Hobel-Einstieg, meine Wunschliste

Begonnen von Applejuice, 20. Oktober 2015, 01:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Hallo Applejuice,
warte einmal was deine Liebste in einem halben Jahr sagt.  ;D

Was die Suche nach einem einstellbaren Hobel betrifft empfehle ich dir den Progress.
Siehe hier:  http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/Merkur-Rasierer-Rasierhobel-Nassrasierer:::54_58:2.html

Applejuice

Danke, der 510 mit dem längeren Griff gefällt mir, abgesehen von der Verstellschraube aus Plastik.
Hätte mir komplett in Metall besser gefallen, aber gut - damit könnte ich leben...

Ist mal "vorgemerkt".

Lu-Ku

der Progress ist ein toller Hobel, und gerade mit dem Plastikknopf authentisch,
alles andere ist doch was für "Poser" ;D

Bemüh' mal die Suchfunktion, es gibt welche, die bauen dir einen Verstellknopf aus Metall an den Progress...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Applejuice

Ich bin zwar kein Poser, aaabbbeeerrr
Plastik hatte ich über viele, viele Jahre bei den Systemrasierern.
Bei meinem Mühle-Hobel gefällt mir das "Vollmetall" sehr gut. Deshalb würde ich das gerne so beibehalten.

Also, wenns dann mal später ein Progress wird, muss ich wolhl noch einige extra-Euros für einen Metallknopf
einkalkulieren - geht klar...
Edit: Ich finde über die Suche aber leider nichts... Welchen Suchstring?

Die Illusion mit dem "sparen" verflüchtigt sich doch in immer rasanterer Geschwindigkeit.  o)

kaidecologne


Heresy

Zitat von: Lu-Ku am 25. Oktober 2015, 23:39:33
der Progress ist ein toller Hobel, und gerade mit dem Plastikknopf authentisch,
alles andere ist doch was für "Poser" ;D
;D dh:
Gruss, Rainer

dirk1166

#66
Ich denke für den Metallknopf an einem Progress werden einige extra Euros
nicht reichen.....
Deshalb habe ich mir auch den normalen geholt.....

Als Alternative für ein neues Rasurfeeling kannst Du Dir auch den Mühle R41 Kopf mit offenem Kamm kaufen

Applejuice

Öhm ja, >100€ ist mir doch too much...
Dann wird es wohl ein normaler "Plastikheimer" werden. Hoffentlich hält
der Plastikknopf auf Dauer.

nero

Die Abneigung gegen Plastik kann ich nachvollziehen und bei der Betrachtung von Progress-Bildern hab ich diesen Knauf auch immer etwas argwöhnsich zur Kenntnis genommen.
Viele schreiben, dass der Knauf in der Realität ganz anders wirkt und tatsächlich kann ich das bestätigen!
Der Knauf wirkt weitaus weniger billig, passt sehr gut zum "old-school" Design und die Haptik ist auch wertiger als bei einem 0815 Eintagsfliegenplastikrasierer à la Pronto.

Zitat von: Lu-Ku am 25. Oktober 2015, 23:39:33
der Progress ist ein toller Hobel, und gerade mit dem Plastikknopf authentisch...

Besser kann man es nicht sagen  dh:

Mir persönlich würde der Progress allerdings noch besser gefallen, wenn er von Haus aus mit gefärbten Ziffern ausgestattet wäre,
denn so wirkt er doch etwas nackt. Aber da kann man ja selbst nachhelfen  ;)
Löppt!

Applejuice

Wie kann man denn die Ziffern einfärben?  ???
Mit einem Permanentmarker bekommt man das doch nicht sauber hin, oder?

therro

Nimm einfach Revell- oder Humbrolfarben, einen Zahnstocher und dann mir ruhiger Hand die Zahlen ausmalen.
2Tage trocknen lassen und dann habe ich mit einem in etwas Verdünnung getauchten flachen Holzstück die überschüssige Farbe runtergewischt.
Warum ein Holzstück? Mit umwickelten Stoff etc. hab ich jedesmal die Farbe wieder rausgewischt.

Gruß T.

das ganze sieht dann etwa so aus:


Applejuice

Schick.... Okay die Modellbaufarbe kostet ja nicht die Welt -
und man kann individuell die Wunschfarbe aussuchen. Nice.  dh:
Das Hubroll dunkelgrün glänzend finde ich recht hübsch.

Applejuice

Ooooh, ich habe gerade den Merkur Futur gesehen.
Das ist doch auch ein Adjustable?!?!

Finde den optisch wunderschön! Kostet auch nicht viel mehr und ist komplett
mattverchromt. Da läuft mir ein wenig der Sabber...

Oder taugt der nichts?
Hat den jemand im Einsatz?

Finde den sehr schön!

Mit dem und meinem R89 könnte ich mich vielleicht auf 2 Hobel bechränken, zumindest vorerst.

Noodles

Den Merkur kenn ich nicht ... Aber dann hättest du, wenn du dich vorerst auf 2 Hobel beschränkst 3 leere Stellen in deiner Hobelbank ... da könnten auch nen paar Messer dazu passen :)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

Zitat von: Applejuice am 26. Oktober 2015, 23:09:43
Ooooh, ich habe gerade den Merkur Futur gesehen.
Das ist doch auch ein Adjustable?!?!

Finde den optisch wunderschön! Kostet auch nicht viel mehr und ist komplett
mattverchromt. Da läuft mir ein wenig der Sabber...

Oder taugt der nichts?
Hat den jemand im Einsatz?

Erlaube mir die Frage: Hast Du eigentlich jemals vor, im restlichen Forum auch einmal selbstständig etwas zu suchen, zu finden und zu lesen?

Die Anfängerecke dient zwar für Anfänger und ihre Fragen, aber nicht um jedem Lesefaulen den Inhalt des Forums zu den von ihm jeweils gerade gewünschten Themen zu resümieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.