ASB bei mir kontraproduktiv, aber warum?

Begonnen von Applejuice, 04. November 2015, 00:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Applejuice

Hallo ihr lieben, in den letzten Tagen ist mir folgendes aufgefallen:

Da ich scheinbar ohnehin eine etwas empfindliche Gesichtshaut habe, die im Winter gerne mal zu einer Rötung neigt,
kommt es bei mir nach der Hobelrasur immer wieder mal vor, dass ich von einem fleckigen Rot im Gesicht und Hals empfangen werde.

Wenn ich nun nach der Rasur eine After Shave Lotion (mit Alkohol) auftrage, brennt das ganze sehr kurz und leicht,
aber danach fühlt sich mein Gesicht eigentlich gut an, auch wenn noch eine leichte Rötung vorhanden ist,
welche aber nach ein paar Stunden stark nachlässt. Im Einsatz war Tabac Original ASL und Malizia Uomo ASL.

Sobald ich aber einen After Shave Balsam auftrage, fühlt sich die Haut im ersten Moment sehr gut an,
beginnt aber nach ein paar Minuten fürchterlich zu jucken und wird immer röter.
Sobald ich den Balsam dann mit warmem Wasser und Waschlotion entferne, fühle ich mich wie neugeboren.
Das Jucken ist sofort weg und die Rötung kann sich neutralisieren.

Nun frage ich mich aber, warum zum Teufel ist das so? Für mich ergibt sich da keine echte Logik...
Verträgt meine Haut die fettenden Eigenschaften nicht, oder was kann da los sein?
An den Duftstoffen glaube ich nicht das es liegen kann, da ich EdT und ASL ohne Probleme vertrage.

Ich habe folgende After-Shave Balsam getestet: Nivea, Malizia Uomo Vetyver und elkos (Edeka?).
Überall das gleiche. Testweise habe ich dann mal eine dünne Schicht Nivea-Creme aufgetragen, gleicher Effekt.

AndreasTV

Hallo :).
Anscheinend verträgt Deine HAut einfach nicht zu-viel an fettenden Pflegestoffen ;). Eventuell versuchst Du´s mal "aus Spaß" mit einer Probe verdünnter Basiscreme DAC aus der Apotheke ;).
Die nutze ich Persönlich obwohl ich keine Überempfindlichkeiten habe sehr gerne - aber immer nur sehr wenig nehmen bzw. ganz Dünn auftragen (Geht auch nach einem AS da Duftlos).
"Schwerere" ASBs - zu-viel von fettenden Pflegestoffen - mag meine Gesichtshaut auch nicht da Die dann "Speckig" wird  o), aber ohne Die von Dir beschriebenen Folgen.

MfG

Andreas

Noodles

3 Dinge fallen mir dazu ein, woran es liegen KÖNNTE:

Deine Haut scheint, wie Andreas schreibt, diese Lotion nicht zu vertragen
Du hast ggf. vorher kein AS verwendet
Vielleicht hast du zu viel Lotion aufgetragen

Wie kann man das ändern:
Probier ein anderes ASB aus (ohne Alkohol), denn das desinfizieren brauchst du nicht, wenn du vorher ein AS nutzt. Trage nur soviel ASB auf (nachdem das AS eingezogen ist 1-2 min), dass das ASB binnen 1min eingezogen ist (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen) und wisch überschüssiges ASB ab.

Produktempfehlung für sensible Haut, u.a. da beide ohne Duftstoffe sind:
AS: tüff sensitiv (grün) - viele Pflegestoffe
ASB: Nivea Men Sensitiv - kein Alkohol drin und pflegt nach einer anstrengenden Rasur sehr gut. Ich nutz es bei bedarf, je nachdem wie "glatt" die Rasur war.

Erst AS auftragen, kurz warten und dann ein wenig ASB auftragen. Überschüssiges nach 1min abtupfen, sonst sind die Poren zu sehr zugeschmiert, was wieder zu "Problemen" führen kann.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Waldorf


maranatha21

Da bist Du nicht allein!
Ich kann grundsätzlich kein Balm benutzen, egal ob in Verbindung mit einem AS oder ohne. Viele habe ich ausprobiert, aber die Auswirkungen gehen bei mir in die gleiche Richtung wie bei Dir. Vielleicht nicht ganz so heftig, aber wenn ich es runtergewaschen habe, dann ist alles gleich wesentlich besser, obwohl es sich anfangs sehr gut anfühlt.

Eine Ursache habe ich noch nicht ausmachen können. Lediglich die Tatsache, dass ich von ASB's besser die Finger lasse. Das sind so Dinge, die man bei sich irgendwann feststellt und einfach akzeptieren muss.

Hobel Stef

Alternativ könntest du auch ein "natürliches" ASB probieren. Gut vertragen wird im Allgemeinen Speick, CMD, Sebamed & Bulldog.

Die Nivea Creme geht bei mir auch nicht -> Vaseline (Erdöl) verstopft die Poren, muss aber nicht bei jedem so sein.

Von den leicht erhältlichen ASB schwöre Ich auf Speick.

Applejuice

Das Tüff sensitive habe ich mir mal probehalber bestellt.
ASB ohne Alkohl hatte ich auch schon, war das Nivea Sensitiv.
Immer die gleichen Probleme mit dem Zeug.
Aftershave Liquid vertrage ich alle Sorten, völlig ohne Probleme!
Das Aloe Vera Geld wäre sicher auch einen Versuch wert, einfach um die Haut etwas zu beruhigen...

titanus

Vielleicht bist du auf Piroctone Olamine allergisch?

Spaß beiseite.
Die Reaktion deiner Haut hört sich für mich wie eine allergische an.
Da hilft nur: das Allergen meiden!
Um raus zu bekommen, was der "böse" Stoff ist, musst du Dinge mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen verwenden.
Vorzugsweise voll deklariertes Ökozeug.
Oder du machst es selbst.
Da hast du komplett in der Hand, welche Inhaltsstoffe du wählst.
Schwierig ist das nicht (mehr). Man muss es nur wollen und tun.   

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur