Neuling braucht Beratung zu Rasiermesser und Co.

Begonnen von Elch, 20. August 2015, 08:47:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elch

Hallo Leute,

ich bin 27 Jahre jung und habe mich bisher immer mit elektrischen Rasierern der Marke Philips rasiert, aufgrund meines eher spärlichen Bartwuchs und empfindlicher Haut ging das auch gut.
Leider bin ich mehr und mehr unzufrieden mit der Elektrorasur.
Seit einiger Zeit rasiere ich mich deshalb mit einem Systemrasierer, mir fehlt zudem noch das komplette Equipment.

Habe mich etwas reingelesen, würde gern in Zukunft mit einem Rasiermesser, Seife und Pinsel Hand anlegen.

Nun meineFragen:
Habt ihr Profis einen Tipp für mich, wo ich günstig ein qualitativ hochwertiges Rasiermesser und den Rest bekomme? Idealerweise aus einem Shop, damit ich nicht bei x-verschiedenen bestellen muss.

Anforderungen:
- Rasiermesser möglichst preiswert, ich denke 6/8 sollte gut geeignet sein?!
- Rasierpinsel aus synthetischen Fasern (bin kein Veganer, auch Dachshaar würde gehen, Kunstfaser ist mir jedoch lieber...)
- Rasiercreme würde ich zu Proraso tendieren (die grüne im Tiegel)

Vielleicht habt ihr Tipps, kann auch ruhig ein gebrauchtes Messer sein. Schärfen ist kein Problem - habe auch scharfe Küchenmesser zu Hause. :)

Schon mal Danke im Vorraus.

Alex

Robinson

Hallo und Willkommen im Forum!

Die Proraso ist eine prima Seife und leicht zu bekommen. Dazu würde ich gleich das passende Aftershave von Proraso mitbestellen.
Als Pinsel würde ich dir den Synthtik von L'Occitane empfehlen. Kostet nur 30€ und gehört mit zu dem besten, was auf dem Markt erhältlich ist. Erhältlich im Onlineshop oder in einer der vielen Filialen.
Bezüglich des Messers würde ich hier im Mitgliederhandel schauen. Da ist die Gefahr gering, dass du dir unnützen Krempel kaufst.

perteges

Tip: Wir haben hier einen Mitgliederhandel  ;D
Da findest Du sicherlich ein gutes Rasiermesser!

Einen guten Abziehriemen wirst Du hier finden.

Das Thema selbst schärfen kommt dann später.

Zum Thema Pinsel und Seife solltes Du hier einiges finden.....such mal in den entsprechenden Rubriken.

Elch

Danke für die bisherigen Antworten.

Pinsel für 30 Euro, schön und gut - aber das ist mir schon zu heftig! :(

Gibt es einen Shop wo ich die Rasiercreme und das Ganze zusammen bestellen kann? Bei mir vor Ort gibts die weder bei der Drogerie, noch im Supermarkt. Echt arm. ^^

Und bevor ich in den Mietgliederhandel schaue: was haltet ihr von dem Rasiermesser hier?
http://m.ebay.de/itm/351482984174?_mwBanner=1

Ist bestimmt kein High-End-Gerät, ich weiß... ;)

Grosser

Hallo Elch,
im Mitgliederhandel kannst du gucken, ob ein passendes Messer angeboten wird.
Bzgl. eines preiswerten Kunstfaser-Pinsels wird häufig der von Balea (DM) empfohlen, welchen ich persönlich jedoch nicht kenne:
https://www.dm.de/balea-men-professional-rasierpinsel-p4010355049001.html
Die Proraso-Seife und vor allem das Rasierwasser kann ich aber guten Gewissens empfehlen!
LG


Edit sagt: Auch mit 30€ solltest du ein scharfes Messer im MH erwerben können!!
Ansonsten schreib  mich an, ich hab immer welche "auf Halde", die optisch zwar nicht mehr die allerschönsten sind, aber dennoch 1a rasieren...
Viele Grüße, Christoph

Robinson

#5
Nimm ruhig erstmal einen Drogeriepinsel, aber ich wage zu behaupten, dass du mit dem Messer nicht glücklich wirst, schon gar nicht im Auslieferungszustand (-> Schärfe). Da sparst du am falschen Ende.  
Und wie perteges schon angedeutet hat: bei einem Messer ist ein gescheiter Abziehriemen pflicht.

Elch

Okay.
Im Mitgliederhandel habe ich jetzt nichts passendes gefunden...

Und wie wäre das hier?
Geht auch noch vom Preis. :)
http://tvbshaving.com/Razor/Straight-Razor/Dovo-101681

Grosser

Dovo finde ich  dh:
Mein erstes RM war auch von Dovo. Ich habe es immernoch und benutze es sehr gerne!
Hier im Shop kannst du auch direkt die Seife mitbestellen ;)
http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER/Rasiermesser/5-8-Bestseller-Rasiermesser-Dovo-Kunststoff::227.html
Viele Grüße, Christoph

Mecky messer

http://rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Kunststoffheft-schwarz/5-8-Rasiermesser-mit-spanischem-Kopf.html

Das wird auch def scharf ausgeliefert.Ärgerlich wäre es wenn Du dir ein Messer kaufst was erstmal geschärft werden muss.
Als Pinsel würde ich Dir einen Omega empfehlen die kosten 10-15 eu und sind sehr gut.Als Seife
Proraso Pre Shave
Rasierseife Proraso
AS Proso

TheMechanix

Also ein Aust muss es zum Reinschnuppern wirklich nicht sein. Die Roedter 1909 werden auch rasurscharf ausgeliefert und sind in der Version mit Kunststoffgriff für 50€ preislich einsteigerfreundlich.

Beim Pinsel ist der Balea vom DM wirklich brauchbar. Einen Riemen muss man aber schon einplanen.

Grosser

Wie du siehst führen viele Wege nach Rom :)
Was aber auf jeden Fall zu beachten ist, ist Mecky Messers Hinweis: nicht alle Shops liefern die Messer wirklich in rasurfertigem Zustand auf!
Viele Grüße, Christoph

Cadewer

Zitat von: TheMechanix am 20. August 2015, 19:24:33
.... Einen Riemen muss man aber schon einplanen.

Ein Gürtel tut sein Dienst anfangs auch ganz gut.


Gruß

Andy

Elch

Zitat von: TheMechanix am 20. August 2015, 19:24:33
Also ein Aust muss es zum Reinschnuppern wirklich nicht sein. Die Roedter 1909 werden auch rasurscharf ausgeliefert und sind in der Version mit Kunststoffgriff für 50€ preislich einsteigerfreundlich.

Beim Pinsel ist der Balea vom DM wirklich brauchbar. Einen Riemen muss man aber schon einplanen.

Vielen Dank.
Ich habe mir jetzt mal so ein "Roedter" bestellt, rasurfertig geschliffen. Dazu noch nen Abziehriemen und Proraso Rasierseife. Mal schauen, wie ich klarkomme.
Wegen dem Rasierpinsel werde ich mal Rossmann oder dm beglücken. :)

Bisschen Angst hab ich ja schon vor dem scharfen Messer. Allerdings, wenn ich mir die Videos von "Mr. Nassrasur" bei youtube anschaue, dann relativiert sich die Angst wieder. ;)

Cadewer

Du brauchst keine Angst zu haben, ein bischen Respekt ist aber Ok. ;D

Für den Pinsel würde ich bei Rossmann schauen ich finde der sieht, vom Griff her, ihmo besser aus.

Gruß

Andy

Elch

Hej Leute,

Donnerstag das Messer bestellt - gestern war es da!
Also heute Früh gleich ans Werk gemacht, eingeseift mit dem Rossmann Rasierpinsel (Kunsthaar, 8,99 inkl. Ständer - danke für den Tipp!) und Proraso grün.
Und mit Sorgfalt das Messer angesetzt...
Erstmal nur in Wuchsrichtung, an zwei Stellen auch mal quer zum Wuchs. Ergebnis: nach 20 Minuten war das ganze Prozedere vorbei. Haut fühlt sich gut an, nicht so gestresst und gerötet wie nach einer Elektrorasur. Und ich habe mich nur einmal geschnitten, am Hals... Das ist aber auch tückisch!

Ich denke mit einiger Übung wird das schon.  :D