BM 6000 Schiefer, nur welcher?

Begonnen von Obihörnchen, 20. März 2018, 16:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Obihörnchen

Hallo alle zusammen,

ich habe mir überlegt mir zu meinen Steinen noch einen weiteren anzuschaffen.
Der BM 6000 Schiefer ist ja teilweise schon sehr gut bewertet worden. Leider finde ich nichts über
die sinnvolle Härte des Steins. Er wird ja in drei verschiedenen Härten angeboten.

Ich persönlich würde mich zwischen mittel und hart entscheiden.
Weiß jemand, wie der Unterschied zwischen den beiden Steinen ist?
Oder sind sich die beiden schon sehr ähnlich.

Mein bisheriges Steinesetup:
Naniwa 1000 und 3000
King 6000
Unbekannter "Franke" Naturstein oder Herbertz natürlicher Abziehstein.

Es geht mehr darum noch einen weiteren Naturstein zum Abschluss zu haben. Der Franke bringt unter idealen Bedingungen schon einen HHT vom Stein, allerdings ist er mir etwas zu klein.

Obihörnchen

Da bisher keiner geantwortet hat, möchte ich fragen, ob denn einer mir einem der drei verschiedenen Härtegrade denn schon Erfahrungen hat und "seinen" Stein deshalb weiterempfehlen würde, oder nicht.

andystronger

Da mich die Frage auch beschäftigt hat und ich aber unbedingt einen haben wollte, habe ich mich für die ganz harte Variante entschieden. Ich habe ihn direkt über den Onlieshop von bessermesser.de bestellt. Der Stein hat eine gute Qualität. Eine Seite hat einen kleinen Einschluss, die andere ist völlig rein. Leichte Kerben vom Sägen sind sichtbar, aber nicht fühlbar vorhanden. Mit 1000er Nassschleifpapier habe ich die Oberfläche noch geglättet und mit einem Gold Dollar vorbereitet.

Ich verwende den Stein als Finisher nur mit Wasser. Abrieb ist quasi nicht vorhanden. Der Stein ist langsam, aber ich erreiche eine Schäfe, die den Haartest besteht und eine sanfte Rasur ermöglicht. Nach dem Stein kamen die Messer nur auf den blanken Riemen. Bisher habe ich ein altes Solinger Weyersberg vollhohl 6/8, ein Gold Dollar 66 und ein ZY 430 darauf ausprobiert.

Preisleistung für das Ergebnis ist super. Ich hatte voher mal einen MST Thüringer, welcher dagegen total grob war und zurück ging.