Neo Gam - Neo Ras - Neo Lux

Begonnen von efsk, 04. September 2015, 08:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwabenchris

Da ich ihm Nachlass meines Großvaters auch einen mit Schwarz-weißem Griff gefunden habe drängt sich mir die Frage des Alters auf!

efsk

Das Patent für dem Kopf ist eingetragen 14 März 1935, für den zweifarbigen Griff 30 Dezember 1949.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

In dieser Woche habe ich einen Neo Lux bekommen und heute zum ersten mal benutzt.

Nach dem ersten Zug dachte ich: Oh Gott was wird das?
Am Ende der Rasur habe ich mich gefragt: Warum baut man so etwas heute nicht mehr?

Wenn man sich an den Hobel gewöhnt hat ist es ein sehr sanfter und gründlicher Geselle.
Ich habe mit neuen Klingen immer das Problem mit Blutpunkten.
Im Neo Lux gar nichts.
Trotzdem war das Ergebnis hervorragend.

Wie gesagt ist es echt schade, dass es diesen Hobel heute nicht mehr gibt.

PS: Ich muss immer mehr feststellen, dass sich bei den alten Hobeln eine riesige Welt eröffnet.

efsk

Diese Hobel gab es auch als Neo Ra. Ich habe die Idee, bin absolut nicht sicher, das dies eine altere Variation ist.



Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Hab ich so noch nie gesehen! Neo Ras schon Neo Ra nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oberloser

Für die schönen Stunden zu zweit..........




Beide Rasierer sind hier schon vorgestellt und beschrieben, nur die blaue Farbvariante noch nicht. Den roten Geradschnitt habe ich übrigens unter der Bezeichnung Ebor erstanden, der blaue ist ein Neolux Schrägschnitt.

Hersteller: Hermann Zaiss, Solingen-Ohligs, Baujahr ca. 1950.

Der rot/weiße Ebor ist die seltene Export Version des blau/weißen Neolux Schrägschnitt Rasierers im gleichen Design. Ich habe diese Geradschnitt Exportversion bisher nur auf Bildern gesehen.
Elfenbeinfarbener und roter Bakelit-Griff und Kopf (weitere seltene Farbvariante: elfenbein/schwarz) normaler Geradeschnittkopf. DP (Deutsches Patent) Nummer 801132.

Den Neolux Schrägschnitt habe ich noch nicht probiert, er soll nicht besonders gut, sondern eher blutig rasieren, denn der Kopf, der etwa im 45° Winkel absteht, ist eigentlich viel zu schräg für eine vernünftige Rasur. Ich habe eine derart schräge Konstruktion noch bei keinem anderen Hobel gesehen.

Der Ebor hingegen ist ein sehr sanfter und gründlicher Rasierer, der einigen Foristi aus dem GRF nicht gründlich genug ist. Aber das ist sehr individuell, wie wir alle wissen.

Sparschäler reloaded

Tolle Farbkombination. Als Set sehr schön anzuschauen. Danke fürs zeigen. dh:

efsk

Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

riverrun

Der Ebor steht seit Jahren auf meiner Wunschliste.
Warum finde ich sowas nicht?  ???

alvaro

Zitat von: efsk am 21. Mai 2018, 13:50:29
Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.

Stimmt, man muss ihn nur so nutzen wie er genutzt werden soll "schräg"

ich habe schon daran gedacht einen Adapter zu bauen um normale M5 Köpfe so nutzen zu können.

riverrun

Zitat von: alvaro am 21. Mai 2018, 15:17:23
Zitat von: efsk am 21. Mai 2018, 13:50:29
Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.

Stimmt, man muss ihn nur so nutzen wie er genutzt werden soll "schräg"

ich habe schon daran gedacht einen Adapter zu bauen um normale M5 Köpfe so nutzen zu können.
Neo-R41?  :o

efsk

Zitat von: alvaro am 21. Mai 2018, 15:17:23
Zitat von: efsk am 21. Mai 2018, 13:50:29
Der Schrägschnitt rasiert fabelhaft.

Stimmt, man muss ihn nur so nutzen wie er genutzt werden soll "schräg"

ich habe schon daran gedacht einen Adapter zu bauen um normale M5 Köpfe so nutzen zu können.
Den gibt es: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33329.0.html
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Aber den kann man doch sicherlich nicht mehr neu kaufen.

Thorsten69

#28
Hier mal einen BE-RA

Was immer BE-RA heißen mag ;-)

Edit: Vermutlich steht das BE für Ebert. Fritz und Erich Ebert waren die Erfinder. DAs RA oder RAS könnte aus MORSCHBACH definiert sein oder einfach Rasierer.

-









baknip

Zitat von: Thorsten69 am 06. Februar 2021, 18:01:15
Was immer BE-RA heißen mag ;-)

Ich tippe mal ein wenig phantasievoll auf "Begrenzt gerades Rasurgerät"!

Freies Ausspucken verboten