Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

#90
Zitat von: Frank OZ am 30. Oktober 2012, 20:37:02
es bleibt die Frage, ob die Wilkinson die vielleicht, wahrscheinlich oder absolut schlechteste Klinge dieses unseres Landes ist.

Nun ja, immerhin ist die Solinger Wilkinson nicht die schlechteste Klinge Europas (Hinweis: die hat ein grünes Deckblatt), aber viele schwärmen ja noch von der britischen Wilkinson, die bis 2000 in Cramlington in Northumberland hergestellt wurde, bis die Konzernleitung das dortige Werk schloß und 350 Arbeiter ihren Job verloren, um die Produktion ganz ins bergische Land zu verlagern.

Zitat von: Frank OZ am 30. Oktober 2012, 20:37:02
Egal und abgesehen davon ist die Wilkinson meines Erachtens jedoch die am coolsten verpackte Klinge der Welt, wenn das was nützt.

Mir gefallen auch Kunststoffspender am Besten, aber noch schöner und praktischer sind die Personna-Dispenser, die es als "Tip" bei Real-Kauf gibt. Und von den historischen sind natürlich die alten Gillette-Spender mit der erhaben geprägten Schrift am Schönsten.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Guten Morgen :).
"Ihr" seid einfach zu verwöhnt  O0 - zu Anfang meiner Rasurzeit nutzte ich die Da noch in Supermärkten erhältliche Gillette "Silver" und danach halt die Wilkinson für über 30 Jahre und war immer Gut rasiert dh:.

"Derby" kannte ich nur vom Pferderennen :D ...

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: Frank OZ am 30. Oktober 2012, 20:37:02
Bisher habe ich nirgends eine kleine Lobhudelei zu lesen bekommen

Dann hast du wohl meine Berichte hier in diesem Topic überlesen?
Ich mag die Wilkinson. Leider kommt sie in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zum Zug, da ich im Moment auf die russische Super Silver schwöre. Kommt aber bestimmt wieder, wenn ich den 37er wieder mal (nach wievielen Monaten schon?) aus der Lade hervorhole und entstaube.... :-[

Frank OZ

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 30. Oktober 2012, 22:51:08
Nun ja, immerhin ist die Solinger Wilkinson nicht die schlechteste Klinge Europas ...
Erduan bewahre, nein!
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 30. Oktober 2012, 22:51:08
Zitat von: Frank OZ am 30. Oktober 2012, 20:37:02
Egal und abgesehen davon ist die Wilkinson meines Erachtens jedoch die am coolsten verpackte Klinge der Welt, wenn das was nützt.
Und von den historischen sind natürlich die alten Gillette-Spender mit der erhaben geprägten Schrift am Schönsten.
dh:
Zitat von: infabo am 31. Oktober 2012, 08:53:33
Zitat von: Frank OZ am 30. Oktober 2012, 20:37:02
Bisher habe ich nirgends eine kleine Lobhudelei zu lesen bekommen
Dann hast du wohl meine Berichte hier in diesem Topic überlesen?
Nein, nein, aber ich habe sie offenbar nicht genügend gewürdigt.
Mein 37er hat die möglicherweise schlechteste Klinge Deutschlands heuer zernagt und ausgespuckt. So habe ich sie wieder in die coole Höhle zurückgepfriemelt ...  :(

Frank OZ

Franky: 11er, was sagst Du zur möglicherweise schlechtesten Klinge Deutschlands?
11er: Driss, Franky. Willst Du es vielleicht auch mal mit Knäckebrot probieren?
Franky:  Für einen alten Herrn bist Du aber ziemlich anspruchsvoll, nicht wahr, 11er?
11er: Gnädiger Herr, Franky. Ein gnädiger Herr mit hohen Ansprüchen, wenn ich das mal so sagen darf. Sieh' mich an, ein Typ wie ich genügt höchsten Ansprüchen egal wann und wo seit über 100 Jahren. Da werde ich ein bisschen eitel.
Franky: Gemach, 11er, Gemach. War ja nur ein Test mit der möglicherweise schlechtesten Klinge Deutschlands. Und drei Runden hat die doch durchgehalten.
11er: Bei mir nicht, Franky, in der zweiten fliegt sie raus. Und dann, Franky, teste doch einfach mal was Gutes.
Franky: Ich höre, 11er?
11er: Hand ans Kinn, Franky, the best surprise is no surprise. Reich mir doch schon mal die RED rüber.

bristolian

Hallo

ich habe bei einer bei ebay erstandenen Hobel zwei Packungen Wilkinson Sword mit indischer Aufschrift dazu bekommen. Soweit so schön. Als ich jedoch gerade die eine Packung öffnete fand ich darin neben vier Wilkinson Klingen EINE mit dem Aufdruck Gilette 7o`clock Super Platinum. Sind die beiden identisch? nur mit anderem Aufdruck? Wie kommt eine Gilette Klinge in eine Packung mit Wilkinsons  ???

Gruß
ein etwas verwirrter Leon

infabo

Schwarze Platinum ist zum Anfixen dabei. Die Wilkinson Gillette ist nämlich eine Low-Budget Klinge von Gillette India. Die Super Platinum gehört zum gehobenen DE-Segment von Gillette India.

bristolian

ZitatSchwarze Platinum ist zum Anfixen dabei.
d.h. Gillette 7 o`clock = Schwarze Platinum?
Der Plan könnte auf jeden Fall aufgehen: habe mich gerade mit der Gillette im Merkur 38c rasiert - für mich bisher (in meinem bescheidenen Erfahrungsschatz) neben der Astra die beste Klinge die ich ausprobiert habe  ;D

Gruß
Leon

Onkel Hannes

Bei dem kürzlich erstandenen Wilkinson Hobel mit einem Probepäckchen Wilkinson Klingen stand auf dem Einlagekarton der Verpackung "Chrome - Ceramic - Krytox".

Krytox kennt das GRF nicht. Ist offenbar ein synthetischer Schmierstoff von DuPont.  ???
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Ich muss etwas Abbitte leisten!

Die vergangene Woche war ich in Urlaub auf dem Bauernhof mit meiner Frau und den Zwergen.
Beim Packen der Kulturtasche habe ich mein übliches Reiserasierbesteck mit genommen, bestehend aus Balea Dachs, Bestshave #6, Haslinger Restemix und Rotbart #15. Bei den Klingen war ich mir unsicher und habe einfach die sichere ASP, die böse Derby und die ganz schlimme Wilkinson meiner allerersten DE-Tage eingepackt. Keine Ahnung, was ich dachte, aber als erstes habe ich mir die Wilkinson eingelegt und die vollen sieben Tage beste Rasuren mit dieser gehabt! Man sollte einfach öfter Dinge probieren, die man als Anfänger verdammt!
Gruss, Rainer

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Zitat von: Lu-Ku am 08. April 2013, 14:19:38
genau so isses!

Das nächste Mal (nächster Urlaub) wird es dann die Derby. :)

Vielleicht ist der Rotbart ja auch nur ein Allesfresser und der 34C nicht.
Gruss, Rainer

infabo

Zitat von: Onkel Hannes am 08. April 2013, 09:19:39
Krytox kennt das GRF nicht. Ist offenbar ein synthetischer Schmierstoff von DuPont.? ???

Google kennts -> PTFE.

infabo

Jetzt wo ich zu Hause bin und nicht über Tapatalk poste:

http://www.google.com/patents/EP2323819B1?cl=en
http://www.freepatentsonline.com/6684513.html

ZitatPolytetrafluoroethylene (PTFE) outer layer can be used to provide friction reduction.
....
A particular polytetrafluoroethylene material is Krytox LW 1200 available from DuPont.


Frank OZ

DuPont™ Krytox® greases are created by thickening synthetic perfluoropolyether-(PFPE-) based oil with polytetrafluoroethylene (PTFE) powder, creating a white, nontoxic grease that provides excellent lubrication in demanding applications.
http://www2.dupont.com/Lubricants/en_US/products/Products_Greases.html

Das übersteigt meine Vorstellungskraft, weil ich Grease immer mit Fett/Schmierfett gleichgesetzt habe. Bei Kryton handelt es sich aber um eine verhärtete Mixtur, die hohen Temperaturen standhalten kann.

Zurück zur Klinge: Ist denn ein Effekt feststellbar?