Balea ASB

Begonnen von owlman, 14. August 2015, 21:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Von Balea, der Hausmarke des dm-Drogeriemarktes, gibt es drei verschiedene After Shave Balsams (Balsame?): Das "normale" namens Energy Q10 ("mit Q10 + Green Coffee"), ein stärker auf Pflege ausgerichtetes namens Sensitive ("mit Aloe Vera"), und eins für empfindliche Haut namens Ultra Sensitive ("ohne Parfüm & Farbstoffe"). Der Preispunkt liegt bei 2,45 EUR für die ersten beiden und 2,95 EUR für das dritte mit jeweils 100ml Inhalt.

Bezüglich pflegender Inhaltssoffe können alle drei mit Panthenol und Allantoin aufwarten; Energy Q10 und Sensitive zusätzlich mit Calendula Officinalis Flower Extract (Ringelblumenblüten), Glycine Soja Oil und Bisabolol. Das Energy Q10 enthält zudem noch Hamamelis Virginiana Extract (Zaubernuss) und Persea Gratissima Oil (Avocado), das Sensitive hat Ostrea Shell Extract (Austernschalen), Maris Limus Extract (Meersand) und eben Aloe Barbadensis Leaf Juice (Aloe Vera) mit an Bord und das Ultra Sensitive kommt als einziges mit Butyrospermum Parkii Butter (Sheabutter) daher. (Ich hoffe, ich hab nix übersehen.)

Ich habe im Verlauf des Jahres die ersten beiden verwendet; das dritte werde ich wohl nicht testen. Beide haben ähnlich lange gehalten - ich habe zwar keine Strichliste geführt, kann aber grob überschlagen dass ich jeweils ungefähr 120 Rasuren weit gekommen bin. Außerdem haben beide gemeinsam, dass die Plastikflasche aus Kundensicht ungünstig konstruiert ist, weil am Ende der Gebrauchszeit noch eine ziemliche Menge des Balsams übrig bleibt die sich nicht mehr durch Zudrücken ans Tageslicht befördern lässt. Man muß schon den Deckel ablösen und mit dem Finger hineingehen bzw. letztendlich die Flasche aufschneiden um die letzten Reste zu erwischen, die bei mir dann immerhin noch für gute zwei Wochen gereicht haben.

Das Energy Q10 ist gewissermaßen das schnörkellose Default-ASB, und außer dem Basiszweck "Creme gegen Austrocknung" sind mir keine weiteren zurechenbaren Eigenschaften aufgefallen; sicherlich nicht die beworbene "neue Energie für müde Haut" und auch nicht die zu erzielende "frische, vitale Ausstrahlung", aber das mag auch an mir liegen... Das Versprechen "zieht schnell ein - ohne zu fetten" kann ich zudem nur für ziemlich sparsamen Produkteinsatz empirisch bestätigen: Etwas großzügiger aufgetragen hatte ich auch nach einer guten Stunde noch einen spürbaren Film auf der Haut. Duftmäßig ist es neutral in dem Sinne, dass ich nichts Beschreibbares wahrnehmen konnte, was einem Einsatz zusammen mit einem AS oder allgemein Parfum aber natürlich entgegenkommt.

Beim Sensitive war mein Eindruck sehr ähnlich; nennenswerter Unterschied ist hier der wahrnehmbare Geruch, der für mich irgendwo zwischen geschnittenem Gemüse (Paprika?) und Blumenladen liegt, was mich nicht wirklich begeistern konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man ruhig nehmen, ist aber nix aufregendes. Dickflüssiger Pragmatismus.

Drill Instructor

Ich habe aktuell noch 1/3 des Q10 vor mir und kann mich dem Bericht nur anschließen. Wird aufgebraucht aber nicht nachgekauft.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.