Einweg-Kamisori

Begonnen von Onkel Hannes, 25. November 2015, 16:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Gestern hab ich mir schnell auf der Durchreise in einem italienischen Einkaufszentrum die Haare schneiden lassen. Erwähnenswert ist das zum Nacken ausrasieren verwendete Werkzeug:



Eine Art Einweg-Kamisori aus schwarzem Kunststoff anstatt der mir gewohnten Shavette mit Einweg-Klinge. Der Klingenschutz wird einfach weggebrochen. Das Teil wiegt schlappe 5,3 Gramm.

Ich habe mir zwecks Testrasur ein Exemplar mitgeben lassen, schließlich war der Haarschnitt teuer genug (der einzige weitere erwähnenswerte Umstand >:(). Die Testrasur werde ich allerdings nicht selbst vornehmen, sondern lieber von einem Rockabilly an demselben durchführen lassen, wenn der nix dagegen hat. Zumal ich ihm eh noch einen Gefallen schuldig bin.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

BastlWastl

Schräges Rasierutensiel Hannes!

Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Grüße Wastl.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

So eines habe ich auch  :D

Ihr werdet lachen aber Wilkinson hat da sogar ein Patent drauf, werde morgen mal ein paar Pics machen, für Konturen sind die Dinger wirklich sehr gut, bevor ich mich verstärkt mit Kamisoris beschäftigt habe, habe ich es gerne für die Koteletten genutzt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Hier die Pics meines Wilkinson Einweg-Kamisori:





Und hier die zug. Gebrauchsmusterakte sowie die Veröffentlichung mit Zeichnung:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=88111407&CURSOR=4

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE000008811140U1&page=1&dpi=150&lang=de

Einwegkamisoris gab es übrigens auch in Japan, dort wurden scheinbar eine ganze zeitlang Framebackartige Kamisoris gefertigt, die man heute auch
noch in NOS in der Bucht bekommen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Jahre später erscheint mir der letzte Beitrag irgendwie fremd, gehören die letztgenannten Einweg Kamisoris aus Japan doch inzwischen zur Realität meines Bades dazu und sind kaum mehr wegzudenken, wohl zur Benutzung durch die Damen für die Augenbrauen wobei ich mich ernstahft frage, warum ich es noch nicht ausprobiert habe mich damit zu rasieren.
In diesem Fall stammen sie von Kai und werden in Japan in verschiedenen Versionen (Rostfrei, beschichtet und variabel in der Klingenlänge) vertrieben, auch von anderen Firmen sind sie (z.T. als Einmalrasierer in Plastik verschweißt) zu haben.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

herzi

Und nicht nur die Augenbrauen. Die rasieren das ganze Gesicht. Vom Haaransatz bis nach unten soweit sie wollen :D
Gruß,
Stefan

MRetro

#7
Ich muss hier auch mal mein Wilkinson Einweg-Kamisori einstellen. Für die Klingen gibt es Schutzhüllen und eine Präzisionskappe mit der man einen Teil der Klinge abdecken kann, um auch an engen Stellen zu rasieren.

Bisher benutze ich ihn auch nur zum konturieren meiner Augenbrauen, wenn ich eine Messerrasur mache. Versuche ich es mit dem Messer, bin ich damit entweder auch in den Haaren oder an den Augenwimpern. Irgendwie ist die Klinge zu lang und der Platz zu gering.  o)

Die Idee sich mit diesem Einwegrasierer auch mal komplett zu rasieren ist reizvoll. Irgendwie ist meine Neugier geweckt.  ;D

@Mods: Ich hatte den Thread schon einmal gelesen und jetzt länger gebraucht in wieder zu finden. Ehrlich gesagt, habe ich ihn unter ,,System- und Einwegrasierer" gesucht. Wäre er dort nicht besser aufgehoben?


Rockabillyhelge

Ähm, das ist ein Augenbrauenrasierer oder?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

@Rockabillyhelge

Falls es auf der Verpackung schlecht erkennbar war, hier einmal die Vergrößerung der dargestellten Anwendungsbereiche.



Auf der Rückseite steht ergänzend, dass die Gesichtsrasur für feines Haar gedacht ist und der Rasierer auch die Haut peelt. Letzteres hoffe ich einmal im positiven Sinne.  ;)

Grds. ist es aber ersteinmal egal, was auf der Verpackung steht. Technisch handelt es sich um eine Klinge, die in einem Plastikgriff eingeschweißt ist. Der Einsatzbereich dürfte sich eher über die Qualität der Rasierklinge als durch den marketingtechnischen Ansatz und die gewünschte Zielgruppe definieren. Die Schneide hat eine Länge von ca. 3,4 cm und ist damit 2 mm kürzer als bei einer DE-Klinge.

Wie schon geschrieben, kontiere ich damit meistens meine Augenbrauen. Ich habe es aber auch schon für die Bart- und Koteletten-Kontur eingesetzt, wenn z.B. mal ein Hobelkopf zu klobig dafür war; das auch des Öfteren auf der trockenen Haut ohne Irritationen. Ich denke es sollte auch für das Ausrasieren von Nackenhaaren reichen, wie im ersten Beitrag beschrieben. Das konnte ich allerdings nicht ausprobieren.

MRetro

Zitat von: MRetro am 20. Juni 2020, 15:44:00
... Wilkinson Einweg-Kamisori ...
Die Idee sich mit diesem Einwegrasierer auch mal komplett zu rasieren ist reizvoll. Irgendwie ist meine Neugier geweckt.  ;D
...

Es funktioniert.  :)  Siehe Rasur des Tages im direkten Vergleich zum LDL-Kamisori.