Neulingsberatung

Begonnen von sascha1976, 26. Oktober 2015, 22:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sascha1976

Hallo und Danke für die Aufnahme.

Ich habe seit wenigen Wochen einen 3-Tage Bart den ich nun stets so von der Optik her halten möchte. Ich habe mich eingelesen und denke dass ein geschlossener Rasierhobel für einen Anfänger gut wäre. Ich halte den Bart auf ca. 1,4mm mit einem Remington Barttrimmer. Nun, um die Konturen sehr sauber geschnitten zu haben möchte ich den/einen Hobel nutzen. Gerade benutze ich die obere Klinge des Gilette Fusion.

Ich habe diverse Threads gelesen und bei Youtube Videos angeschaut. Dort werden die Bärte aber immer komplett rasiert. Ist der Hobel für die Konturen an den Wangen und den Hals geeignet? Da man die Kontur nicht sehen könnte, wäre dann Rasieröl gut? Habe gelesen dass es nicht so toll ist. Transparenter Schaum wäre gut?

Ich spiele also mit dem Gedanken mit einen geschl. Hobel, ggfs. Pinsel  mit Dachs-Echthaar, Bartöl und zum Rasieren Schaum, Seife oder Öl zu holen. Im Grunde habe ich ja nichts kompliziertes/anspruchsvolles.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Wünsche eine Tolle Woche!


Drill Instructor

Herzlich willkommen in der Anstalt!

Ja, mit einem Hobel kann man ganz hervorragend die Konturen rasieren - die Trimmerklinge ist IMHO nichts weiter als der Versuch die Präzision einer einzelnen Klinge auf den Systemie zu übertragen.

Ob man für die Konturen transparenten Rasierschaum braucht (egal mit welcher Rasierhardware) das lasse ich mal unkommentiert. Aber falls es unbedingt transparent sein muss, kann ich das Floid Rasiergel in der Tube sehr empfehlen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Siegburger

Olivenöl aus der Küche tut auch seine Dienste.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Noodles

Hey Sascha. Herzlichen Willkommen hier bei uns.

Ich habe auch einen Konturenbart der von den Kotletten bis zum Kinn und dann hoch zum "Schnauzer" geht. Aber halt nur ca 5mm breit und auf 2,5mm gekürzt. Typisch Konturenbart eben. Der Hobel eignet sich perfekt dafür. Damit ich den Bart aber nicht versehentlich wegrasiere, zeichne ich Ihn nach der Einweichzeit im Schaum ein. Somit brauchst du keinen transparenten Schaum und ganz die tolle Produktvielfalt der Rasierseifen und Cremes nutzen, die es gibt.

Gruß Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

sascha1976


Noodles

#5
Wie witzig das du dir die beiden rausgesucht hast. Ganz ehrliche Meinung? Das ist völlig egal welchen du von den beiden nimmst. Edwin Jagger und Mühle nutzen den gleichen Kopf. Das ist eine Gemeinschaftsentwicklung. Somit ist der einzige Unterschied zwischen den beiden der Griff und der Preis. Ich hatte mich für einen Edwin Jagger entschieden (auch aus Preisgründen) und kann es nur empfehlen. Den Edwin Jagger den du rausgesucht hast, nutze ich als Hobel für unterwegs. Der ist in meinem Kulturbeutel drin. Der Griff ist recht kurz, aber mit einer kleinen Eingewöhnung kommt man super damit zurecht. Der Mühle scheint einen etwas längeren Griff zu haben. Für zuhause nutze ich den Edwin Jagger 3D. Der Griff ist etwas länger, aber ich komme mit beiden gut klar. Der Hobelkopf (von Mühle oder EJ) ist in Kombination mit der Astra Superior Platinum eine super sanfte und gründliche Kombination.

Zu deinen Sachen die du im 1. Post geschrieben hast, habe ich noch nicht beantwortet:

Pinsel:
Ich nutze einen Dachshaar mit Edelstahlgriff von P&G. Der ist ganz gut. Empfehlenswert ist auch ein Synthetikpinsel z.b. der von DM oder Rossmann. Die liegen so bei 7,95 EUR.

Bartöl:
Soll nicht schlecht sein, aber habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Kann ich dir nix zu sagen:

Schaum, Seife oder Creme:
Auf keinen Fall bitte Dosengel, Dosenschaum oder anderes Dosenzeug. Für den Start, wenn du noch nicht soviel Erfahrung mit dem Ausschäumen hast, empfehle ich dir Rasiercremes. Empfehlenswert ist die Palmolive classic (Supermarkt o. Drogerie für ca 1,- / Tube), Prosaro Cremes für 2,50 EUR / Tube (grün = Menthol - leichte Kühlung) oder die Figaro Mandel (ca 2-3 EUR / Tiegel). Die kannst du günstig über dambiro.de bestellen. Lieferung erfolgt sehr schnell. Wenn du dich an Seifen herantesten möchtest ist z.b. die Tabac Classic (ca 12,- im Tiegel / 9,- Refil) oder die I Coloniali Mango (ca 25,- im Tiegel / 13,- Refil) sehr gut.

Probepackungen:
AfterShave - https://shop.nassrasur.com - 10ml ca 2-3 EUR zzgl. Versand
Rasierseifen / AS / Öle - http://shop.meissner-tremonia.de/
Seifen / Cremes etc: http://shavedash.com - ab 31.10. wieder erreichbar

Den von dir geposteten EJ Hobel, Astra Klingen, den DM Pinsel für 7,95EUR, ein tüff Sensitiv AS und ein paar Rasiercremes (Prosaro grün Menthol, Palmolive classic & Figaro Mandel) hab ich im übrigen als Startpaket für einen Kumpel zusammengebastelt, was er zu Weihnachten bekommt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

sascha1976

Wow, viele Infos. Nun, wenn/falls man einen Pinsel hat oder benutzen möchte, den benutzt man nur mit Rasiercremes? Oder auch mit Rasierseife?

Was sind die Pro/Cons von Seife und Cremes?

Noodles

Den Pinsel benutzt du für Seife und Creme. Anders bekommst du kaum einen schönen Schaum hin.

Im großen und ganzen ist es Einstellungssache ob ich Seife oder Creme nutze. Für einen Neuling ist es leichter aus einer Creme einen guten Schaum zu erzeugen. Bei der Seife gehört etwas Übung und probieren dazu. Ich mach das ganze auch noch nicht soooo lange (ca 4 Wochen) und bekomme mit Cremes fast immer perfekten Schaum hin. Mit den Seifen misslingt er ab und an. Es gibt im Forum auch Threads wie man am besten aufschäumt. Aufgeschäumt wird in einem sogenannten "Mug" ... das kann ne Tasse, Schale, Mörser oder ähnliches sein. Ich selbst nutze einen Mörser weil er im warmen Wasserbad stehen kann während des aufschäumens ohne das ich Ihn festhalten muss. Mein Bekannter bekommt eine Simple Schale von Ikea zum schäumen.

Im Endefekt kann man sagen: Creme = simpler Schaum zu produzieren. Daher auch die Empfehlung für den Anfang.

Ansonsten geh, wenn du Übung hast, einfach nach dem Duft was dir gefällt und nicht so danach ob es Seife oder Creme ist.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

sascha1976

Hallo Noodles,

danke für die ganzen Infos. Nun, seit ein paar Tagen hobel ich :) Ich habe den Mühle R89 Grande und finde den gar nicht groß. Für einen Mann habe ich "kleine Finger) und finde den gar nicht zu groß etc. Habe die Astra-Klingen, Palmolive Rasierseife und Rasiercreme. Ich kann die Seife besser aufschäumen als den Schaum, der ist eher klebrig und pampig. Geschnitten habe ich mich auch nicht einmal (bisher). Ich habe mir den Balea Prof. geholt und komme gut damit zurecht. Nur falls ich mal einen Ständer für Hobel und Pinsel bekomme oder mir schenke dann sieht der Kunststoffknauf etwas schäbig aus. Für die Pflege nehme ich von Balea die 3 Tage-Bart Pflege. Meine Freundin sagte es ist ein weniger pieksig und als ich meinen 5-jährigen Sohn wieder gesehen habe hat er von sich aus meinen Bart gefühlt und sagte ist weicher geworden und er ist da sehr unabhängig und als Kind ehrlich. Das klappt also ganz gut damit :) Über die länge des "3" Tage Bartes bin ich noch nicht so sicher. Von Mundwinkel und unter der Nase auf jeden Fall Stufe 1 des Remington MB320c was 1,5mm sein soll. Den Rest hatte ich auf Stufe 2 aber soll noch  länger werden. Bis wann ist es noch kein "richtiger" Bart? 3mm?

Vielleicht kann ich ja irgendwann einmal auch Wissen weitergeben.

Danke :)

Noodles

Hallo Sascha,

es freut mich das du Erfolge erzielst. Ich nutze auch den Balea Synthi (bis ich endlich das Paket mit dem 30mm Whipped Dog aus den USA erhalte). Ich bin damit auch sehr zufrieden. Teste dich einfach durch die Seifen langsam durch. Und du wirst schnell merken auf was du Lust hast und auf was nicht. Inzwischen gibt es Seifen in allen Duftrichtungen. Herb, fruchtig, Alkoholisch (Black Beer No1, Strong N Scotch - sind nur zwei), neutral etc.

Was die länge des Bartes betrifft. Ich nutze ebenfalls einen Remington Barttrimmer und kürze ihn 1x pro Woche auf 2,5mm. Vom Prinzip gibt es glaube ich keine feste größe. Mach es einfach so wie es dir persönlich gefällt. Ich mag meine 2,5mm Einstellung, da der Bart dann nicht zu kurz ist, man die Kontur gut sieht und er recht "weich" ist, aber auch nicht zu lang ist, das man die Haare durch die Finger ziehen könnte.

Du kannst dir ja nach und nach deine Soft bzw. Hardware anpassen. Mal ein schickerer Pinsel, mal eine neue Seife etc ... Und schon bist du süchtig :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus