Ein Hobelanfänger sucht Rat

Begonnen von Noodles, 02. Oktober 2015, 20:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Hallo zusammen,

Ich bin 34 Jahre jung betreibe die Nassrasur seit ich denken kann. Bis vor drei Jahren habe die Billigrasierer von Balea mit den Wechselklingen genutzt. Dazu einfaches Rasiergel von Balea. An und für sich war ich damit ganz zufrieden, aber ich dachte mir, wie die meisten irgendwann: Da geht mehr. Meine Frau hat mir vor 3 Jahren ein Set (Dachshaarpinsel mit Metallrasierer (Mach3 Klingen) und Ständer) geschenkt. Das war mein erster Aha-Moment wo ich dachte, schon besser. Vor einigen Wochen kam mir die Idee zur Ursprünglichkeit der Rasur zurückzukehren. Also mit Messer (wenn ich mal mehr Zeit habe) und Hobel (wenns werktags etwas zügiger gehen muss). Die neue Rasierseife von Tabac habe ich mir heute geholt.

Mein Set sieht im Moment so aus:

Pre: Isana Men Gesichts-Waschgel
Pinsel: Dachshaar
Seife: Tabac Classic Rasierseife im Tiegel
Messer: Basler Solingen 5/8 halbhohl
Hobel: ?????
AS: Tabac Classic
ASB: Nivea AS Sensitiv (bei Bedarf)

Auf die Rasierseife bin ich durch das Forum hier gekommen, dafür mag ich nochmal Danke sagen.
Wie ich gelesen und gemerkt habe, ist die Messerrasur ja eine richtige Prozedur und recht zeitaufwendig. Leider ist das Messer zwar scharf, aber noch nicht Rasierscharf. Ich werde es am Montag zu einem Schärfer nach Solingen bringen, der sich auf Rasiermesser spezialisiert hat (Link kann ich gern per PM mitteilen - wer bedarf hat). Da ich werktags frühs nicht immer soviel Zeit habe mich eine Stunde zu rasieren, möchte ich mir noch einen Hobel zulegen. Aktuell brauch ich mit meinem Rasierer gute 5 Minuten. Das ich mit dem Hobel etwas länger brauche, ist mir klar (aber definitiv weniger als mit dem Messer).

Was für einen Hobel würdet ihr für einen Anfänger empfehlen? Ich hab viel gutes über den Merkur 34c gelesen, das er sehr sanft ist. Mit den verschiedenen "Bauarten" der Hobel kenne ich mich noch nicht so aus, bzw. weiß nicht welcher empfehlenswert ist für mich. Rein optisch finde ich die Hobel mit zwei Schneiden sehr schick. Ich habe gesehen das im Mitgliederhandel auch einige Hobel im Angebot sind, aber ich weiß nicht ob das die "richtigen" für mich sind. Welche Klingen sind sinnvoll für die Hobel? Ich fände es toll, wenn ich sie nicht nur Online beziehen könnte, sondern auch im Laden (DM, Ihr Platz, Rossmann, Müller, Douglas, Kaufland, etc).

Wenn jemand einen "Anfängerhobel" hat, von dem er sich gern trennen mag für kleines Geld, würde ich mich über Angebote freuen.

Bitte teilt mir auch eure Meinungen zu meinem Set mit, ggf. auch gern mit Änderungsvorschlägen.

Lieben Gruß
Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

yuma

Ich würde für den Anfang, wenn du dich nicht seltener als alle ein bis zwei Tage rasieren willst, einen Hobel mit geschlossenem Kamm empfehlen. Dabei ist es einerlei, für welchen der Dauerbrenner du dich entscheidest, Unterschiede bestehen, aber nur auf sehr hohen Niveau. Also such dir einen G&F Timor, Merkur oder Mühle aus, je nachdem, welchen du am schicksten findest bzw. welche Griffart dir am meisten zusagt.
Wenn du die Technik beherrschst, was gar nicht so lange dauern muß, wirst du dich auch mit allen anderen Hobeln nach kurzer Eingewöhnung rasieren können, so du noch weitere testen willst.
Bei Klingen wird dir jeder etwas anderes empfehlen, daher kommst du ums Testen nicht herum. Meine persönlichen Favoriten gibt es nur online, dass es lokal Spitzenklingen zu kaufen gibt, bezweifle ich, aber wie gesagt, da sind die Geschmäcker sehr verschieden.
An der Tabac Original RS gibt es nichts auszusetzen, sie funktioniert bestens!

Noodles

Ich rasiere mich in der Regel alle 2 Tage. Mindestens 3x pro Woche. Das muss ich auch, da ich in der Bank ein gepflegtes Erscheinungsbild an den Tag legen muss.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Marverel

Hallo Stefan - und willkommen hier im Forum  :)

Ich bin zwar selbst im Grunde noch Anfänger - und mit Messern kenn ich mich überhaupt nicht aus. Was das Rasieren mit Hobel angeht, kann ich aber ein paar Tipps geben.

Zu Deinem Setup: Was Du an Material hast, ist schon in Ordnung. Dachshaarpinsel und Tabac-Seife, da kann an sich nicht viel schiefgehen ;) Und Nivea AS benutze ich auch ab und zu.

Was den Hobel angeht: Merkur 34c, Merkur 23c und der Mühle R89 werden immer gern als Einsteiger-Hobel genannt. Alle drei rasieren mit ordentlichen Klingen sehr sanft. Die beiden Merkur haben den gleichen Kopf (also prinzipiell die gleichen Rasureigenschaften), unterscheiden sich nur dadurch, dass der 34c einen kürzeren Griff hat und zudem ein Zweiteiler ist (Griff nicht abnehmbar). Ich hab mit dem Mühle angefangen und bin dann zum Merkur 34c gewechselt, weil der mir ein bisschen gründlicher schien, das ist aber vollkommen subjektiv. Manchen gefällt der eine, manchen der andere besser.

Abwandlungen des Mühle R89 (gleicher Kopf mit anderen Griffen) findest Du übrigens bei der Firma Edwin Jagger. Deren Hobel sind meist etwas günstiger, aber auch super verarbeitet. Den Edwin Jagger Kelvin gibt's z.B. bei Amazon für rund 23 Euro, der Mühle kostet knapp 10 Euro mehr.

Vernünftige Klingen in der Drogerie zu finden ist so gut wie aussichtslos. Die, in denen ich war, führten immer nur Wilkinson (ganz furchtbar), manchmal noch eine Hausmarke (z.B. Isana, auch nicht viel besser).

Empfehlenswerte Klingen, die Du z.B. auch jederzeit bei Amazon nachbestellen könntest, wären etwa z.B. Astra Superior Platin (grüne Packung), das sind ordentliche und günstige Allrounder, die fast in jedem Hobel gut funktionieren. Es gibt auch noch Astra Superior Stainless (blaue Packung), da gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Viele lieben sie, andere kommen gar nicht klar. Ich habe zum Einstieg bei Amazon einen Sammelpack mit je 25 grünen und blauen Klingen geordert (gibt es immer noch, einfach bei Amazon nach Astra Rasierklingen suchen).

Ansonsten einfach immer mal wieder in die Verkaufsangebote im Mitgliederhandel schauen, da taucht regelmäßig günstiges Einsteiger-Material auf.

Noodles

#4
Von den Astra Klingen habe ich schon öfters mal im Forum gelesen. In der Regel stand auch dort das sie eine gute Standzeit haben ... Wie oft sollte man denn die Klinge wechseln? Ich bin mir sicher das man das auch merkt, wenn etwas zupft. Aber wie oft ist das aus eurer Erfahrung heraus?

Was haltet ihr von dem:
http://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Doppelter-Rasierhobel-Ebenholz-Imitat/dp/B003LW4LJK
Oder ist ein Griff aus Metall besser, wg. der Griffigkeit?

Oder ist einer der zwei im Mitgliederhandel angebotenen "besser"?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30344.0.html

Welchen würdet Ihr wählen?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Hellas

Der Kopf ist der gleiche (der geschlossene Mühle R89-Kopf wird sowohl von mühle wie auch von Edwin Jagger verwendet)...also nimm den bei dem dir der Griff am besten gefällt (das "holzimitat" ist allerdings kunstoff und für meinen Geschmack etwas rutschig mit nassen Fingern). Bei den Klingen hilft dir die Erfahrung anderer nicht. Bei meinem recht harten Bart macht die ASP 5 sehr gute Rasuren. Wenn du bei einer Bank arbeitest und dich nur alle zwei Tage rasieren musst, würde ich mal tippen, dass die ASP bei dir eher 2 Wochen hält ;)

Und bevor ich es vergesse, willkommen in der Anstalt und viel Spaß hier..

alvaro

Hallo Noodles,
erst einmal Willkommen in der Anstalt!

Als Hobel kann ich dir den Razolution empfehlen.

http://www.amazon.de/Razolution-Rasierhobel-Kohlefasermuster-i-Geschenkbox/dp/B00FURWY7K/ref=sr_1_87?ie=UTF8&qid=1443817035&sr=8-87&keywords=Razolution

Vorteil (aus meiner Sicht) des Hobels: Noch sanfter wie der Mühle R89, langer Griff (fand ich als Anfänger angenehmer) und bei diesem Hobel handelt es sich um den Timor nur mit anderer Griff - Farbe (es gibt noch 2 andere Griffe).
Aber der größte Vorteil ist die Tatsache, dass dem Hobel 2 Kopfplatten beiliegen. Einmal mit Schaumkante und einmal mit Zahnkamm.
So kannst du gleich testen was dir besser gefällt.

Bei den Klingen lohnt es sich die Eigenmarke von Müller, dm oder Rossmann zu testen.
Zumindest die Müller - Klingen finde ich sehr gut.
Auch einen Blick zum Türken ist zu empfehlen sich um ein paar Derby zu testen. Aber Achtung keine Klinge polarisiert so wie die Derby.
Die einen finden sie super die anderen verteufeln sie.

Viel Spaß beim testen.

Gruß
Alvaro

Batou

Viel zu teuer!

Höre auf den Rat der anderen Kollegen. Die mit Abstand am meisten zuerst gekauften "Einsteigerhobel" sind der Merkur 34C oder der Mühle R89. Damit kann man nicht viel verkehrt machen und das sind Rasierhobel, die man auch später immer wieder gerne mal benutzt. Dazu als Klinge die Astra Superior Platinum. Das ist sozusagen die "gute Universalklinge" mit der wirklich fast jeder gut bis sehr gut zurechtkommt. Dann lerne erst mal mit dem Hobel umzugehen, da werden auch einige Wochen ins Land ziehen.

In der Zwischenzeit kannst du dich umschauen, Informationen und Erfahrungen sammeln und weitere Meinungen einholen. Aber ich würde empfehlen, langsam an die Sache heranzugehen. Man gibt schnell Geld für unnützen Kram aus und die zehnte Rasierseife, die bis auf identische Inhaltsstoffe lediglich eine andere Duftnote hat macht auch nicht wirklich glücklich.

Soweit meine 2 Cent zu dem Thema.

Gruß
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Piraten-Papa

Zitat von: Batou am 02. Oktober 2015, 22:59:36
...und die zehnte Rasierseife, die bis auf identische Inhaltsstoffe lediglich eine andere Duftnote hat macht auch nicht wirklich glücklich.

Ääääh, doch  :-\.
Mit dem Rest hast du aber vollkommen Recht. Erst mal einen vernünftigen Hobel kaufen, den richtigen Umgang damit lernen und dann weitersehen. Ob's ein Merkur, Mühle/Jagger oder Parker ist bleibt sich erst mal wurscht, da es allesamt bewährte Rasierer sind. Obwohl...ich würde ja einen Jagger empfehlen, da man hier sehr sauber verarbeitete Geräte zum fairen Preis bekommt.


dirtyharry69

sehe mich nach ein paar Monaten immer noch als Anfänger der dazu lernt... kann den Vorredner nur Recht geben.. ein guter Hobel und Klinge ist die halbe Miete.Habe nach langem forschem hier im Forum auch mit dem R89 angefangen. Lediglich bei den Klingen experementiere ich...eine gute Pflege vor und danach  was soll da noch schief gehen.

alvaro

Wenn es der R89 werden soll den gibt es auch bei Müller als Eigenmarkenrasierer für 30€ (allerdings offensichtlich nicht in allen).
Einziger Unterschied zum Mühle R89 ist der Griff.
Der Müller Rasierer ist identisch zu Böker mit R89 Kopf.

http://www.amazon.de/B%C3%B6ker-04BO140-Rasierhobel-Metall/dp/B007CJF9BC/ref=sr_1_16?s=sports&ie=UTF8&qid=1443853966&sr=1-16&keywords=b%C3%B6ker+rasierer

Drill Instructor

Merkur 23C, damit ist man bezüglich Griff flexibel. Falls es unbedingt ein Zweiteiler sein muss, dann den 34c. Dazu eine ASP. Den Rest macht die Technik.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

mikadoNA

#12
Hallo Noodles,
ich bin auch erst seit knapp 2 Monaten dabei und komme aus der gleichen Ecke (Balea Systemrasierer) wie Du. Bei der Entscheidung nach einem Hobel war es bei mir einfach, da ich unbedingt einen 2 Teiler mit langen Metallgriff haben wollte. Hier im Forum wurde mir schnell ein Merkur oder Mühle empfohlen. Da machtst Du bei beiden Firmen bestimmt nichts falsch. Bei Mühle haben mir die Griffe nicht gefallen. Ich bin dann beim Merkur 38C gelandet.

Zuerst dachte ich auch, dass die Entscheidung für ein Modell wichtig ist, da man sich ja lange mit dem Hobel rasiert. Aber mittlerweile (nach nur 2 Monaten) schiele ich schon nach einem Merkur Progress. Da gefällt mir nur der Versteller nicht. Du siehst also, es wird nicht bei dem einen Hobel bleiben und wenn Du dich mal falsch entscheiden solltest, kannst Du den Hobel hier über den Mitgliederhandel wieder los werden.


AS, RS, Pinsel (Balea Synthetik) habe ich weiter verwendet. Bei den Klingen habe ich mich für die hier im Forum immer als "für Anfänger geeignet" beschriebene Astra Super Platinum entschieden. Nach ca. 2-3 Wochen hatte ich mich an den Hobel gewöhnt und nun fange ich langsam an einige andere Klingen auszuprobieren. Von Mitgliedern hier im Forum habe ich noch Derby, Personna Platinum, Lord und Feather bekommen, Isana habe ich mir selbst besorgt und Dorko kommt sobald ich mal wieder beim Müller bin. Die Testergebnisse kann ich noch nicht mitteilen, da ich heute erst mit der Derby angefangen habe und bei der Standzeit der Klingen dauert es auch eine Weile bis ich durch die ganzen Marken durch bin.

Wenn Du hier im Forum mal nach Beschreibung der Klingen suchst, wirst Du feststellen, dass bei ein und der selben Klinge sehr unterschiedlich Erfahrungen gemacht werden. Da musst Du Dir wohl oder übel eine eigene Meinung bilden und selbst testen.

Vor der Rasur mit dem Messer habe ich noch Respekt. Das wird wohl vor dem Weihnachtsurlaub nichts. Berichte mal Deine Erfahrungen, wenn Du damit angefangen hast.

Ich wünsche Dir ebensoviel Spass, wie mir die Rasur seit dem Wechsel macht
Ralf

Batou

Zitat von: dirtyharry69 am 03. Oktober 2015, 02:01:27
sehe mich nach ein paar Monaten immer noch als Anfänger der dazu lernt... kann den Vorredner nur Recht geben.. ein guter Hobel und Klinge ist die halbe Miete.Habe nach langem forschem hier im Forum auch mit dem R89 angefangen. Lediglich bei den Klingen experementiere ich...eine gute Pflege vor und danach  was soll da noch schief gehen.

Ich hatte als Anfänger viel zu früh angefangen mit verschiedenen Klingen herumzuexperimentieren. Das bringt erst was wenn man den richtigen Hobel gefunden hat und dann auch gelernt hat, richtig damit umzugehen. Dazu brauchts schon ein paar Wochen. Und wenn man verschiedene Klingen testet, muss man das gesamte andere Setup immer identisch halten sonst bringts auch nix. Also genau die selbe Rasierseife, selbes Preshave (wenn man sowas verwendet) usw.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Batou

#14
Zitat von: Piraten-Papa am 03. Oktober 2015, 01:37:54
Zitat von: Batou am 02. Oktober 2015, 22:59:36
...und die zehnte Rasierseife, die bis auf identische Inhaltsstoffe lediglich eine andere Duftnote hat macht auch nicht wirklich glücklich.

Ääääh, doch  :-\.

Nee, das funktioniert nur bis zur Nummer9, Habe ich selbst ausprobiert  ;D

Naja, mal im Ernst, ab der 10. Rasierseife dient das Ganze doch sowieso nur noch dazu, das Belohnungs- und Suchtzentrum im Gehirn mit Botenstoffen zu füttern. Aber das muss jeder selbst entscheiden, bis zu welcher Größe er seinen Nucleus accumbens mästen möchte ...

Wissenschaftler bezeichnen ein solches Verhalten als operante Konditionierung  ;)
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.