Meine Restaurierungen (Grosser)

Begonnen von Grosser, 21. Dezember 2015, 16:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leutnantbrown

Hallo Christoph,

ich würde an Deiner Stelle die Griffe insgesamt deutlich verjüngen. In sehr alten Handwerksbüchern über die Herstellung von Rasiermessern wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Griffe mindestens so schmal sein sollen wie die Klingenbreite. Ich habe in der Vergangenheit auch mal dickere und breitere Griffe hergestellt. Ich muß sagen, dass die schmalen und filigraneren Griffe einfach edler aussehen. Ansonsten schöne Arbeit. Gleichmäßig geschliffen und die Löcher sind denke ich mal auch gut gebohrt. Wie soll denn der Keil werden?

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

titanus

Sehe ich auch so.
(du ja auch, sonst hättest du die Frage nicht gestellt  ;))
Da muss also noch etwa runter...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

Mal etwas anderes:
ich habe auf dem Foto der Verkaufsantzeige nicht gesehen, dass de Griff des Gillette Adjustable schon ziemlich abgerockt ist:



Was also tun? Die Entscheidung fiel, dass die ganze Beschichtung runter soll. Den Hobel habe ich günstig erstanden und das Risiko eines finanziellen Verlusts dementsprechen gering.
Das Setup: Wasserbad mit Salzwasser, Batterieladegerät, Schraubenschlüssel:



Das Ganze brodelte dann etwa eine halbe Stunde vor sich hin:





So kam der Hobel dann aus dem Bad:



Und so sieht er nach kurzer Behandlung mit dem Glasfaserstift und NevrDull jetzt aus:








Dem ein oder anderen wird der Hobel hoffentlich gefallen.  ;)
Das Experiment sehe ich als geglückt an, auch wenn mir der Hobel nun nicht wirklich mehr gefallen will. Ich werde ihn wohl in den MH stellen...  :-\
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Also der rockt ja wohl mal, finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, alles besser als das durchscheinende Kupfer  dh:
Hätte ich nicht schon so viele Adjustables, da könnt ich schwach werden, ein wahrer Rocker.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Zugegeben - auf den unscharfen Fotos der Verkaufsanzeige konnte ich nur wenig erkennen: Zierrücken und ein wenig Rost.
Der "wenige Rost" entpuppte sich dann doch leider als rot-braune Kruste.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Messer wohl nicht gekauft. Nunja - mittlerweile sieht es aber trotzdem halbwegs annehmbar aus.

so habe ich das Messer erhalten:







und so sah es nach einer Behandlung mit dem Glasfaserstift aus:







danach kam das Schleifpapier (400, 600, 1000) zum Einsatz:







Die finale Politur fehlt noch. Zum Einsatz wird der Dremel (mit niedriger Drehzahl) kommen.
Abschlussfotos folgen!
Viele Grüße, Christoph

rotie74

Hey Grosser, das Messer sieht schon absolut cool aus! Ich würde das schon fast so lassen - ist halt Alterspatina. Ich freuen mich schon auf die Abschlußbilder  :)
Respekt, tolle Arbeit  dh:

rotie74

Eine Frage hätte ich noch: Mit welchem Glasfaserstift arbeitest du im Augenblick?

leutnantbrown

Hallo Grosser,

Viel Erfolg mit dem Messer. Schöne Klinge.

Vg
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Grosser

Viele Grüße, Christoph

rotie74

Danke für die Info. Toll, was die Dinger für den Preis leisten.

Grosser

Ja das stimmt!
Außerdem hält ein "Stift" wirklich ewig. Allerdings dauert die Lieferung aus China schon mal 6 Wochen. Dremel-Zubehör gibt's dort übrigens auch sehr günstig.
Bei den Polierpasten habe ich nun aber in Deutschland zugeschlagen und mir die Unipol blau und hellgrün bestellt. Ob ich die schwarze Paste "brauche", weiß ich noch nicht. Mit der goldgelben Paste für die Spiegelpolitur have ich auch geliebäugelt...
Viele Grüße, Christoph

Elias

Hallo Grosser,
Kompliment für das Messer.

P.S.
Die gelbe Paste von Gigalux/Dialux für das Finish lohnt sich. Mit leichter Hand und langsamster Umdrehung beim Proxxon/Dremel kann man damit sogar vorsichtig einige Male  über Laserungen ohne diese zu entfernen.

Gruß
Elias

Grosser

Hallo Elias,
das Messer ist ja noch nicht annähernd fertig. Die Unipol-Pasten sind mittlerweile angekommen und werden (hoffentlich) am WE getestet.
Zu den Dialux-Pasten lese ich nur Informationen, die mich mehr verwirren, als mir zu helfen. Ich habe versucht herauszufinden, welche die feinste Paste ist, die zur Spiegelpolitur führt...je nach Webseite werden unterschiedliche Pasten empfohlen (hier gut zusammengefasst).
Ich informiere mich aber auch mal über die Gigalux-Pasten, danke für den Tipp!!
Viele Grüße, Christoph

Elias

hey Christoph (Grosser),
heute Abend knipse ich mal ein Foto von der Finish-Paste, die ich meine.
Bis dann
Gruss
Elias

Rockabillyhelge

Die Glasfaserstifte von Läufer sind auch prima, man sollte nur auf die Messingspitze achten, da bei den Stiften mit Plastikspitze gerne mal die Spitze nach etwas Zeit kaputt gehen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)