Stirling synthetik Rasierpinsel

Begonnen von makingthingssharp, 21. August 2015, 11:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Könnte jemand diesen Stirling Kong auch mit einem großen Mühle STF 25mm vergleichen?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Stirling sich besser verhält als der große Mühle.
Hat vielleicht jemand beide?

makingthingssharp

Hi Blexa,

ja, ich habe die beiden und bis auf die Tatsache, dass man eine Menge Fasern im Gesicht hat, haben die beiden nicht viel gemein.
Der Kong ist halt wie ein riesiger Plisson Synthie. Kuscheliges Schaummonster ohne Ende.
Der STF ist bei mir etwas starrer und auch leicht pieksig. Auch ein Schaummonster aber ein anderes Gefühl im Gesicht.
Ich mag sie beide, aber der Kong kommt dann doch öfter zum Einsatz.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

Vielen Dank für die Info dh:
Wenn er dem Plisson ähnelt und auch so kuschelig und weich ist,dann ist der Kong kein Pinsel für mich.

humbug

Meiner ist angekommen.





Ein toller Pinsel mit gutem Griff, aber weit weniger groß als ich durch die Bezeichnung dachte. Da ist mein alter VP Leonhardy eine andere Hausnummer. Backbone ist stärker als bei jedem meiner Silberspitze, aber weit weniger als der für mich unbrauchbare Zenith TS506 Pinsel. Mein zweiter synthetischer Pinsel und immer noch muß ich mich daran gewöhnen, daß sich gegenüber einem Naturpinsel eher garnichts aufpilzt. Trotzdem gut brauchbar und wenn er aufpilzen würde, sogar manchem Silberspitz ebenbürtig. Nach der ersten Rasur halte ich ihn aber für einen guten Pinsel, für einen Synthi. Vor allem auch wenn man den Preis bedemkt und für einen Silvertip dieser Größe bezahlen müßte.

humbug

#49
So, ich habe ihn inzwischen etwa sechs mal im Wechsel mit verschiedenen Dachs Pinseln verwendet. Egal ob Creme oder Seife schäumt er im Gesicht sehr gut auf. Da er bisher nicht aufpilzte, ist das für mich etwas verwunderlich, oder besser ungewöhnlich.

Man muß einen gewissen Druck aufbieten um ihn auseinanderzudrücken, sonst kann man ja nicht aufschäumen. Die Balance zwischen Backbone und Auseinaderspreizen des Haares (aufpilzen schreibe ich bewußt nicht, weil der gespreizte Zustand nicht bleibt) ist dabei für mich wirklich sehr gut. Das ging bei meinem Zenith z. B. gar nicht, weil deutlich viel zu viel Druck nötig war. Im Mug oder so kann das ganz anders aussehen, aber beim Gesichtsaufschäumen war der benötigte Druck unmöglich hoch.

Verwunderlich ist für mich, wieviel Schaum oder aufschäumbare Cremme/Seifenmasse sich im Pinsel steckt. Man schäumt im Gesicht auf und stellt einen Pinsel weg, der aussieht, als wäre kaum etwas darin enthalten und nicht die übliche dicke schaumkrone wie bei Dachsen. Dann  macht man den zweiten Durchgang und es kommen vorher unsichtbare Schaummengen aus der Behaarung hervor, oder Seifen/Cremereste werden dann erst mit aufgeschäumt. Auch das ist ewas an das man sich in gewisser Weise erstmal gewöhnen muß.

Der Stirling ist erst mein zweiter sythetischer Pinsel, nach dem mir unmöglichen Zenith. Das Gesichtsgefühl und die Verwendung sind ganz anders als mit natürlicher Behaarung. Deutlich anders, aber mit so einem tollen Pinsel nicht schlechter. Für meinen persönlichen Geschmack, könnte es nochmals ein kleines Bisschen weniger Backbone sein, dann wäre er nahezu perfekt und würde sich einem sehr guten Silberspitz annähern. Ich muß mal nachlesen, welcher synthetische Pinsel in ähnlicher Größe dem nahekäme. Wahrscheinlich der L'Occitane Plisson.

Betriebsarzt13

Habe auch einen, 24mm, 51mm Loft.
Finde ihn im Vergleich zum Plisson L'Occitane schon fast zu gross, und vor allem geladen sehr schwer.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

TomTrader

Stirling 26 mm - Mühle STF 25 mm.

Unglaublich dicht bestückt ist der Stirling 26 mm. Passt vom Umfang auf keinen Mühle Ständer (Kosmo, Rythmo, Classic) im Gegensatz zum Mühle STF 25 mm. Der Pinsel ist weicher als der Mühle STF 25 mm, obwohl die Unterschiede klein sind. Der Mühle STF 25 mm hat aber ingesamt gesehen einen größeren Kopf (von oben gesehen).

Es klappt mit dem Stirling sowohl das Schäumen im Gesicht, als auch im Rasiertiegel sehr gut. Allerdings braucht der Stirling 26 mm im Gesicht mehr Druck um sich zu öffnen und spreizt nicht so weit auf wie der STF 25 mm. Der Mühle hat längere Fasern. Trotz des höheren Druck, bleibt der Stirling extrem weich im Gesicht.

Mir ist der geringere Wiederstand des Mühle fast lieber. Die Schaumerzeugung und -speicherung ist bei beiden sehr gut und es sind mehrere Durchgänge leicht möglich.  Hauptsächlich verwende ich aber RC von Taylor und da geht die Schaumerzeugung ohnedies sehr leicht. Von dieser Rasiercreme braucht man sehr wenig. Bei beiden Pinseln.

Der Stirling 26 mm kostete 33 Euro und der STF 25 mm 66 Euro. Ich habe den Stirling für einen Anfänger - so wie es auch bin - gekauft. Also einen für mich, als auch einen für den Beschenkten. Hoffentlich passt das. Jedenfalls die Schaumerzeugung ist easy, aber der höhere Druck lässt mich ein wenig nachdenken. Ein Gesichtsschmeichler ist der Sterling aber auf jeden Fall.

Für mich insgesamt - wenn auch minimal - leichter Vorteil für den Mühle 25 mm. Gekauft habe ich den Sterling, weil ich eine Plisson Faser haben wollte. Ich habe jetzt eine und das reicht auch. Jedenfalls sind mir ingesamt die synthetischen Fasern lieber.

So jetzt genug Pinsel gekauft in kurzer Zeit. Das war es. ;)

Liebe Grüsse Tom

Matthias R.L.

So, mittlerweile habe ich meinen zweiten (!  ;D) Pinsel.
Über den MH habe ich den Kong gekauft. Kam gestern an und habe ihn heute morgen natürlich direkt ausprobiert.
Neben meinem Mühle 23-er STF sieht der Kong natürlich riessig aus:

Gekauft habe ich ihn mir für Gesichtsschäumen, aber heute morgen - damit ich den direkten Vergleich zu gestern habe - im Tiegel benutzt, gleiche Seife wie gestern.
Was mir als erstes aufgefallen ist: ich muss mehr drücken um die Seife aufzunehmen, da der Backbone im Vergleich zum STF doch deutlich geringer ist.
Beim Aufschäumen im Tiegel dann die nächste Änderung im Vergleich zum STF: ich muss fester drücken. Während beim STF rühren reicht, scheint beim Kong drücken angebrachter, aber dann ist er ein prima Schaumschläger.
Im Gesicht einfach ein tolles Gefühl. alvaro hatte ihn als Gesichtsschmeichler bezeichnet und genau das ist er. Der STF ist etwas pieksig (nicht unangenehm, aber spürbar), der Kong einfach nur weich, ein richtiger Wohlfühlpinsel  dh:
Bin mal gespannt wie sich der Kong als Gesichtsschäumer bewährt, aber ich bin schon jetzt happy ihn zu haben.

@Jürgen, ich glaube dein Kong wird meinen STF zwar nicht zum Dekoobjekt degradieren, aber er wird dafür sorgen dass sich der STF jetzt häufig schonen darf.

Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Matthias R.L.

Bin vom Gesichtsschäumen mit dem Kong immer noch begeistert.
Creme in 's Gesicht und damit aufschäumen, ein Traum von Wellness.
Letzte Woche hatte ich Palmolive in meinen Tigel (von Mühle) gedrückt und versucht mit dem Kong aufzuschlagen.
Nach ca. 30 Sekunden habe ich aufgegeben, es war fast kein Schaum in dem Tigel.
Pinsel genommen und im Gesicht aufgeschäumt => alles gut.
Hatte ich schon ab und an mal, dass der Sterling sich schwer tut im Tigel Creme aufzuschäumen.
Vielleicht stimmt die Kombination aus Tigeldurchmesser und Pinseldurchmesser nicht (dass der Pinsel einfach zu dick ist).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Tim Buktu

Hmm, also ich schäume in der Regel im Scuttle auf. Dazu nehme ich zuerst wenig Seife oder Creme und schäume mein Gesicht leicht ein, danach nochmals ordentlich Seife oder Creme aufgenommen und dann im Scuttle geschäumt. Nie ein Problem gewesen. Aber auch ohne vorschäumen im Gesicht klappte das aufschäumen im Scuttle immer sehr gut. Da hatte ich mit noch keinem Synthie Probleme.
Vielleicht liegt es tatsächlich am Größenverhältnis zwischen Kong und Dose!?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Matthias R.L.

Zitat von: Tim Buktu am 27. Mai 2018, 21:44:02
Vielleicht liegt es tatsächlich am Größenverhältnis zwischen Kong und Dose!?  :-\
Das ist meine Vermutung, weil ich mit dem 23-er Mühle Silvertip nie Probleme mit dem Aufschäumen habe.
Ich denke ich werde mir das nächste mal einfach mal eine etwas grössere Schüssel holen und das mit dem Kong versuchen.
Und noch mal genau drauf achten bei welchen RS und RC der Kong sich schwertut im Tigel aufzuschäumen.
Die Konsistenzen der RCs sind ja doch recht unterschiedlich.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias