Viku-Klingenunterlage-Made in Austria

Begonnen von Der Bremer, 23. September 2015, 14:54:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 14. März 2023, 10:13:53Wie dick ist denn diese Einlage?
..

Ich habe sie blöderweise auch nicht gemessen und die Einlage jetzt nicht mehr verfügbar. Aber das Metallplättchen hat sicherlich schon die Dicke einer Rasierklinge und dann kommen noch die herausgedrückten Knubbel dazu. Das kann schnell 2 Rasierklingen ausmachen.
Kannst du das noch messen, Tim Buktu?


Zitat von: Tim Buktu am 15. März 2023, 07:08:37...
Und nachdem ich mir das Bild oben nochmals genau angesehen habe, ist das recht realistisch. Der Spalt zwischen Klinge und Kopfplatte wird zu groß und "schwingt recht frei". Der Hobel verändert sich aus meiner Sicht vom Sicherheits- zum Gefahrrasierer. Aber nur für so Warmduscher wie mich. Das Teil ist für richtige Kerle gemacht. saafespatz hätte seine Freude daran!  ;)  ;D

Tim Buktu, du hast aber die glatte Seite der Einlage gegen die Rasierklinge gerichtet? Wenn es die Knubbel sind dürfte die Stabilität der Rasierklinge noch mehr eingeschränkt sein.

Wenn ich mir vorstelle, dass deine Einlage in Zeiten der 3-Loch-Rasierer eingesetzt wurde, fällt mir adhoc auch keiner ein, der diese Einlage zwingend gebraucht hätte.

Standlinie

Hallo MRetro, es gibt keinen originalen Gillette Tech mit drei Löchern. Die mir bekannte Ausnahme davon bildet ein englischer Personnahobel, dessen Grundplatte von der Geometrie her dem Tech entspricht, aber über drei Löcher verfügt. Allerdings sind an den beiden äußeren Zentrierzapfen mit einer zusätzlichen Nase versehen, so dass die alte österreichische Viku-Auflage nicht passt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Habe nachgemessen. Schwer verschätzt. Inclusive Knubbel sind es nur 0.8mm.


@MRetro: Knubbel nach Richtung Platte?  :-X  Ok, versuche es mal so rum.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 16. März 2023, 07:30:19Habe nachgemessen. Schwer verschätzt. Inclusive Knubbel sind es nur 0.8mm.

Wow, das wäre mal soeben vergleichbar mit 8 gestapelten Rasierklingen.  :o
Wenn man bedenkt, dass Standlinie 2 Rasierklingen zum Tunen eines Gillette Techs nutzt, kann man sich den 4-fachen Effekt ganz gut vorstellen.

Zitat von: Tim Buktu am 16. März 2023, 07:30:19@MRetro: Knubbel nach Richtung Platte?  :-X  Ok, versuche es mal so rum.

Knubbel Richtung Grundplatte, flache Seite Richtung Rasierklinge (siehe auch die bebilderte Anleitung weiter oben).  ;D
Dann müsste die Rasierklinge besser stabilisiert sein, da mehr Fläche anliegt. Außerdem soll so ja auch das Ableiten und Ausspülen des Schaumes verbessert werden.

Tim Buktu

Dein Vorschlag (Merkur Zahnkamm und Knubbel nach unten) hat zu einer sehr guten Rasur mit dem 11c geführt. So ist mir der 11c deutlich lieber.
Zupackend, sanft und trotzdem gründlich. Also für den kann ich die Einlage aus meiner Sicht schonmal uneingeschränkt empfehlen!
Danke für die Einlage und den Tipp der am Ende mit einem bisher vernachlässigten Rasierer zum Erfolg führte!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 25. März 2023, 16:10:31Samstagssrasur
25.03.2023

...
Rasierer: Gillette ,,Old Type" mit Viku Dauer Einlage
...

Kannst du hierzu einmal deine Erfahrung berichten?
Ich hatte die Einlage auch mal in dieser Kombi testen wollen, aber nach den ersten Zügen mit dem Bartwuchs abgebrochen. Das war mir dann irgendwie doch zu KRASS.

Tim Buktu

Ich hatte beim Einlagen der Einlage deinen Hinweis im Hirn und war entsprechend vorsichtig. Vermutlich auch durch die Vorwarnung trat der gegenteilige Effekt ein und ich war eher positiv überrascht. Der Old Type musste mit Bedacht geführt werden, war aber meiner Einschätzung nach nicht so aggressiv wie der Mühle R41 V2. Ich hatte eine sehr angenehme und auch sehr gründliche Rasur.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Nach dem Kopf zu urteilen hattest du einen 1920er Old Type im Einsatz.

Ich werde das nochmal mit einem solchen und meinen selbstgebastelten Einlagen testen (4 Stück je 0,3 mm; also als 0,6 oder 0,9 mm Version).

Vielleicht war meine Voreingenommenheit dem Test nicht förderlich, da ich die Old Types auch schon so als direkt empfinde.  o)

Tim Buktu

Heute ein positives Erlebnis  mit den Edwin Jagger DE89L und der Viku Einlage.
Er rasiert sehr viel direkter und sehr gründlich. Etwas milder als mit dem Old Type.
Also auch für den Mühle R89 /EJ DE89 ist die Einlage meiner Meinung nach gut geeignet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!