Schwarz??

Begonnen von henning, 10. Oktober 2008, 09:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Hallo
Gestern bekam ich ein Messer, daß mich einerseits etwas enttäuscht, andererseits aber auch fasziniert. Da ich mit einem 6/8" rechnete, bin ich etwas enttäuscht, daß es sich doch "nur" um ein 5/8" handelt. Was mich aber etwas fsziniert, ist die schwarze Färbung des Rückens und des kompletten Erls mit Angel. Es ist eine Art glänzender Beschichtung, ganz anders als eloxiertes Aluminium, eher wie eine Brünierung. Diese Beschichtung ist recht haltbar, denn z. B. die Messingbürste meines Billigdremel konnte ihr nichts anhaben. Ebenso erzeugte eine leichte Politur der Klinge mit Autosol, keinen Abrieb an den Stellen, wo ich mit der Politur auf diese Beschichtung geriet. Kennt jemand diese Schwarzfärbung von anderen Messern und kann sagen um was es sich handelt? Ich habe das schon einmal auf einem Ebayfoto gesehen, konnte das entsprechende Messer allerdings nicht erwerben. Vor allem im Vergleich mit dem ERN fällt die Färbung ganz besonders aus. Patina halte ich bei der absoluten Gleichmäßigkeit für eher ausgeschlossen, denn in Natura sieht das viel gleichmäßiger aus als auf den Fotos:

















Könnte jemand , vielleicht anhand der spitzen Schalen im Perlmuttlook, das ungefähre Alter schätzen?

Danke

Bengall Reynolds

Nee, das Alter kann ich nicht schätzen aber wenn Du Erl und Rücken neu brüniert haben willst, schick mir das Messer einfach her.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kretzsche

Ich würde es auch für eine Brünierung halten. Henning, da hast Du ja wieder mal seltene Stücke an Land gezogen, einen Schwenk-Todes-Hobel ;) und ein teil-brüniertes Messer. Meinen Glückwunsch!

Uwe

UbuRoy

Die Brünierung ist wirklich recht selten. Habe ich bislang nur bei Heartring Messern gehabt. Dort ist Erl und Angel manchmal brüniert und die eingeschlagene Schrift rot lackiert.

Manche stark Manganhaltigen Stähle werden übrigens auch sehr dunkel und sind recht rostträge.

henning

Danke Uwe, manchmal lacht das Glück. Also ist es wirklich eine Brünierung, wenn ich den zwei Experten Bengall und UbuRoy richtig folge? Dann würde ich es Dir in der Tat gerne einmal zusenden, Bengall. Das sieht nämlich einfach geil aus, so etwas.
Ciao

UbuRoy

Habe ulkigerweise gerade auch ein gebläutes/brüniertes Rasiermesser von Heartring verkauft. Mit roter Schrift am Erl.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160287822722&ssPageName=STRK:MESO:IT&ih=006

jap

ich vermute stark dass es an der Legierung des Stahls liegt also keine Beschichtung oder sonst was. Vllt ist ja Silber beilegiert?

henning

Bei Silber hätte ich gewiß Abrieb gehabt, Jan. Aber die Schicht bleibt die wenigen male, die ich mit Politur an sie komme stabil.
Ciao

HEJO

#8
@ Henning: Nur so ein Gedanke, könnte es evtl. sein, das dein Messer speziell für die Seefahrt gebaut wurde? (denke, ursprünglich war das
gesamte Messer brüniert) Und wegen dem salzigen Umfeld (rostbeschleuniger, bindet feuchtigkeit), diese Spezialbeschichtung erhielt? Glaube,damals (keine Ahnung, vielleicht um 1900) gab es noch keinen Rosträgen Stahl.
Auch die eher ungewöhnliche Ortsangabe (Bremen) würde dazu passen!?

edit. : ein schönes, ungewöhnliches Messer mit Vergangenheit!
Gruß, Hermann

Guilty

Zitat von: HEJO am 10. Oktober 2008, 23:34:11
@ Henning: Nur so ein Gedanke, könnte es evtl. sein, das dein Messer speziell für die Seefahrt gebaut wurde?


Das ist bestimmt das legendäre Messer von Claus Störtebecker :D

HEJO

#10
Dann ein Armeemesser! ???
Gruß, Hermann

Keiler

Die Farbe bekommt man mit einem Säurebad.

henning

Wie jetzt? Was für ein Säurebad und warum? Was bewirkt das? Hat das optische Gründe oder ist es als Schutz gedacht?

UbuRoy

#13
Brü-nie-rung = Säurebad = ergibt FeO / Fe2O3 und entsprechende dunkle Färbung.
Ist doch Säurebad. Wurde doch schon am Anfang geklärt.

Rasiermesser für Seeleute. Hehe, der war gut. :-)
Armeemesser, direkt an der Koppel zu tragen und auch im Nahkampf Mann gegen Mann gut geeignet?

Ziemlich kreative Truppe hier  ;D

olddj

Man kann durch brünieren etliche Farbtöne erreichen je nach Brünierungsmittel, habe schon ältere Waffen brüniert und mehr oder wenig gute und schlechte Erfolge gehabt, dabei hat sicht das Farbsprektrum von grau,blau über braun schwarz erstreckt, weiß aber nicht was daran so uminös toll sein soll?
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza