Neo Gam - Neo Ras - Neo Lux

Begonnen von efsk, 04. September 2015, 08:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Als Bera kannte ich den auch noch nicht  :D dh:
ISt und bleibt für mich ein toller Hobel mit dem ich mich gerne rasiert habe und den ich wahrscheinlich demnächst mal wieder auspacken werde .
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Zitat von: Thorsten69 am 06. Februar 2021, 18:01:15
Hier mal einen BE-RA
...
Edit: Vermutlich steht das BE für Ebert. Fritz und Erich Ebert waren die Erfinder. DAs RA oder RAS könnte aus MORSCHBACH definiert sein oder einfach Rasierer.
...

Ich vermute mal ,,Brüder Ebert Rasierer".
Zusammen mit Josef Morschbach wurde der Rasierer dann unter den Namen Neo-Gam, Neo-Lux, Neo-Ras und Ebor patentiert.


Standlinie

Das ist ja ein ganz schöner Schrägschnitthobel. Und dann noch die dazu passende Verpackung. Das ist so schon sehr selten anzutreffen. Glückwunsch zu Deinem Schatz.  dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Schönes Set, gratuliere.  dh:

Die Klingen heißen wirklich ,,Extase"? Ich wusste doch irgendetwas fehlt mir beim Rasieren.  ;D

Tim Buktu

Klasse Zustand und Ausstattung! Und in rot/weiß gefällt mir der auch besonders gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oberloser

Und wer diese Farbkombi nicht mag, kann ihn übrigens in Sekundenschnelle in weiß/rot umbauen  ;)

MRetro


Tag 8 meiner Slant Tage.

Nachdem ich jetzt sowieso die angedachten Woche überschritten habe, möchte ich noch einen weiteren Schrägschnitt-Rasierer einschieben. Das gleicht dann auch das Verhältnis Torsions- zu Schrägschnittköpfen ein wenig aus.  ;)

Nach der Rasur mit dem MULCUTO Schrägschnitt folgt nun der NEO RAS Schrägschnitt.

Vorab wieder die Fotos:

 





Das Einlegen der Rasierklinge in den Kopf funktioniert wie gewohnt, allerdings muss man dann den Kopf mit eingelegter Klinge in die Hand nehmen, um ihn auf die vorgesehene Schiene aufzuschieben. Der Neo Ras hat wie der Mulcuto nicht so viel Platz hinter der Schneide und muss regelmäßiger ausgespült werden.
Nach den zwei Durchgängen (mit und gegen den Bartwuchs) mit der Lord Super Stainless waren hier und da noch Bartstoppeln gegen den Bartwuchs zu spüren, obwohl ich im zweiten Durchgang schon etwas mehr nachgeputzt hatte. Der Neo Ras ist ein milder Rasierer, ist aber auch etwas weniger gründlich als der Mulcuto und Merkur. Auch ist der Rasurwinkel spürbar eingeschränkter als bei seinen Vorgängern.
Aber ich habe mich durchaus gut rasiert gefühlt. Auch gab es keine Blutpunkte und das Hâttric Classic hat nur kurz ,,aufgezischt".

Fazit:
Eine angenehme Rasur, aber weniger gründlich als der Hoffritz/ Merkur 37.
Des Weiteren ist mir bei diesem Rasierer aufgefallen, dass ich hier versuche etwas die Schräge des Kopfes auszugleichen, was sicherlich der stärksten Schräge der bisherigen Schrägschnitt-Rasierer geschuldet ist. Er scheint wohl eine regelmäßigere Nutzung einzufordern.  :D

Standlinie

Ich habe schon diverse Male versucht, mich mit diesem Schrägschnitthobel vernünftig zu rasieren. Geht nicht, denn im Spiegel sehe ich eine große Schiefstellung des Hobelkopfes und meine Rasurhand versucht, dies auszugleichen. Ich ziehe dann den Hobel in schräger Haltung, so dass der Hobelkopf nahezu gerade - wie mit einem normalen Rasierhobel - über meine Gesichtshaut gleitet. Die Schrägstellung des Hobelkopfes (ca. 45 Grad) ist eindeutig zu groß. Ein Drittel dieses Wertes wäre schon besser. Der Neo-Ras ist sicherlich ein guter Hobel aber mit diesem viel zu schräg stehenden Hobelkopf aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: efsk am 12. Februar 2018, 22:02:09
Diese Hobel gab es auch als Neo Ra. Ich habe die Idee, bin absolut nicht sicher, das dies eine altere Variation ist.





Ach so, ich vergaß hervor zu heben, dass in meinem Lederetui auch eingepresst von ,,Neo-Ra" die Rede ist. Es lag allerdings ein Neo-Ras Rasierer dabei. Leider ist mir noch kein ,,Neo-Ra" oder ,,Be-Ra" untergekommen. Hier nochmal das Foto.




MRetro

@Standlinie

Das ich auch automatisch korrigiere, ist mir erst jetzt nach den Schrägschnitt-Rasuren hintereinander weg so richtig bewusst aufgefallen. Das werde ich mir später nochmal genauer anschauen, ob ich bei regelmäßiger Rasur mit ihm besser klar komme. Im Moment bedeutet es erhöhte Konzentration, damit man nicht denkt, ihn in einem unbedachten Moment vertikal durchs Gesicht zu ziehen.

MRetro

In den letzten Tagen hatte ich noch einige Rasuren mit meinen Neo Gam, Ras und Lux.

Da ich in meinem vorherigen Bericht (siehe oben) erwähnte, dass ich die extreme Schrägstellung des Kopfes etwas ausgleichen würde, möchte ich auch hier wieder einsteigen.

Nach einer gewissen Gewöhnung konnte ich die Schräge auf den großflächigen Gesichtspartien ganz gut halten. An den Koteletten und um den Mund herum ging es natürlich überhaupt nicht, was zu eine sehr schrägen Griffhaltung führte. Aber auch im Kinnbereich war mir diese Schräge nicht mehr geheuer, da die Schneide hier nur eine kurze Aufsatzfläche hat.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich den Rasierer so halten musste, dass ich immer auf die Kopfplatte schauen konnte. Mit Blick auf die untere Bodenplatte, hatte ich mich sehr unwohl gefühlt und den Eindruck, den Rasierer nicht ausreichend sicher führen zu können.

Schlußendlich muss ich nochmal auf das Einlegen der Klinge zu sprechen kommen. Das Einlegen der Klinge in den Kopf ist ja unproblematisch. Aber den Kopf mit eingelegter und auch über die schmalen Seiten hinausstehender Klinge auf die Griffschiene schieben zu wollen, ist schon eine extreme Lösung. Noch schlimmer wird es den Kopf mit feuchten Fingern von der Schiene wieder runter zu schieben. Und dann gab es bei mir auch noch einige Modelle, wo der Kopf sehr stramm auf der Schiene saß. Das war dann wirklich grenzwertig.  o)

Ach ja, noch etwas zum Rasurergebnis: ;)
Mit etwas mehr Nachputzen an meinen Problemstellen, erreichte ich auch ein ganz vernünftiges Rasurergebnis. Es waren nur noch wenige Stoppel gegen den Bartwuchs gestrichen zu spüren.

Paula

Wenn ich etwas anmerken darf, dann, daß diese Rasierer auf Deinen Rasurfotos der letzten Tage eine sehr gute Figur gemacht haben. Besonders die mehrfarbigen Griffstücke mit den Metallringen sehen die richtig chic aus.

Tim Buktu

Überhaupt eine Wohltat, die alten Rasierer wieder vermehrt zu sehen!
Auch wenn es eigentlich sehr schön ist, dass es inzwischen sehr viele Hersteller neuer Hardware gibt. Die "antiken" Stücke sind dadurch etwas ins Hintertreffen geraten.
Auch bei mir.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ich danke euch beiden. :)

Und für Paula einmal alle meine GAM, RAS und LUX zusammen auf ein Foto:



Und die Hobel noch einmal ganz vorsichtig neu durchgerührt, dass auch keine Farbkombination untergeht. ;)