Neo Gam - Neo Ras - Neo Lux

Begonnen von efsk, 04. September 2015, 08:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Meine Herren, Damen,
Ich habe kein Thread gefunden vor diese Hobel deshalb ein neuer. Durchaus möglich das ich nicht suchen kann, in diesem Fall gerne verschieben. Danke.



Mein zehnter genutzter Schrägschnitt/Torsions-hobel und der meist schräge Hobel den ich kenne. Schräger und man hat ein Vertikal-Hobel.


Patentiert soll diese Modell sein in 1937, und dieses und ähnliche Modelle sind produziert worden bis Mitte 50er Jahre durch die Firma Zaiss in Solingen und Italien. Der Hobel gibt es in verschiedene Farben Plastik.


Die Deutsch-Italianische Herkunft sieht man teilweise der Verpackung an, mit Preis in DM und Lira, um sonnst ist die Verpackung Deutsch beschriftet und der Gebrauchsanleitung Italienisch.


Der Hobel kommt mit ein Reserve-Teil: deutlicher Hinweis auf eine Schwachstelle. Hobelkopf wird nicht geschraubt sondern geschoben was, mit eine Klinge im Kopf, etwas Schwierig geht.


Der Rasier-winkel findet man schnell und lasst ich gut festhalten. Das hat mich "überrascht.


Der Hobel kann man nutzen als Schrägschnitt: Griff vertikal, Kopf schräg, vertikale Bewegung, oder als "eingebaute Gillette Slide": Kopf horizontal, Bewegung diagonal im Richtung des Griffes.

Beide Methoden genutzt, Resultat war gleichwertig Gut. Führung ist prima, und mit 22g übt der Hobel selber kein Drück aus.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

KäptnBlade

Danke efsk, in der Tat gibt es zu den NeoRas, ...Lux und ...Gam bislang keinen eigenen Thread.
Obwohl sie doch sehr bekannt und an vielen Stellen gezeigt und erwähnt werden.

Ich habe ihn auch direkt in den Hobel-Index aufgenommen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Der Bremer

 Hallo
Ich würde gerne den NEO-LUX hier mit beisteuern, er gehört ja auch zur Familie.

Falls nicht gewünscht bitte löschen !!!









Ein guter Rasierer der aber versucht seinen Benutzer auszutricksen. Ich erwische mich selber oft
wie ich den Kopf wieder gerade stelle beim rasieren. Also den Griff dabei schief halte.
Da hat er auch schon mal gebissen. Alles in allem aber ein guter Rasierer den es mit verschiedenen
bunten Griffkombinationen gab.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Schöner Hobel Herr Bremer. Es ist für mich einer unterwegs, dan habe ich die drei :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Der gleichen Hobel, den Bremer gerade gezeigt hat, habe ich auch.
Allerdings nehme ich ihn nur selten zum Rasieren,
weil er doch ein komischer Kauz ist und mir nicht so gut von der Hand geht.
Ich kann mich damit rasieren- aber ich will häufig nicht.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Zitat von: efsk am 24. September 2015, 13:37:31
Schöner Hobel Herr Bremer. Es ist für mich einer unterwegs, dan habe ich die drei :-)

Dann Herzlichen Glückwunsch zu dem "Trio Infernale" dh: ;)
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Da es ja jetzt einen Fachthread zu diesen Hobeln gibt (den Neo Gam gabs übrigens auch als Gradschnitt) möchte ich meine verbleibenden
auch mal einstellen. Verbleibende klingt dabei etwas zu hart, ich hatte noch zwei weitere, einen NeoLux mit blauem Griff sowie einen weiteren
NeoRas mit ebenfalls braunem Griff.
Beide Hobel mag ich sehr wobei mir der NeoLux des Gewichtes wegen etwas besser liegt, als Schrägschnitt nutze ich keinen von beiden, der abgewinkelte Griff ist mir da eher eine Hilfe um an die eher verwinkelten Gegenden meines Gesichtes zu kommen.
Der NeoLux mit dem roten Griff (es gab sehr verschiedene Farbkombinationen) stammt wohl aus den 50er Jahren und kommt in einer Box daher die
bei meinem NeoLux den ich abgegeben hatte mit "Deluxe" markiert war, auf der Unterseite befindet sich in der Regel ein Spiegel den meine Box aber eingebüßt hat.
Der NeoRas stammt wohl aus den 30ern, den kernigen Spruch auf dem Deckel "Die totale Rasur" lasse ich mal unkommentiert  ;D




Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Der Bremer


...jetzt weiß ich auch endlich wie die Schachtel zum Neo-Lux aussieht.
Danke  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Der Firma Zaiss hat ein bisschen mit die Namen gespielt. Es sind schon Neo-Lux und Neo-Ras gezeigt worden, was ich aber seit kurzem weis, ist dat der zeifarbige Neo-Lux auch als Neo-Ras verkauft ist.










Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Betriebsarzt13

@efsk Ein schöner Fang der NeoRas, vor allem die Beipackzettel sind klasse ! dh:

Auch finde ich den Griff toll, aber bestimmt sehr rutschig. Auf der Abbildung und unter Punkt 2 werden die Gleitschutzrippen beworben, die dieser Griff nun nicht hat. Das heißt dieser ist dann wohl eine Sonderausführung.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

efsk

Und hier der all-Plastik Neo-Ras:







Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Die Gleitschutzrippen sieht man in bei der Plastik Neo-Ras. Zaiss hat also ein Neo-Lux produziert, ein Neo-Ras, und ein Neo-Lux unter den Neo-Ras Namen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

ElNinio

Ich Kann noch einen ohne winkel Beisteuern :-)







efsk

Das ist schon ein toller Fang. Nie gesehen, ein grader.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard