Meine Restaurierungen (Grosser)

Begonnen von Grosser, 21. Dezember 2015, 16:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Kein Ding, sag einfach Bescheid  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

deligo

Hallo Grosser,
schöne Projekt die Du hier vorgestellt hast und eine tolle Lernkurve.
Mir geht immer das Herz auf wenn einem offensichtlich abgeschriebenen RM wieder neues Leben eingehaucht wird.

Vor allem bei Horn schlägt mein Herz höher, das ist Königsdisziplin.  :D
Alte Hornschalen werden spröde und wollen lange vorher im Öl baden bevor sie gerichtet werden und auch dann ists schwierig weil sich Horn wie ein Thermoplast verhält.
Wenns nicht klappt und anfängt zu bröseln dann hats die olle Kuh auch mal hinter sich gehabt. Das Reynolds hat ja ein schickes Heft bekommen.

Sieht alles sehr gut aus. Jetzt dranbleiben und die Finger von den Hobeln lassen  :-X >D

Gruß
Andy

Grosser

Hey Andy,
Danke für die netten Worte (den anderen natürlich auch). Ich habe mir gerade dein neues Projekt angesehen. Da liegen ja noch Welten zwischen. :)
Trotzdem bin ich jedes mal stolz, wenn ich meine aufgearbeiteten Messer sehe!
Viele Grüße, Christoph
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Und das nächste Messer kommt unter den Dremel.
Ein ordentlich verrosteter Säbel von Filarmonica. Schön breit und aus alter Fertigung (ohne "Made in Spain"-Prägung auf dem Erl), dafür in schlimmem Zustand.
Hier die ersten Fotos vom Fundzustand:









Weiteres in einigen Tagen.  ;)
Viele Grüße, Christoph

deligo

auweia, so wie die Facette aussieht wurde das Ding als Fugenkratzer mißbraucht.

mhhh, ich glaube bei den Ausbrüchen würde ich erst die Schneide begradigen bevor der Dremel angesetzt wird.
Die 14er sind ja bekanntlich extrem hohl ausgeschliffen, nicht das Dir sonst der Stahl vorne an der Schneide wegreist.

Bin gespannt was du draus machst... und wenn die alten Plasteschalen noch ausgetauscht werden gibts n Sternchen zusätzlich obendrauf.  ;)

alibaba

Was ist denn aus dem Filharmocia geworden? In gutem Zustand eine Augenweide!

Grosser

Ich bin ja noch die Auflösung schuldig:

Das Messer ist wieder in einem hervorzeigbaren Zustand. Beim Schärfen hatte ich allerdings etwas Mühe, da die Rostnarben an der Schneide doch recht tief waren. Aber allzuviel musste das Messer nicht an Breite einbüßen. Es waren ca. 1mm. Und so sieht das Messerchen nun aus:










Ich muss mal gucken, ob ich noch etwas blaue Acryl-Farbe habe, um die Lyra einzufärben (der Keil ist aus blauem Kunststoff).
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Neues Projekt, aber noch nicht abgeschlossen:



Dann mit einem Glasfaserstift den Rost entfernt:



Mit Stahlfix-Milch schwarze Stellen ein wenig aufgehübscht und mit Diamantpaste ein wenig poliert:


Nach der Restaurierung der Klinge bleiben noch gute 8/8 übrig:


Als Schalen sollen neue Hornschalen mit Bullseye-Nieten darankommen. Ich habe Ulrik mal eine Mail geschrieben ;-)
Viele Grüße, Christoph

deligo

Die klinge ist MEGA! Für diese alten sheffielder hab ich echt was übrig.
Und jaaaaaa da gehört Horn dran. Das Ding im kleinen schwarzen ohne klimbim und dann bitte an mich weiterreichen  ;D 8)   

Aber.... Wo ist das lächeln hin??? :-X

Grosser

Zitat von: deligo am 02. Januar 2017, 18:56:54
Aber.... Wo ist das lächeln hin??? :-X

Ja ich weiß  :-\
Soll ich das Lächeln wieder zurückschleifen? Irgendwie fehlt das schon - da gebe ich dir recht!
Viele Grüße, Christoph

sagroe

Mir gefällt es so wie es ist ausgesprochen gut!  dh: Auch ohne Lächeln  ;)

titanus

Super geworden.
Womit hast du das Material weggeschliffen?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Elias

wirklich gut geworden. Handwerklich super! Aber ich muss Deligo Recht geben...das Lächeln fehlt schon ein bisschen (der Rücken verlangt es nahezu...ganz dezent).
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Auf jeden Fall Gratulation und gut gemacht! dh:
Gruss
Elias

deligo

Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, da wiederum muss ich  Elias recht geben.  ;D

Eher eine Sache des persönlichen Geschmacks und der darf gerne unterschiedlich sein.
Es muss Dir gefallen, das zählt.

Um noch höher zu Jammern. Hast Du das Verhältnis von Rückenstärke zur jetzigen Klingenbreite gecheckt.
Ist ja doch gut was weggekommen.

Grosser

Zitat von: deligo am 03. Januar 2017, 21:52:45
Um noch höher zu Jammern. Hast Du das Verhältnis von Rückenstärke zur jetzigen Klingenbreite gecheckt.
Ist ja doch gut was weggekommen.

Nee habe ich (noch) nicht gemacht. Ohne Schieblehre ist das auch nicht ganz so einfach - ich werde aber mal messen!

Habe dann aber noch ein Projekt, da ich heute eine Lieferung Holz von Ocrana bekommen habe.
So sah das Messer bei Ankunft aus:


Und so beim Probesitzen im neuen Heft:



Jetzt überlege ich noch, ob ich das Heft noch ein wenig schmaler mache im Erlbereich. Irgendwie stimmen die Proportionen sort nicht wirklich - oder was sagt ihr?

PS: Hier sieht man schön den Unterschied zwischen unbehandelten und mit Carnauba-Wachs poliertem Holz:



Euch einen schönen Rosenmontag :)
Viele Grüße, Christoph