Diskussionsthread zum Infothread japan. Rasiermesser - Kamisori

Begonnen von Rockabillyhelge, 12. September 2015, 16:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hier kann dieser Informationsthread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30255.new.html#new
diskutiert werden, Kritik, Anregungen und vor allem weitere Infos sind heiß willkommen  :)

Anmerkung: ein paar Links zu relevanten bereits bestehenden Threads kommen noch  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Grandiose Arbeit und Mühe, die Du Dir gemacht hast. Einmalig und bereichernd für dieses Forum. dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

rockingphysio

Eben komplett gelesen und viel gelernt; vielen Dank für die tollen, reichhaltigen und übersichtlichen Informationen, die durch das Bildmaterial aufs trefflichste ergänzt werden  dh: dh:!
Dankbare Grüße
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

kimeter

Sehr informativer, absolut lesenswerter Bericht!  dh: Danke.

-Andreas

Dullblade

super gemacht. falls Du ein Bild von einem Mimizori brauchst, sag Bescheid...
Ergänzend vielleicht noch, dass es kaum, wenn überhaupt, alte Linkshandmesser gibt. zumindest sind mir noch keine begegnet. Da ich selber zwei, neugeschmiedete, Linkshänder habe, sind aber welche existent. ob dies überhaupt durch meine Bestellung vor ein paar Jahren (über Oldschool, aus dem SRP Forum, geschmiedet von Kanetake) erst ausgelöst wurde, weiß ich auch nicht. Auf jedem Fall ist es damit möglich sich beide Gesichtshälften mit der Omote Seite ohne Verrenkungen zu rasieren.

Rockabillyhelge

Danke euch und Vielen Dank fürs Lob  :D dh:
Freut mich sehr wenn euch der Thread gefällt  :)

Die Sahe Links- & Rechtshänder werde ich noch ergänzen, gerade bei Takahashi und Mizuike Kobo (Kanenaga) gibts/gabs die ja regulär zu kaufen, wobei ich bei den älteren wo es gerade angesprochen wird noch nie eins gesehen habe  ???
Ein Bild des Mimizori wäre echt Klasse, dann wären wirklich so ziemlich die meisten Formen ersichtlich  dh:
(am besten einfach hier in den Thread einbetten, dann ziehe ich es rüber).

LG Helge
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

#6
Hier ein paar Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=974be4-1442215351.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=207c93-1442215539.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f645a0-1442215616.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9337e2-1442215660.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a43485-1442215723.jpg

Es ist übrigens relativ schwer, dass Ding scharf zu kriegen. Ledern und Pasten geht nur mit aufliegendem Riemen, beim Schleifen will sich das Teil verdrehen, oder liegt schwer plan auf, da bei geringsten Druck auf den Griff die KLinge nicht 100% plan aufliegt. Ein Haartest gelang nur bedingt >:(.
Die Entfernung der Ohrinnen und Nasenhaare ist aber kein "Rasieren" Mehr, sondern man verdreht die Klinge und durch die Rotation der Schneide werden die Haare dann entfernt. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gar nicht so schlecht. So haarfrei waren Nase und Ohren noch nie... ;D

Takahashi und Kanetake scheinen übrigens verwandt zu sein, oder in der gleichen Schmiede zu arbeiten, ich glaube auch, dass es die gleichen Messer sind. Auch ähnelt das Takahashi Kanji dem Kanetake, wenn es nicht identisch ist.

Rockabillyhelge

Danke dir für die Pics! Werde nachher das beste von Ihnen in den Thread überführen (als Direktanzeige aber).
Kann ich mir beileibe vorstellen das das schärfen nicht gerade einfach ist, mir ist dahingehend die Idee gekommen
ob man diese Messer nicht auf ähnliche Weise über den Stein gezogen haben könnte wie bei uns die Klingen
über den Wetzstahl gehen?

Bei Takahashi und Kanetake dürften die gleichen Messer, oder besser aus einer Hand stammen, die sind sich wirklich
schon sehr ähnlich wobei die Frage ist ob nicht alle Takahashis unter der Marke Kanetake laufen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

An der Direktanzeige scheitere ich immer, was müsste ich denn dazu machen?

Ich hab da Teil schon so wie ein normales Rasiermesser über den Stein gezogen, als Alternative habe ich zwar noch überlegt nur über die Längsachse zu schleifen, hab das dann aber gelassen. Armhaare rasiert es gut, aber der Haartest klappt gar nicht. Das große Henkotsu auf dem Bild habe ich parallel dazu auf den gleichen STeinen geschärft, da knickt das Haar schon, wenn es nur die Klinge sieht...
Ich hatte zwar noch nie ein Iwasaki, aber besser geht nicht mehr wirklich!
die letzten Wochen hatte ich meine Kamisori Phase und mich nur mit Kamisoris rasiert, mittlerweile klappts wieder ohne Blut und auf den neuen Steinen geschärft hat einiges gebracht. So sanft und gründlich waren die noch nie... Aber für die mehr als 250€ für den Ohtaniyama und AOTO hätte ich  wieder einige Systemrasierer kaufen können; wirtschaftlich ist das alles nicht mehr, vielleicht über eine Wertsteigerung, es gibt ja schließlich noch mehr Messer- und Steinaphile...

Rockabillyhelge

Bild des Minisori sowie Hinweis auf Lefties eingefügt  :)

Japanische Steine sind schon etwas besonderes, ob es nur mit ihnen möglich ist Kamis gut zu schärfen denke ich aber kann kontrovers beurteilt werden, Fakt ist wenn man das Traditionelle vollends bis zur Spitze ausleben will wird man schlecht um die Japaner herumkommen.
Was Iwasaki angeht, das sind herrliche Messer, für mich wirklich der Ausdruck höchster Schmiedekunst und Formvollendung, rasurtechnisch auch auf höchstem Niveau (ordentlicher Schliff vorausgesetzt, das das ich testen durfte wurde von Meisterhand veredelt) aber nicht einzigartig (bezogen auf die Schwedenstahl Variante, die Tamahagane Variante durfte ich noch nicht testen, liegt auch vollends ausserhalb meiner Möglichkeiten).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Ein wirklich sehr schöner und informativer Thread, den Du da zusammengestellt hast Rockabillyhelge. Vielen Dank dafür. Das erspart uns anderen nicht so gut informierten aber interessierten Nassrasierern viel Mühe.   dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Nach Klärung des Copyrights, ein Bild eines Iwasaki im Querschnitt sowie einen Absatz weiterführender Informationen eingefügt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kaidecologne

Zitat von: rockingphysio am 13. September 2015, 08:53:37
Eben komplett gelesen und viel gelernt; vielen Dank für die tollen, reichhaltigen und übersichtlichen Informationen, die durch das Bildmaterial aufs trefflichste ergänzt werden  dh: dh:!
Dankbare Grüße
Jörg

Dem kann man nur zustimmen!
Famos.

doorsch

Ja Helge was soll ich sagen!! Tolle Arbeit, ausführliche Berichte bitte weiter so...

Ich weiss welche Arbeit in den Recherchen, dem Formulieren von Text und einholung Von Genehmigungen steckt....
Von daher ein richtig Dickes Lob von meiner Seite!!