Welche maximal drei (!) Sorten Rasierklingen würdet ihr "bunkern"?

Begonnen von Drill Instructor, 10. August 2015, 16:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Mal angenommen Stahl wäre alle. Oder man hat eine Wette verloren. Oder aus irgendeinem anderen Grund müsste man unbedingt nochmal Rasierklingen kaufen, bevor es keine mehr gibt - aber maximal drei Sorten! Welche wären das bei Euch und für welche Hobel habt ihr sie vorgesehen?

Ich fange für mich mal alphabetisch an:

ASP: So exzessiv ich auch andere Klingen teste, ich lande doch immer wieder bei der ASP. Sie macht einfach genau das, was sie soll - und zwar in folgenden Hobeln: BRW Progress, Dorko Hybridhobel, Gillette SuperSpeed Flare Tip, iKon Pilsklon, iKon Shavecraft 101 Zahnkammseite, Merkur CC (23C et al), Schick Krona
Feather: Feather AS-D2S, Feather Popular, iKon Shavecraft 101 Schaumkantenseite
Gillette 7 o clock SharpEdge: iKon Shavecraft 101 Zahnkammseite, Wolfman DC

Während ich das schrub, merkte ich, dass ich durch die selbst auferlegte Beschränkung auf drei Klingen leider den Apollo Reisehobel nicht mehr optimal nutzen könnte - denn den mag ich nur mit der Sputnik. Damit müsste ich leben können.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Eumel

Nachdem ich nun alles mögliche an Hard- und Software durchprobiert habe ist diese Frage für mich ganz einfach zu beantworten:

1. Lord Super Stainless (weil es m.M.n. die beste Klinge der Welt ist)
2. Triton R3 (weil es zum einen die zweitbeste Klinge der Welt ist und zum anderen nicht mehr produziert wird)

Ich habe zwar noch Restbestände anderer Klingen die ich sicherlich auch noch aufbrauchen werde, aber nachkaufen werde ich definitiv nur noch die beiden genannten Klingen.
Hobelkultur seit 2012

Hellas

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

-Sputnik, weil sie in allen meinen noch vorhanden Hobeln (Merkur Progress, Ibsen Torsion, Rotbart Mond Extra 15, Gillette Slim- und Fat Boy, Mühle R41, EJ 89, G&F CC, Gillette Tech, Razzia, Merkur 15c) gleichermaßen hervorragend ist und nur die Standzeit je nach Hobel etwas variiert.

-Perma-Sharp, weil sie ebenfalls in allen vorgenannten Hobeln hervorragend ist und der Sputnik bei mir im Rasurverhalten sehr ähnelt.

-BIC, weil sie -  mit Ausnahme im Ibsen Torsion - beim mir ebenfalls in allen vorgenannten Hobeln hervorragende Rasuren abliefert und ich doch mal die Abwechslung schätze (zugegeben, die BIC ist etwas "aggressiver" als die anderen beiden)...Au, ja, es kommt noch hinzu, das die in Hellas produziert wird ;)

Von den drei Klingen habe ich auch die meisten gebunkert. Es sind aber auch noch jeweils deutlich über 100 GBE und ASP vorhanden...aber wenn es nur noch 3 sein dürften, wären es die Sputnik, Perma-Sharp und BIC..


ron

Ich arbeite zwar hauptsächlich mit dem Messer, von da her wäre ein mysteriöses verschwinden des Stahls, in dieser Hinsicht, nur sekundär eine Katastrophe für mich. ;D
Aber würden dazu noch alle RM verschwinden, liegt ganz klar auf der Hand, dass es für mich nur Feather und die rote Personna gibt. ^-^
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

maranatha21

Hier mein Senf:

Das letzte Wort ist da bei mir noch nicht gesprochen. Es verändert sich immer wieder etwas, aber es gibt Dinge, die haben sich herauskristallisiert. Z.B. dass der R41
der Hobel meiner Wahl ist. Auf ihn komme ich immer wieder zurück, auch wenn der Progress ihm das Leben schwer machen könnte. Und deshalb beziehe ich meine
Klingenauswahl auch auf diesen Burschen, der so ganz andere Klingen bei mir haben will, als alle anderen Hobel. Die ASP wäre ansonsten neben der BIC auch in der
ersten Reihe. Aber auf den R41 bezogen sind es:

- Astra Superior Stainless. Die kleine Schwester der ASP liefert im R41 bei mir auf Dauer ein sehr gründliches und völlig reizfreies Ergebnis ab, und ist gleichzeitig für mich
 mit am sanftesten bei ausreichender bis guter Standzeit (5-7 Rasuren).

- Feather. Mit der dritten im Bunde das gründlichste Ergebnis. Ein klein wenig ruppiger als die ASS, und auch ab und an kleine aber harmlose Blutpunkte, aber sehr gut
 dauerverträglich bei sehr guter Standzeit (11-12 super Rasuren)

- Sputnik. Gleich gründliches Ergebnis wie mit der Feather und dabei sogar ein wenig sanfter. Auch auf Dauer verträglich aber schlechteste Standzeit. Nach drei Rasuren fliegt
 sie raus. Außerdem ist sie auch noch sehr gut mit fast allen anderen Hobeln, die sich behaupten könnten, kombinierbar

Herne

Von mir eigentlich mehr Mayo als Senf:

Ich kann nämlich speziell diese Frage auch nach über 3 Jahren Hobelei nicht wirklich überzeugt beantworten.
Bei anderen Themen, Software, Hobel, ... hätte ich damit kein Problem.

Aber nur zu, denn ich liebe unsere immer wieder aufkommenden Shavocalypse-Szenarien!
'Mal angenommen Stahl wäre alle'. Sagenhaft ;D dh:

Tim Buktu

Shavocalypse? :o
Kein Problem:  8)

Lord Super Stainless
ASP
Gillette Bleue Extra

Ich glaub die gehen bei mir in allen DE-Hobeln.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Für sehr wenige, sehr sanfte Rasierer die Faether.
Für den großen Mittelblock die Sputnik.
Für den sehr kleinen Teil der wirklich aggressiven Hobel die ASP .

Damit komme ich schon zurecht   ;D
titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Ich bin zwar nicht der Klingenexperte aber bei mir die drei:

Triton
ASP
Feather

Nightdiver

Meine 5 Cent zum Thema:

Da ich mich fast ausschließlich mit den SE Hobeln Cobra Classic, King Cobra und Mongoose rasiere, ist da die Wahl der Klingen eh schon recht übersichtlich.
Hier gibt es für mich nur eine Wahl:

KAI ProTouch, welche ich auch in meinem Feather Artist Club und deren Clones verwende. Für mich unangefochten DIE Klinge.

Für die klassischen DE nur die Astra Superior Stainless. Ich empfinde sie sanfter als die ASP, auch wenn die Standzeit bei mir, mit nur 3 Rasuren je Klinge, deutlich geringer als die der ASP ausfällt.

Wenn ich eine dritte benennen müsste, wäre es wohl die ASP, ansonsten bin ich aber mit den beiden oben genannten uneingeschränkt zufrieden. Mit meinen Vorräten dieser Klingen sollte ich dann auch Stahlkriesen der nächsten gut und gerne 30 - 35 Jahre locker aussitzen können.  ;D ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Drill Instructor

Laut einer gewagten Prognose in einem Fachforum ist es maximal noch eine Frage von Wochen, bis in sämtlichen Bereichen des Lebens Stahl durch Keramik ersetzt wird... oder so... darauf will ich vorbereitet sein  ;D

@ Herne: Kannst mal einen Schwung Klingen aus meiner "Nur an schlimme Feinde verschenken" Grabbelkiste haben. Danach dankt man dem heiligen Linz-Donawitz auf Knien für jede brauchbare Blechplatte und will nie wieder in die Versuchung geraten, sowas wie ZENSIERT, ZENSIERT oder ZENSIERT auch nur anzuschauen. Ein Mehrjahresvorrat Superklingen hilft dabei massiv!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Für den Rest meines Lebens könnte ich mit der 1975er Gillette Super Silver leben.
Da ich aber vielleicht noch drei davon habe, wird es etwas knapp (hoffentlich), bis zum Ende.  ;D

Also dann doch:

ASP / GBE / Feather
Gruss, Rainer

saafespatz

1. Gillette Bleue Extra

2. Voskhod

3. Feather, aber hier die Single Edge (die Valet-Autostrop-Ersatzklinge). Will ja auch meinen Henckels Max noch nutzen ;)

Die Rotbart extra dünn spare ich mal aus, denn die gibt es ja nahezu nicht mehr, und wenn dann zu horrenden Preisen. Sonst hätte sie Platz 1 und die GBE den 2.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

DDP

Meine 3 liebsten Klingen:

1. Personna Lab Blue - sanft, gründlich und mit 7 Rasuren standhaft

2. Tiger Superior Stainless - genauso gut, aber es gehen max. 4 Rasuren

3. ASP/Sputnik: nicht ganz so sanft, aber auch sehr sehr gründlich