insgesamt 20 Rasuren.

Der Griff ist sehr praktisch handhabbar und bequem zu greifen, jedenfalls nachdem ich das etwas schroffe Ende mit einer Metallfeile entschärft hatte. Ein wirklich griffiger Griff.  :)  Bei dem Kopf ist mir nicht ganz klar was daran aggressiv sein soll; meinem Eindruck nach ist er mit der Merkur-Schaumkante vergleichbar, jedenfalls was das Rasurgefühl angeht, sprich eher sanft. Da schabt nichts und die Klinge ist auch nicht besonders spürbar (der Timor OC geht da viel direkter ans Werk, und zumindest mein RME#15 auch). Die Gründlichkeit ist gleichbleibend gut bis prima. Eventuell ist er etwas klingenschonender, denn die Sputnik hat länger durchgehalten als in anderen Hobeln (Merkur 23c, 34c, Edwin Jagger), das muss ich mal beobachten.

Insgesamt absolut keine Einwände, ein prima Gerät!  dh:

efsk

Mal den Maggard Torsioner ausprobiert. Maggard nennt es ihre Variation der Mulcuto Nadelspitzen, so wie der iKon Torsioner das auch ist. Diese Hobel aber hat keine Spitzen. Gut verarbeitet, ist es ein aggresiver Typ. Viel aggressiver wie der iKon, und etwas aggressiver wie der Nadelspitzen. Auch sehr effektiv. Kein slechter Hobel.






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

DrYad3

Ich finde ihn auch super, definitiv effizienter als der 37c und auch etwas aggressiver aber immer noch mild für mein Verständnis. Habe zwei sehr gute Rauren hinter mir. Ich bekomme die nächsten Tage noch ein paar mehr Torsionahobel bin echt angefixt von den dingern!
Gruß D

owlman

Nach dem V3A (siehe weiter oben) habe ich mich jetzt knapp zwei Wochen mit dem OCv2 rasiert; als Griff kamen der D1 und der P2 von Windrose zum Einsatz. Zum besseren Vergleich ebenfalls mit einer Sputnik-Klinge, die meinem Eindruck nach hier aber schlechter "abgeschnitten" hat, weshalb ich es auch bei 12 Rasuren - also über einem Drittel weniger - belasse. Das Ergebnis erscheint mir weniger gründlich/nachhaltig und meine Haut war hinterher gereizter als bei der angeblich so "aggressiven" Schaumkante.

Etwas lästig erschien mir auch, dass der OCv2 beim Ausschwenken im Waschbeckenwasser eine Menge Wasser zwischen den Zähnen festhält, welches dann den abgetragenen Schaum stark verdünnt so dass die Plörre tropft und über die Finger läuft. Ich musste den Hobel schon jeweils aus dem Handgelenk ausschlagen bevor es ins Gesicht ging; das half zwar auch nicht ganz aber immerhin etwas. Bei anderen Zahnkämmen ist mir dieses Verhalten so noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es an der dicken Grundplatte, wodurch die Zähne ja recht große Innenflächen haben?

Drill Instructor

Ich der Maggard Torsioner aggressiv im Vergleich zum iKon X3 Slant oder zum Nadelspitzen-iKon?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

CFlava

Heute kam der V3A mit dem M1-Griff zum Einsatz. Neue Feather-Klinge rein, Stirling Executive Man aufgeschäumt (super!) und los...

... ist leider ein ziemliches Blutbad geworden. Evtl passt die Feather nicht dazu!?  ???

Oder ich hab es halt einfach versaut. Aber so wie der V3A hier gelobt wurde muss ich da anscheinend nochmal was verändern.

McKinney

Zitat von: Drill Instructor am 15. Februar 2017, 22:05:48
Ich der Maggard Torsioner aggressiv im Vergleich zum iKon X3 Slant oder zum Nadelspitzen-iKon?

Das habe ich in amerikanischen Foren immer wieder gelesen.

rheinhesse

V3 mit passendem Maggard MR5-Griff. Mein erster Versuch. eine eingelegte Gillette Silver Blue sorgte hier für unangenehme Hautreizungen.  In Verbindung mit einer Astra grün empfinde ich ihn allerdings als sehr angenehm. Nicht so sanft wie der Merkur 34C, aber immer noch sanft genug, so dass ich täglich nutzen könnte.
Das Ergebnis ist dementsprechend: Top-Ergebnis in 2 Zügen (mit + quer). Gegen den Strich arbeite ich bei keinem Hobel, das vertrage ich einfach nicht.

Die oberste Chrom-Schicht war schon vor dem ersten Einsatz abgeblättert. Ob das Ultraschallbad daran schuld war weiß ich nicht, aber erst da ist mir es aufgefallen - Das sollte die Beschichtung allerdings aushalten. Maggard habe ich angeschrieben, ein weiterer V3-Kopf wird mir demnächst kostenlos zugesandt. Sehr guter Service  dh:
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rasierwasser

In amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass der V3-Kopf (nicht  V3A) für einige als aggressiv gilt. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich empfinde den V3 als mild bis mittel, näher bei mittel. Ich liebe dieses Teil.

Nun ist es aber so, dass ich den V3 im "grey finish" besitze. Man könnte sich also die Frage stellen, ob die Dicke der Beschichtung zwischen dem V3 verchromt und dem V3 grey finish u.U. ungleich sein könnte und daher zu unterschiedlicher Aggressivität führt. ?

Den V2 (mit offenem Zahnkamm) habe ich auch und bin überaus zufrieden damit, weil ich ihn als sehr effizient und gleichzeitig sehr komfortabel empfinde. Mit dem V2 kann ich in 2 Durchgängen (mit/gegen/+ Nachbessern) eine super Rasur erzielen.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

cece

Besitze seit ein paar Monaten den V3A mit MR3 Griff (kurz, dick, sehr schwer).

Ist inzwischen mein Haupt Hobel geworden. Aggressiv ist er nicht, aber recht gründlich und nachhaltig.

947

Nutzt hier jemand den V3 nebst Griff in grauem Aluminium und kann berichten?

Hier zu finden: http://t1p.de/cu9h
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

owlman

Zitat von: 947 am 18. März 2018, 13:59:02
Nutzt hier jemand den V3 nebst Griff in grauem Aluminium und kann berichten?

Der V3-Kopf ist dem Mühle/Edwin Jagger nachempfunden und soll ein wenig sanfter bzw. milder als dieser sein weil der Klingenspalt wohl kleiner ist.

Den MR14-Griff hatte ich mal und habe ihn wieder verkauft. Er ist ziemlich lang und sehr leicht, was den fertig montierten Hobel stark kopflastig macht, das hat mir persönlich nicht so gefallen. Trotz der überwiegend glatten Oberfläche ist er nicht rutschig (wobei ordentlich gerändelte Griffe natürlich noch griffsicherer sind).