Lutz Solingen Rasierhobel (Cavalier u.a.)

Begonnen von AMU, 09. Dezember 2009, 21:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Zitat von: efsk am 19. Juli 2015, 14:46:14
(...)
Der Lutz von verschiedene Seiten.
Dieser Hobel ist Doppelschräg: er hat ein mehr und ein weniger Aggressive Seite. Die Idee ist, mit der aggressive (grober Schaumkante) Seite der erste Gang, und dann mit der milde Seite (weniger grobe Schaumkante) der zweite Gang.
(...)




Freundlicherweise hat mir efsk einen solchen Lutz verkauft. Ich habe den Hobel monatelang in der Testreihenfolge wieder nach hinten verbannt bzw. andere Hobel (insbesondere asymetrische) vorgezogen - mit äußerst enttäuschenden Ergebnissen. Gestern habe ich kurzentschlossen mal alles andere weggeräumt und mir selbst versprochen: Jetzt wird der Lutz endlich mal getestet.

Für eine abschließende Bewertung ist es noch viel zu früh aber die heutige Rasur mit (wie immer bei unbekannten Hobeln) Tritonklinge auf Ölgrundierung war schon mal oberste Spitzensahne! Ich freu mich schon wie jeck auf morgen (auch wenn dann Aschermittwoch ist).

Die hier gezeigte (und daher auch zitierte) Asymetrie in den Schaumkanten funktioniert übrigens in der Praxis ganz hervorragend.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Heute nochmal mit der Triton aber ohne Öl. Fantastisch!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

WilliamSharpe

Ich habe heute den gleichen Hobel wie von efsk gezeigt bekommen. Auf den Bildern die ich bisher von dem Hobel gesehen habe, kommt es mir so vor, als ob Kopfplatte und Grundplatte and den beiden Seiten miteinander abschließen. Das ist bei meinem so nicht der Fall. Kann jemand dazu was sagen bzw. hat das so mal original zusammen gehört? Hoffe man erkennt etwas auf den Bildern.








efsk

Also meine Modelle dieser Kopf schließen schon ab an die Seiten. Das bedeutet nicht, es ist unmöglich dien Kopf gehört so, nur das ich die so noch nicht gesehen habe.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Thorsten69

Lutz Cavalier aus Metall. Leider nicht mehr der beste.




Tim Buktu

Trotzdem ein Schmuckstück!  dh:
Wie rasiert der denn?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Thorsten69

Zitat von: Tim Buktu am 23. Januar 2020, 06:07:52
Trotzdem ein Schmuckstück!  dh:
Wie rasiert der denn?


Weiß ich noch nicht :-)

Rockabillyhelge

Herzlichen Glückwunsch, der ist selten und so schlecht sieht der doch gar nicht aus, bin gespannt wie die Rasur verläuft. Hatte die Kunststoffvariante.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)