Wie soll ich mein aktives Messer "lagern" (Anfängerfrage)?

Begonnen von Bawo, 07. Oktober 2015, 12:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bawo

Hallo alle zusammen,

gestern ist endlich mein erstes Rasiermesser (Aust 5/8 rund) in der Post gewesen. Die erste Rasur heute hat schon ganz gut geklappt und es hat mir auch trotz Schüchternheit viel Freude bereitet.

Nach der Rasur war ich mir jedoch unsicher wie ich mein Messer nun am besten lagere um möglichst lange daran Freude zu haben. Mir geht es insbesondere um Rost.

Ich habe nach der Rasur das Messer mit einem Tuch getrocknet.
Danach war ich mir unschlüssig ob ich das Messer ölen muss. Die nächste Rasur ist morgen Früh geplant also etwa nach 24h.
Um sicher zu gehen habe ich das Messer mit Ballistol eingeölt, aber ist das täglich notwendig wenn ich weis das ich das Messer in 24h wieder nutze?

In dem Thema wie ihr eure Rasiermesser lagert sind die tollsten Schatullen, Kisten, Regale .... zu sehen. Aber wo legt ihr das Messer hin das ihr tagtäglich nutzt? Wandert das auch jeden Tag zurück in die Sammlung?

Am liebsten würde ich das Messer auf einem Absatz über dem Waschbecken auf einem trockenen Handtuch neben meinen aktiven Hobeln einfach liegen lassen, damit ich es sehe wenn ich im Bad bin  ;D und damit es am nächsten Morgen griffbereit ist.

Da wir eine fünfköpfige Familie sind ist bei uns die Dusche morgens und abends in Gebrauch und daher in diesen Stunden auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.
Überlebt das ein Rasiermesser ohne Rost, oder sollte das Messer aus dem Bad raus?

Schon mal Besten Dank für eure Hilfe

Wolfgang

Rockabillyhelge

Hi Wolfgang,

ich lager meine Messer grundsätzlich nicht im Bad, nicht das es auch solche geben würde die das aufgrund ihres Stahls gut verpacken würden sondern weil ich denke das die Atmosphäre im Feuchtraum dem Messer als solches einfach nicht zu Gute kommt.
Trockne es nach Nutzung einfach mit einem Handtuch ab, puste einmal am Erl in den Spalt und lasse es eine zeitlang an der Luft liegen, anschließend kommts in den Schuber (sofern vorhanden) und dann in die Kiste bis zum nächsten Tag. Einölen tue ich eine Klinge nur wenn sie wirklich lange nicht genutzt werden soll, ansonsten fahre ich mit der Art so wie ichs mache ganz gut und hab auch keine Probleme mit Rost, ordentlich trocknen und trocken verwahren, sollte auch bei dir klappen :-)
Und wenn wirklich mal ein Hauch von Flugrost dran sein sollte, einmal mit NevrDull drüber und dann ist erstmal wieder für ne ganze Zeit lang Ruhe, 110% kann man ein rostendes Messer meines Erachtens leider nicht vor Rost schützen, nach einer gewissen Zeit der Nutzung sind etwas Patina in Form von Verfärbungen sowie ggf. leichte Roststellen in Folge eines verschmutzten Erlbereiches vorprogrammiert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

getz

Ich lagere ca 25 Messer im Bad. Sie stehen offen im Ständer. Ballistol kommt nur an Messer ,die längere zeit nicht benutzt werden. Das Bad ist gut gelüftet. An den Messern ist kein Rost zu finden. Aus meiner Sicht kannst Du das Messer des ständig im Gebrauch ist ohne Ballistolbehandlung lieben lassen.

efsk

Ich lebe in der nähe der Küste: hohe Luftfeuchtigkeit und hohes Salzgehalt in der Luft. Bei mir wird jedes Messer geölt auch wenn es nur eine halbe Tag nicht genützt wird.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Dullblade

Das Gebrauchsmesser wird abgetrocknet und liegt dann einfach im Bad, die Nichtgebrauchsmesser verschwinden im Kleiderschrank, manche kurz mit WD vorher eingeölt. Im Bad hatte ich noch ein Rost oder Oxidationsproblem, im Kleiderschrank gabs mal ein Messer mit schwarzer Oxidbildung.
Den Restschaum wishce ich meist nur ab, selten spüle ich den mit Wasser weg. Da der Schaum Basis ist, verhindert der wohl auch ein bisschen Rost, könnte aber die Ursache des schwarzen Belags sein, der sich einmal bildete...

Bawo

Ohje das habe ich befürchtet.
Drei Antworten und drei Arten der Aufbewahrung.

Ich werde mal versuchen das getrocknete Messer ohne Öl im Badezimmer zu lagern und falls sich Rost zeigt das Messer neu polieren (Rost entfernen) und danach Ölen.

Wenn ich mein Rasierequipment außerhalb des Bades lagere, würde mich meine bessere Hälfte für ganz durchgedreht halten und darauf habe ich nicht besonders Lust  ;)

Vielen Dank für eure Antworten

Wolfgang

sandoval

ja, es ist wie bei den meisten Anfragen hier im Forum.
3 Antworten - 4 Meinungen - und das schlimmste - alle sind richtig. Vermutlich.
Denn keiner weiß, ob eine andere als die selbst angewandte Version nicht besser wäre  :o

Aber neben der Frage wie das Messer vor Rost zu schützen sei, gibt es noch eine Sache zu beachten.
Du solltest auch deine Familie und andere Personen vor dem Messer - das ja doch ziemlich scharf ist,
und - genauso wichtig - dein Messer vor den Leuten schützen.
So ein Messer ist ziemlich empfindlich und ja nicht gerade billig.

Also ich zum Beispiel lagere genau aus diesen Gründen alle meine Messer
ausserhalb des Bades, eingeölt, in einem verschlossenen Schränkchen.

Für mich ist das richtig und gut so. Du wirst dir deine eigene Meinung bilden müssen.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

doorsch

Zitat von: sandoval am 08. Oktober 2015, 16:14:51
ja, es ist wie bei den meisten Anfragen hier im Forum.
3 Antworten - 4 Meinungen - und das schlimmste - alle sind richtig. Vermutlich.
Denn keiner weiß, ob eine andere als die selbst angewandte Version nicht besser wäre  :o

Aber neben der Frage wie das Messer vor Rost zu schützen sei, gibt es noch eine Sache zu beachten.
Du solltest auch deine Familie und andere Personen vor dem Messer - das ja doch ziemlich scharf ist,
und - genauso wichtig - dein Messer vor den Leuten schützen.
So ein Messer ist ziemlich empfindlich und ja nicht gerade billig.

Also ich zum Beispiel lagere genau aus diesen Gründen alle meine Messer
ausserhalb des Bades, eingeölt, in einem verschlossenen Schränkchen.

Für mich ist das richtig und gut so. Du wirst dir deine eigene Meinung bilden müssen.

na ja nicht ganz ....eigentlich gibt es viele gleiche Nenner....

a) man sollte muss nicht unbedingt im feuchten Bad (Helge) und in der Nähe der Küste (efsk) lagern
b) wenn man wenig Luftfeuchte hat geht es auch da ohne Öl (Doorsch + getz)
c) Nichtgebrauchsmesser bei längerer Lagerung sollten geölt werden (Doorsch + Helge)

Und ich persönlich unterstelle mal allen Rasurverrückten hier das Sie eigentlich alle Variationen durchprobiert haben.

Ich kann nur für mich sprechen, unser Bad ist kein Feuchtraum und trocken genug, ich habe das letzte Jahr keinerlei
Veränderung an den dort gelagerten Messern feststellen können. Somit entzieht sich für mich persönlich der Prozess
des einölens und danach entfernen des Öles jeder Sinnhaftigkeit.....diese Sinnhaftigkeit mag bei anderen durchaus gegeben sein...




Stefan T.

Ich lagere meine Messer alle im Kleiderschrank um auf Nummer sicher zu gehen und öle ebenfalls nur die Messer die ich länger nicht benutze.
Kleiner Tipp aus meinem leider viel zu kleinen Rasiermessererfahrungsschatz zum Trocknen nach der Rasur: Es empfiehlt sich, das Messer nicht ganz zu schließen. Man vermeidet so etwaige Rostflecken an der Stelle an der sich Klinge und Griffschalen im Bereich des Kopfes treffen. Es passiert ja relativ leicht dass noch etwas Restfeuchte an der Schaleninnenseite verbleibt.

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Noodles

Ich habe ein Tageslichtbad welches gut gelüftet ist. Dort lagere ich 2 Messer auf meinem Rasierboard. Ich nutze die Messer nur am Wochenende, da ich werktags wenig Zeit habe. Daher öle ich das Messer mit einem Tropfen Sonntag Abend und lasse es bis zum Freitag Abend liegen. Während der aktiven Nutzung (Rasur binnen 24h) öle ich die zwei Messer nicht. Ich habe ein INOX (rostfrei) und ein "normales" nicht rostfreies Messer von EDACO.

Wenn du das Messer regelmäßig nutzt, wird es auch keinen Rost ansetzen, auch wenn du es nicht ölst.

Gruß Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus