Haarwaschen mit Aleppo-Seife

Begonnen von MichiB, 13. Mai 2012, 13:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slimboy


Ich wasch mir meine Haare seit einem knappen Jahr auch mit Seife.

Aleppo habe ich noch nicht ausprobiert, aber die nigerianische schwarze Seife (Dudu Osun) und Calanis Haarwaschseife. Momentan ist die Calani-Seife in Gebrauch.

Mit der Dudu Osun brauchte ich nach der Wäsche eine saure Rinse. Ich hatte so eine 0,5 Liter Plastikbuddel von einer Waschlotion. Die hab ich mit 20% Weißweinessig und 80% Wasser gefüllt und nach dem Auswaschen ein paar Spritzer auf die Haare gegeben. Ging ganz schnell und der Duft verflog auch ziemlich schnell wieder.

Bei der Calani-Seife reicht mir die in der Calani-Seife enthaltene Säure wenn ich kurz einseife und gleich wieder ausspüle. Trotz des harten Karlsruher Leitungswassers.

Alle Kopfhautprobleme bin ich mit Haarseifen in kürzester Zeit losgeworden, insbesondere auch Schuppen.

Ich finde das sehr erstaunlich und freu mich. Ursachenforschung habe ich noch keine betrieben.

slimboy

Feldjäger

Ich wasche meine Haare auch seit einem guten Jahr nur noch mit Seife; die gleiche die ich zum Duschen nehme. Egal ob Kernseife, Olivenölseife oder sonstige Seife. Ich habe noch nie eine Spülung danach gemacht. Wir haben hier sehr weiches Wasser und ich nehme nach jeder Haarwäsche ein Haarwasser. Noch nie Probleme mit Kalk oder strohigen Haaren gehabt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

herzi

Zitat von: Feldjäger am 19. März 2013, 14:30:59
Ich wasche meine Haare auch seit einem guten Jahr nur noch mit Seife; die gleiche die ich zum Duschen nehme. Egal ob Kernseife, Olivenölseife oder sonstige Seife. Ich habe noch nie eine Spülung danach gemacht. ..... und ich nehme nach jeder Haarwäsche ein Haarwasser. Noch nie Probleme mit Kalk oder strohigen Haaren gehabt.

Bei mir ist es genauso und wir haben hartes Wasser.
Gruß,
Stefan

heinzelmann

alepposeifen zur pflege sind natürlich top, pflege die näher an der natur ist! das kennen wir doch auch alle?
zum haarewaschen sind mnm nicht alle geeignet, hierfür gibt es eine spezielle alepposeife. zur zeit verwende ich
die zhenobya haarwaschseife und die ist sehr gut! auch nach ein paar anwendungen nur positives zu berichten!  :-*
ich hatte vor ein paar jahren eine "einfache" alepposeife versucht die war eher nicht geeignet, das haar fühlte sich
zwar anders an war aber immer noch be...!  >D was mich im prinzip wundert, denn ich wusste nichts von unterschiedlichen
qualitäten. ach übrigens: der geruch ist ungwöhnlich, mittlerweile bin ich aber darüber hinweg! manchmal riechen sehr gute
pflegeprodukte halt ungewöhnlich, diese zhenobya haarwaschseife sollte auf jeden fall getestet werden!  dh:

hat nikita da bissel info wegen "unterschiedlichen qualitäten" der alepposeifen?

was "ich so herausgefunden" habe ist, dass shampoo und co. so gut wie immer stoffe enthalten
die die kopfhaut reizen, weil mit aller gewalt das haar entfettet werden muss; am besten die talgdrüsen
gleich mit (geht theoretisch auch mit kaltreiniger und schmutzfräse, aber wer will das schon  o)). ich kann
mir sehr gut vorstellen, dass es bei uns mehrere gibt die das gleiche entdeckt haben oder entdecken werden. bei mir war es so,
dass mit "normalen" shampoo´s das haar spätestenes nach 5 stunden dünner aussah, als es eigentlich ist. eben
weil es mit der zeit im durchschnitt immer fettiger wurde, schein bar ein gewöhnungsprozess.

also habe ich alternativen gesucht und gefunden. hinsichtlich der anwendung schon sehr ungewöhnlich, aber das ergebnis
ist mit nichts anderem zu vergleichen: gestresste kopfhaut mit schuppen und fettigem haar?


Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Nikita

Hab mir die Seife mal angesehen. Die Haarwaschseife entfernt sich natürlich etwas von der traditionellen Zusammensetzung der Alepposeife. Ob sie nach "alter Tradition" gefertigt wird, kann ich nicht sagen...hoffe ich aber mal. Hier mal die Incis:
Inci: Olea europaea Oil, Laurus nobilis Oil, Aqua, Sodium Hydroxide, Nigella sativa oil, Prunus dulcis oil, Anthemis nobilis oil, Ricinus communis oil, Sesam indicum oil, Propolis cera
Ich würde mich jetzt anhand der Öle fragen, ob sie gut schäumt...aber das ist eher eine Berufsfrage.
Schöne Zutaten und wenn es funktioniert, um so besser. Aber für die Haare hab ich persönlich lieber etwas mit Duft.  ;)

Zum Thema Schuppen....kann ich jedem Seife ans Herz legen. Ich werde auch nicht verstehen, was uns die Werbung und Industrie da versucht beizubringen.
Gerade in speziellen Schuppenshampoos werden Tenside verwendet....wow....es soll eben entfetten auf Deubel komm raus. Meiner Meinung nach geht man das Problem eben falsch an.
Gerade Männer neigen eher zu fettendem Haar. Aber da sie sich in der Regel auch jeden Tag die Haare waschen, reicht auch etwas, dass eben nicht gleich die Talgdrüse mit entsorgt. Schuppen entstehen aus meiner Erfahrung eher durch Trockenheit und diese Waschexzesse. Also bildet sich ein Teufelskreis. Ich persönlich rate meinen Kunden dann zur Seife. Allerdings muss man auch hier wieder unterscheiden, ob industriell oder Richtung Naturseife. Bei industriellen Seifen kann die Entfettung der Kopfhaut auch noch zu stark sein. Natur-Shampooseifen werden zwar auch nur gering überfettet. Dieses kleine Quantum kann aber für die Kopfhaut sozusagen das I-Tüpfelchen in Sachen Rückfettung sein. Aber das kann man ja ausprobieren, was einem da reicht.
Calani-Seifenmanufaktur

heinzelmann

Zitat von: Nikita am 19. März 2013, 19:13:57
Ich würde mich jetzt anhand der Öle fragen, ob sie gut schäumt...aber das ist eher eine Berufsfrage.
Schöne Zutaten und wenn es funktioniert, um so besser. Aber für die Haare hab ich persönlich lieber etwas mit Duft.  ;)

die zhenobya haarwaschseife schäumt bei mir wie der leibhaftige! selbst nach einer waschpause von einem tag, was mit shampoo-
haarwäschen bei mir nicht möglich war. wenn ich mit shampoo-haarwäschen doch mal pause machen wollte, hats erst nach der
zweiten anwendung
geschäumt. fazit: gereizte kopfhaut dr:! mit der zhenobya einmal einseifen, gut auswaschen und gut!

und was den geruch betrifft, die zhenobya riecht typisch nach alepposeife und hinterlässt einen eher neutralen bis
krautigen duft (alepposeife halt). also insgesamt besser als shampooduft nuanciert mit "ungepflegt" akkorden!  ;)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Vintageshaver

Zitat von: slimboy am 19. März 2013, 11:30:14

Ich wasch mir meine Haare seit einem knappen Jahr auch mit Seife.

Aleppo habe ich noch nicht ausprobiert, aber die nigerianische schwarze Seife (Dudu Osun) und Calanis Haarwaschseife. Momentan ist die Calani-Seife in Gebrauch.

Mit der Dudu Osun brauchte ich nach der Wäsche eine saure Rinse. Ich hatte so eine 0,5 Liter Plastikbuddel von einer Waschlotion. Die hab ich mit 20% Weißweinessig und 80% Wasser gefüllt und nach dem Auswaschen ein paar Spritzer auf die Haare gegeben. Ging ganz schnell und der Duft verflog auch ziemlich schnell wieder.

slimboy
Also wird die Säurespülung nicht ausgewaschen?

PEOPLES

Eigentlich schon, aber man riecht es dennoch nicht so lange.

Man könnte aber auch ein wenig Zitronensäure in Wasser auflösen, das riecht nach gar nichts.

heinzelmann

Zitat von: Michel am 13. Mai 2012, 15:13:50
Ich wasche meine Haare auch mit Seife.Angenehmer Nebeneffekt ist die deutliche Zunahme an Haarwuchs.
Ich habe keinen lichten Haarschopf am Hinterkopf mehr.Alles zu!

also ob der haarwuchs zunimmt kann ich nicht sagen, ich verwende die aleppo-haarwaschseife erst
seit kurzem. was mir auffällt: der haarausfall verringert sich und die kopfhaut ist entspannt.
ich werde weiterbeobachten und berichten!  :)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Hobeler

Mein Problem sind immer mal wieder auftauchende Schuppen.
Momentan ist es wieder ziemlich extrem. Leichte "Krustenbildung" an 2 Stellen und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich verwende schon Head & Shoulders im Wechsel mit einem Schauma Anti Schuppen Shampoo.

Es kommt mal für eine gewisse Zeit und dann habe ich meistens wieder nur ganz minimale Schuppen-Bildung.

Aber es ist echt ziemlich lästig... Hat denn diesbezüglich schon jemand gute Erfahrungen mit einer Alepposeife bzw. Shampoo-Seife gemacht?!

Bin gerade echt genervt und ratlos... :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Zitat von: Hobeler am 21. April 2013, 10:06:40
...
Leichte "Krustenbildung" an 2 Stellen ...

Hallo :).
genau Das bekam ich immer wenn ich meien Haare mit einer dieser "Wunderseifen" gewaschen hatte -Egal ob abschließend mit oder ihne eien saure Rinse  >D.

Was - zumindest bei mir Abhilfe schaffte möchten Du & Andere gar-nicht wissen ... :D.

MfG

Andreas

heinzelmann

Zitat von: Hobeler am 21. April 2013, 10:06:40
Ich verwende schon Head & Shoulders im Wechsel mit einem Schauma Anti Schuppen Shampoo.

genau von dem ... bin ich weg, egal wie stylisch das produkt angepriesen wird!
wie erwähnt hatte ich schon mal eine aleppo-seife in betrieb die es nicht brachte. jetzt ist eine
in verwendung die ist echt super! es gibt sehr wohl unterschiede!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Feldjäger

Früher hatte ich auch große Probleme mit Schuppenflechte. Als Kind wurde ich in Steinkohlebäder gesteckt. Die haben gestunken wie die Pest.
Das wurde dann besser und die Schuppen beschränkten sich auf die Kopfhaut. Da habe ich auch Head & Shoulders und ähnliches benutzt. Die Schuppen waren weg, aber kaum habe ich etwas anderes benutzt, waren sie wieder da.

Jetzt wasche ich meine Haar seit drei Jahren nur noch mit Seife. Aleppo- , Hamam- und sonstige Seifen. Schon kurze Zeit danach hatte ich keine Probleme mehr mit Schuppen. Bis heute nicht!
Ich mache auch keine Spülung danach. Einfach ein wenig Haarwasser und Pomade.

Industrieshampoo kommt mir nie wieder auf den Kopf.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Ponti

Zitat von: heinzelmann am 21. April 2013, 08:27:56
Zitat von: Michel am 13. Mai 2012, 15:13:50
Ich wasche meine Haare auch mit Seife.Angenehmer Nebeneffekt ist die deutliche Zunahme an Haarwuchs.
Ich habe keinen lichten Haarschopf am Hinterkopf mehr.Alles zu!

also ob der haarwuchs zunimmt kann ich nicht sagen, ich verwende die aleppo-haarwaschseife erst
seit kurzem. was mir auffällt: der haarausfall verringert sich und die kopfhaut ist entspannt.
ich werde weiterbeobachten und berichten!  :)

Geht mir ähnlich:

seit einem halben Jahr verwende ich Alepposeife als "Spülung" nach der Haarwäsche mit "Alverde - Grüner Kaffee" Shampoo.
Ich habe einfach ein Stück Alepposeife und ein Stück Calaniseife (des Duftes wegen) in ein Organzasäckchen getan.
Danach erfolgt eine einmenütige Kopfhautmassage mit ner Wildsauborstenbürste.
Fazit: Seit etwa einem Monat stellt meine Lady immer wieder erstaunt und begeistert fest, dass meine Haare "...fester, kräftiger und mehr.." geworden sind.
Mir ist das übrigens auch aufgefallen :)  dh:

KotlettenCarlo

Ich werde das weiterhin mit Seife machen, mit Aleppo oder Nablus Olivenölseife im Wechsel.
Meine Haare fühlen sich einfach gut an, weniger fettig, lassen sich besser Stylen und halten auch so besser die "Frisur".

Ich Würde euch raten es zu versuchen.