Zahncreme und Mundschleimhaut: Unverträglichkeiten

Begonnen von WC-Ente, 26. Oktober 2015, 20:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WC-Ente

Hat jemand zufällig schon mal bemerkt, dass seine Mundschleimhaut auf manche Zahncremes sensibel reagiert? Ich habe das Problem, dass sich die Mundschleimhaut durch Benutzung bestimmter Produkte nach etwa 30 Minuten zu lösen beginnt. Dazu gehört etwa die "Theramed 2-in-1 Complete Plus". Mit der "Theramed Original Zahncreme im Spender" habe ich dieses Problem allerdings nicht. Mir ist es leider bis heute nicht gelungen dies einem bestimmten Inhaltsstoff zuzuordnen. Man spürt dann merkwürdige Fäden, die sich mit der Zunge ablösen lassen. Ein sehr unangenehmes Gefühl.

Wäre interessant zu erfahren, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder vielleicht bin ich ja auch ein Sensibelchen was das angeht; ich glaube aber, dass es noch andere Betroffene gibt.

Also, zeigt her eure (Problem-)Zahncremes, oder sowas in der Art...
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

kaidecologne

Das kenne ich tatsächlich.
Macht sich meist an den Innenseiten der Lippen bemerkbar und mit Abstrichen auch in den Wangen.
Allerdings sehr selten und ich könnte jetzt auch keine Verantwortlichen benennen, da ich bei Zahncremes fast so promisk bin, wie bei Seifen.
Ich meine, es wäre mir zuletzt bei der Pasta del Capitano (Sbiancante) passiert, ist aber vielleicht auch abhängig davon, was man zuvor gegessen hat.
Bei Vinegar Crisps tritt es leider häufig auf - auch ohne Zähneputzen...  :(

keen

Bei Zahncremes hatte ich dieses unglaublich doofe Gefühl noch nie. Dafür jedesmal beim anwenden der Zahnspühlung von Listerine. Manchmal auch beim essen von bestimmten Nahrungsmittel, aber ich weiss jeweils nicht mehr von welchen genau.

kriklkrakl

Ich hatte heut auch wieder die Blendamed-Professional Zahncremes in der Hand,
und nach einem Blick auf die Zutaten zurückgelegt:
Sodium Lauryl Sulfat, reichlich enthalten  dr:

SLS verträgt sich weder mit meinem Zahnfleisch (->Bluten),
noch mit meiner E-Zahnbürste (->Schaumwunder).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

WC-Ente

Laut einer zur TU Berlin gehörenden Seite (https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/lauryl.shtml) ist Sodium Lauryl Sulfat nicht krebserregend wie oftmals behauptet wird. Allerdings steht dort auch, dass dieser Stoff "die Haut reizen und zu Hautirritationen führen [kann]. Da die Kontakt- bzw. Einwirkzeit von Shampoos und Duschgels recht kurz ist, stellt das für die meisten Menschen kein Problem dar. Wer allerdings ohnehin schon Hautprobleme hat, sollte auf Produkte ausweichen, die diese Substanzen nicht enthalten. Einige Hautprobleme können durch die Vermeidung dieser und ähnlicher Substanzen vermindert werden oder sogar verschwinden."

Soweit ich feststellen konnte, ist dieser Inhaltsstoff in fast allen gängigen Zahncremes enthalten, allerdings ist die Listungsreihenfolge oftmals unterschiedlich. Vielleicht hat ja meine Unverträglichkeit mit der Konzentration zu tun. ???
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

kriklkrakl

#5
Die Discounter-ZK enthalten meist keine Schaumzusätze wie SLS.
Ausserdem achte ich auf 'Xanthan Gum' in den Zutaten,
dann 'suppt' es nicht so doll mit der Elektrischen :)

Bei Rossman & Lidl bekommt man das Gesuchte
(ausserdem hat Lidl ein gutes Intensiv-Mundwasser mit Xylitol).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles