Viku-Klingenunterlage-Made in Austria

Begonnen von Der Bremer, 23. September 2015, 14:54:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bremer


...ich mal wieder
mein erster Hobel den ich mir gekauft habe war ein Mühle R89. Ich kam gut zurecht mit ihm, und nach studieren
in diesem Forum ( Klingenkunde, Empfehlungen usw ) wurde ich immer besser und es machte mir immer mehr Spaß.
Dann las ich hier über Tuningmaßnahmen, Alte Klinge nehmen,Die Schneiden entfernen und als Unterlage nehmen.
Gesagt getan und die Rasur wurde nochmal besser
Vor kurzem erwarb ich einen Hobel , der außer den Obligatorischen alten Klingen auch eine Viku-Klingenunterlage
enthielt.







Verbessert hat sich die Rasur nicht wirklich gegenüber dem obengenannten Trick ,aber Stil hat es. Ich hab mich
jedenfalls gefreut. Nun hab danach geforscht aber nichts wirklich gefunden.
Der Kollege Henning hat mal sowas gezeigt :



...ich hoffe mal Henning ist einverstanden, das ich seine Bilder verwende.
Beim Vergleich fiel mir auf das die meine wohl älter sein muß ( Drei Loch )
Verwendet noch jemand von euch dieses Teil, oder kann mir irgendjemand etwas dazu sagen. Im www ist nichts
zu finden.


Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Diese netten, kleinen, originellen und seltenen Utensilien aus grauer Vorzeit sind wirklich das Salz in der Rasursuppe! Danke für's Zeigen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Sehr interessant,

war mir nicht bekannt bis dato.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Interessantes Zubehör!

Auf die Schnelle habe ich diese Anleitung im Netz gefunden:


(http://razorland55.free.fr/Transf76/Prospekt%20-%20Rasierklinge%20Viku%20Dauer%20Einlage%20%20_%202011cindy.jpg)

Der Beschreibung nach könnte man tatsächlich vermuten, dass es sich bei der Version mit der durchgehenden Öffnung um die neuere Version handelt.
Wäre noch interessant zu wissen in welchem Zeitraum die produziert wurden, denn der Steg zur Klingenzentrierung wurde ja massenhaft bei Gillette verwendet und das schon sehr früh (~1930+-).
Warum gab es also zunächst eine Unterlage mit drei Löchern? Etwa nur für die eigens produzierten Hobel?
Löppt!

Der Bremer


WOW !!!  :o

Das ist ja hochinteressant, da steht ja auch ..."neue verbesserte Ausführung"
Vielen Dank für "schnelle rauskramen und suchen"  dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MRetro

Dieser Beipackzettel gehörte dann wohl zum Viku in der Version von Der Bremer ... also für Rasierhobel mit der 3-Loch-Halterung.
Hier werden interessanterweise die angedachten Vorteile dieser ,,Dauer-Einlage" detailliert beschrieben.


Tim Buktu

Die Einlage verändert das Rasurverhalten eines Hobels deutlich.
Auch einen meiner sehr sanften Rasierer, den iKon 101 Hybrid, macht den Hobel derart aggressiv, dass ich die Gegenzüge ohne Einlage durchgeführt habe.
Mit dem Merkur 42 bzw. 34er-Kopf war eine Rasur für mich nicht möglich.
Ich muss nach einem noch milderen Hobel suchen.

Zu einer Soundoptimierung ist die Einlage gut geeignet. Die oben genannten Hobel wurden lauter. So in Richtung Merkur Futur. Ich hatte den Eindruck dass die Klinge leicht flattert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 14. März 2023, 07:34:19Ich muss nach einem noch milderen Hobel suchen.

Wie wärs mit dem Timor 1351K Zahnkamm?
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Wie dick ist denn diese Einlage?

Hier wurden ja schon Klingen ohne Schneide als Einlage für zu sanfte Hobel verwendet, ich erinnere mich an eigene Experimente mit dem Wilkinson Classic.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Ich hatte z.B. einen Merkur 15 und 3-Loch Tech Klon im Test.

Zitat von: Tim Buktu am 14. März 2023, 07:34:19... Ich hatte den Eindruck dass die Klinge leicht flattert.

Laut Beipackzettel oben:
... und dadurch wie ein Rasiermesser natürlich und frei schwingen kann.

Das hört sich doch schöner als Flattern an, nicht. ;D

Tim Buktu

Im Timor geht das auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. 
Und nachdem ich mir das Bild oben nochmals genau angesehen habe, ist das recht realistisch. Der Spalt zwischen Klinge und Kopfplatte wird zu groß und "schwingt recht frei". Der Hobel verändert sich aus meiner Sicht vom Sicherheits- zum Gefahrrasierer. Aber nur für so Warmduscher wie mich. Das Teil ist für richtige Kerle gemacht. saafespatz hätte seine Freude daran!  ;)  ;D

Zitat von: Onkel Hannes am 14. März 2023, 10:13:53Wie dick ist denn diese Einlage?
..
Hab noch nicht gemessen. Mit Knubbeln geschätzte 1.5mm.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 15. März 2023, 07:08:37Der Hobel verändert sich aus meiner Sicht vom Sicherheits- zum Gefahrrasierer.

Wie sich das Teil wohl im Mühle R41 verhält? ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Standlinie

Versuche es doch einmal mit einem Gillette Tech. Der rasiert mich mit zwei zurechtgeschnittenen alten Rasierklingen als Abstandshalter oder- vergrößerer ganz ausgezeichnet. Ich nenne es Tech-Tuning.
Ich halte es so: Kopfplatte + 2 Abstandsklingen + Rasierklinge + Grundplatte + Hobelgriff. Feddisch!
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: Standlinie am 15. März 2023, 08:32:33Versuche es doch einmal mit einem Gillette Tech. ...

Hast du einen 3-Loch Gillette Tech?  :o  Kann ich dir den abkaufen?  :angel: