Hobel-Einstieg, meine Wunschliste

Begonnen von Applejuice, 20. Oktober 2015, 01:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Applejuice

Also an eine Shavette traue ich mich definitiv (noch) nicht heran...  ;)

Ich habe mir heute Morgen nochmal den Wilkinson Classic angeschaut und
festgestellt, dass bei diesen 2-teilern die Schraube wohl etwas geschützter
angebracht ist. Schwer zu erklären, aber ich vermute das es wesentlich mehr
Kraft benötigt bis so ein Zweiteiler zerbricht. Auch wenn die Variationsmöglichkeiten
dadurch eingeschränkt sind, wäre das vllt. eine Idee für Pechvögel wie mich.  >:(

Apotheker

Ob 2 Teiler oder 3 Teiler, kaputt kann man alles bekommen  ;D

Ich würde dir vorschlagen den R89 einfach mal zu ersetzten und mit dem Neuen weiter Erfahrungen zu sammeln.
Den angesprochenen Progress kannst du dir natürlich weiter im Hinterkopf behalten und wenn es dir sehr stark in den Fingern juckt nach was neuem, machst du mit diesem Hobel nicht viel falsch.

Ich habe selbst den Progress (500er) eine Zeit lange benutzt. Ich bin jetzt aber bei dem R89 hängen geblieben. Der kann mit meiner Haut besser.
Das kannst du aber nur mit der Zeit und mit viel rum probieren heraus finden, was dir und deiner Haut behagt.

Bestimmt wirst du mit der Zeit viele Sachen sehen die dir gefallen werden.

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Erkunden der Nassrasur!
Man(n) hat nie ausgelernt....

Applejuice

Zitat von: Apotheker am 28. Oktober 2015, 21:19:31
Ob 2 Teiler oder 3 Teiler, kaputt kann man alles bekommen  ;D

Verdammt, also doch einen massiven Edelstahl-Hobel bestellen um Ruhe zu haben....
Na gut, ist ja bald Weihnachten  ;)

Noodles

Zitat von: Applejuice am 28. Oktober 2015, 09:11:30
Also an eine Shavette traue ich mich definitiv (noch) nicht heran...  ;)

Ich auch nicht, deswegen nutz ich neben dem Hobel nen klassisches Rasiermesser. Probier es aus :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Applejuice

Also ein klassisches Rasiermesser kommt für mich aktuell nicht in Frage,
da ist mir die schärferei viel zu Aufwendig...