Kolbenpinsel

Begonnen von harrahalmes, 31. Dezember 2015, 11:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Mein erster Custom-Pinsel.

Man nehme einen alten Motorsensenkolben und einen einfachen Synthie, dreht den Kolben innen aus, poliert und lackiert ihn, gießt ihn mit Epoxy aus, dreht wieder soweit aus daß der vom Griff befreite Knoten mit etwas Spiel hineinpaßt und klebt anschließend den Knoten mit etwas Epoxy ein. Fertig:













Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro


Marverel

Yo - cool gemacht.

Mal abgesehen vom tollen optischen Eindruck ... taugt so ein Kolben als Pinselgriff ... von wegen Größe und Griffigkeit? 

harrahalmes

Dankeschön!

Arg riesig ist der Griff nicht, das stimmt.  Von der Höhe her kommt er in etwa nach meinem hjm-Dachs, Durchmesser liegt bei ca. 32mm.

Die Griffigkeit ist erstaunlich gut wenn man die Finger in die Kolbenaugen einrastet (die hab ich vor dem Ausgießen mit etwas Unterstand mit Gummischeiben verschlossen), ansonsten kann man ihn auch gut an den Kolbenringnuten anfassen.

Dummerweise ist der Knoten im Kolbenhemd versenkt, das war nicht so geplant, hat sich dann aber so ergeben (Abklebematerial hat gemacht was es wollte...).

Naja, falls es nichts taugt: so eine Kolbenform ist ja auch recht schnell aus einem Alustab zurechtgedreht, und gute Knoten gibt es ja auch haufenweise. :)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

titanus

Das mag ich, sieht gut aus!

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

harrahalmes

Also, erste Schäumung mit dem Pistonlea erfolgreich absolviert.

Nebeneffekt: Durch den Überstand am Kolbenhemd kann man ihn sehr gut am Rasierschalenrand einhängen.

Ist doch manchmal gut wenn nicht alles so läuft wie geplant ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Der Bremer

Eine tolle Idee (...da muß man erst mal drauf kommen ) und klasse
umgesetzt.
Gefällt mir richtig gut das Teil. dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Barnie

Zitat von: harrahalmes am 31. Dezember 2015, 14:43:36
Nebeneffekt: Durch den Überstand am Kolbenhemd kann man ihn sehr gut am Rasierschalenrand einhängen.
Ist doch manchmal gut wenn nicht alles so läuft wie geplant ;)

So werden die meisten Erfindungen / Entdeckungen gemacht.
Warte ab, vielleicht wird das mit dem "Überstand" bald von der Industrie aufgegriffen ...
Ansonsten: Nicht schlecht!  dh:

Tim Buktu

Echt stark! Gute Idee, gefällt mir!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

humbug

Das hat was. Ist so ein Kolben aus Aluminium?

harrahalmes

Danke!

Ja, die meisten kleinen Kolben sind aus Alu-Legierungen.
Gut, es gibt im Diesel-PKW-Bereich Ausnahmen (TDI), die sind aber für einen Pinselgriff zu groß und unförmig.

Falls jemand zufällig einen alten LKW- Kolben übrig hat: Das könnte eine Rasierschale werden. ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

nero

Das ist ne coole Idee  dh:
Sofern man keinen Kolben hat, könnte man z.B. einen Ersatzkolben für Motorroller (>=50ccm) kaufen.
Die Dinger kosten teilweise weniger als 20€. Und man spart sich die intensive Reinigung  :)
Löppt!

saafespatz

 dh: Der Griff gefällt mir auch  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"