Crown King Rasierpinsel

Begonnen von Tim Buktu, 27. November 2015, 12:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Durch den Thread zum Crown King DOC Razor und einen Beitrag von von sig11 zu Pinseln mit Plisson-Knoten bin ich auf den/die Crown King

The Switchback 400 - Classic Replica 24mm Dura & Suave Synthetic Pinsel

aufmerksam geworden













Meine jetzt schon längere Zeit anhaltende Begeisterung für Synthetikknoten (die für Schweineborsten und Dachse hat dabei nicht gelitten), die Suche nach einem bezahlbaren nicht restaurierungsbedürftigen Rubberset 400 und die anscheinend doch noch zurückhaltende Preisgestaltung beim Crown King haben meiner Entscheidung zur Bestellung Vorschub geleistet.
Besonders intessant finde ich die Möglichkeit per Schraubgewinde den Knoten zu wechseln und dass man sich auch noch einen unbesteckten Kopf mitbestellen kann. Meiner Meinung nach ein klasse Konzept, wenn die Material- und Fertigungsqualität stimmen.


Zu den gelieferten Köpfen:

Nr.1
Faser, die durch die Plissons vielen bekannt wurde. Die Kombination hier, aus Länge und Dichte ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal. Ich hätte mir den Kopf noch etwas dichter besteckt gewünscht. Nichtsdestotrotz schlägt die Nr.1 aus Hartseife tollen Schaum wie ich ihn mag. Zügig und in mehr als ausreichender Menge. Einzig beim Einschäumen unter der Nase spreizt sich die Nr.1 so weit, dass ich etwas genauer einschäumen muss als mit meinen anderen Pinseln mit Den "Plisson"-Fasern (Plisson, L'Occitane und die beiden derzeit erhältlichen Stirlings). Er ist ein gewohnt angenehmer Hautschmeichler.
Auf der Herstellerseite wird darauf hingewiesen, dass der Suave (Nr.1) dichter gesteckt sei als andere Pinsel auf dem Markt mit dieser Faser. Wenn dies so ist, dann ist der Grund für den oben beschriebenen Effekt wohl die Kombination aus Knotendurchmesser und Knotenlänge.

Nr.2
Den Duro würde ich jetzt eher mit der STF-Faser von Mühle vergleichen. Den Vergleich mit einem Whipped Dog kann ich leider nicht ziehen, da ich keinen besitze. Der Knoten hat deutlich mehr Rückgrat als die Nr.1 und sorgt für Abwechslung bei der Rasur. Bei Hartseifen sorgt er für einen schnelleren Seifenabtrag. Für mich kein Kaufargument, da auch der andere Knoten bei etwas mehr Geduld, genügend Seife abträgt. Beim Einschäumen fühlt er sich natürlich deutlich steifer an, ohne unangenehm zu werden.


Ich kann nicht sagen, welchen der beiden ich lieber mag. Ich liebe die Abwechslung bei der Rasur, egal ob sich das auf die Hard- oder Software bezieht. Schmale oder breite Messer, vollhohl oder wede, Zahnkamm, closed comb, Adjustable, neu oder uralt... i love them all! ;).

Der Griff ist aus verchromtem Druckguss hergestellt und deshalb recht schwer. Das muss man nicht mögen, mir gefällts. Fällt der Pinsel allerdings in den Scuttle, ist dieser sicher hin. Obs ein Waschbecken überlebt will ich nicht beurteilen können.
Die aufgeschraubten Köpfe halten sehr gut und wackelfrei auf dem Griff. Ein etwas längeres Gewinde würde ich mir wünschen.

Zum Schluss noch ein Ärgernis: Ich habe doch tatsächlich vergessen mir eine unbestückte Kopfhülse mitzubestellen.  >:(

Alles in allem ist der Switchback 400 aber eine Freude!  :)



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marverel

Zitat von: Tim Buktu am 27. November 2015, 12:26:03
die Suche nach einem bezahlbaren nicht restaurierungsbedürftigen Rubberset 400 und die anscheinend doch noch zurückhaltende Preisgestaltung beim Crown King haben meiner Entscheidung zur Bestellung Vorschub geleistet.

(...)

Alles in allem ist der Switchback 400 aber eine Freude!  :)

Deshalb habe ich ihn mir auch heute bestellt und bin meinem Vorhaben, in diesem Jahr nichts mehr zu kaufen, untreu geworden... Dafür geht aber nach Erhalt mindestens einer meiner jetzigen Pinsel in den Verkauf oder wird verschenkt.

Zitat von: Tim Buktu am 27. November 2015, 12:26:03
Zum Schluss noch ein Ärgernis: Ich habe doch tatsächlich vergessen mir eine unbestückte Kopfhülse mitzubestellen.  >:(

Hat sich ja mit meiner Bestellung erledigt  ;)

frankt

Danke für den Hinweis mit dem Extra-Ring, Jungs.
Das wird jetzt wieder teuer... aber zumindest gibt es in einer Stunde 20% Rabatt...

Tim Buktu

Zitat von: Marverel am 27. November 2015, 14:05:52
...
Zitat von: Tim Buktu am 27. November 2015, 12:26:03
Zum Schluss noch ein Ärgernis: Ich habe doch tatsächlich vergessen mir eine unbestückte Kopfhülse mitzubestellen.  >:(

Hat sich ja mit meiner Bestellung erledigt  ;)
Super, vielen Dank!

Ich hoffe der Pinsel gefällt Dir so gut wie mir!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

therro

Zitat von: frankt am 27. November 2015, 14:11:45
Danke für den Hinweis mit dem Extra-Ring, Jungs.
Das wird jetzt wieder teuer... aber zumindest gibt es in einer Stunde 20% Rabatt...


...von wegen- Pinsel ist ausverkauft  :( :( :(

therro


Marverel

Zitat von: frankt am 27. November 2015, 14:11:45
aber zumindest gibt es in einer Stunde 20% Rabatt...

Der Rabatt gilt nur leider nicht für den Pinsel ...

sig11

@TimBuktu, danke fuer den Review. So kann es gehen, wenn man hier "gemeine" Links setzt :D aber jetzt bin ich noch mehr angefixt  o)
Wie wuerdest Du das Ruckgrat des Suaves mit dem Plisson bzw. den Stirlings vergleichen? Es liest sich so, als ob er naeher am Plisson ist, und eben groesser.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

frankt

Zitat von: Marverel am 27. November 2015, 18:01:00
Zitat von: frankt am 27. November 2015, 14:11:45
aber zumindest gibt es in einer Stunde 20% Rabatt...

Der Rabatt gilt nur leider nicht für den Pinsel ...

Den hab ich ja eh schon... :-)
Leider gilt der Rabatt aber offensichtlich nur auf ausgewählte Artikel.
In meinem Fall waren es gerade eben rund 2$ Rabatt bei 140$ Bestellung.
Begeisterung sieht anders aus.

Marverel

Seit heute hab' ich ihn auch




Hübsch isser ja - man darf nur nicht so ganz genau hinschauen. Die Verarbeitung ist eher so naja ... ein paar kleine Macken am Fuß, die Verchromung ist nicht überall ganz gleichmäßig. Und in meinem #2-Kopf waren ein paar Faser-Spitzen mit Kleber versaut, konnte ich aber rausbürsten. Aber alles in allem nichts, was eine Reklamation oder sogar Rücksendung erfordern würde.

Gewicht und Handling gefallen mir, im Rasur-Einsatz wurde der Pinsel allerdings noch nicht erprobt - das geht morgen los.

Ich hab zwei Leer-Köpfe mitbestellt. In einen davon kommt irgendwann ein hübscher Dachs, der andere geht an einen vergesslichen Forenkollegen  ;)

Marverel

Ursprünglich wollte ich ihn behalten, nun hab ich den Switchback (in Absprache mit PAA, nachdem ich ihnen Fotos gemailt hatte) doch zurückgeschickt. Die Verarbeitungsmängel haben die Besitzer-Freude zu sehr getrübt.

Tim Buktu

Das ist schon sehr ärgerlich. Erst die Vorfreude und dann eine Enttäuschung. Aber besser zurücksenden als ewig über Qualitätsmängel ärgern!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobeler

Das ist natürlich schade...ich habe ganz kurzzeitig auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu "gönnen"...

Scheint so, als dass ich alles richtig gemacht habe, es nicht zu tun.

Kommt PAA für die Rücksende-Kosten aufgrund der Mängel auf? Haben sie Dir eine Alternative vorgeschlagen oder bekommst Du anstandslos das Geld zurück?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Marverel

Zitat von: Hobeler am 14. Dezember 2015, 21:44:22
Scheint so, als dass ich alles richtig gemacht habe, es nicht zu tun.

Es ist ja wohl nicht so, dass alle Pinsel diese Macken haben - viele sind sehr zufrieden damit. Ich war's halt mit meinem nicht  ;) Hier mal ein Bild, damit ihr seht, wovon ich da überhaupt rede:



Das waren ein paar der deutlichsten Macken und Schrammen am Griff, es gab noch mehr. Sollte bei einem fabrikneuen Pinsel nicht sein, denke ich. Vielleicht hab ich ja einfach ein Montagsmodell erwischt  ;)

Zitat von: Hobeler am 14. Dezember 2015, 21:44:22
Kommt PAA für die Rücksende-Kosten aufgrund der Mängel auf? Haben sie Dir eine Alternative vorgeschlagen oder bekommst Du anstandslos das Geld zurück?

Frances hat mir geschrieben, dass sie mir bei Rückgabe alles erstatten würden, inkl. Rücksende-Porto. Die einzigen Kosten, auf denen ich dann natürlich sitzenbleiben werde, sind 13 Euro Einfuhr-Umsatzsteuer.

sig11

Zitat von: Marverel am 15. Dezember 2015, 08:12:18
Vielleicht hab ich ja einfach ein Montagsmodell erwischt  ;)

Also wenn ich Dein Foto mit denen von TimBuktu vergleiche, dann scheint da ja der gleiche Teil des Pinsels fotografiert zu sein. Und seiner sieht da tadellos aus. Wenn jetzt von 2 Pinseln einer gut ist und einer nicht, dann kann man da noch gar keine Aussage treffen, wie gut der durchschnittliche Pinsel ist. Die Stichprobe ist VIEL zu klein.

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er