Vorstellung als Forumneuling

Begonnen von mobi72, 04. August 2015, 10:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mobi72

Ich dachte es ist mal Zeit mich als Forumneuling kurz vorzustellen.

Ich (43 Jahre) bin vor etwa einem Jahr nach 28 Jahren Systemrasur aufs Hobeln umgestiegen.

Ich hatte aus Spaß mal einem Rimei-Hobel bei ebay bestellt und hatte direkt Freude an meiner ersten Rasur.

Es klappte recht gut dank ein paar Infos die ich mir über das Hobeln bei badgerandblade geholt habe.

Relativ schnell war aber klar, dass es doch noch besser gehen könnte als mit dem einfachen Rimei und den Klingen vom gleichen Hersteller.

So bin ich dann auf der Suche hier auf das Forum gestoßen und wurde schnell angefixt von der Nassrasur-Sammel-Sucht.

Etwa 4000 Rasierklingen verschiedenster Hersteller, einige Hobel (ich liebe den Progress) und Pinsel (wobei ich da gemerkt habe, dass ich sehr geringe Ansprüche habe), verschiedene Seifen (bin Dank dem Forum hier  auf die Seife von Vitos gestoßen) und literweise Rasierwasser (da hat mich dies Forum wirklich auf ganz neue Ideen gebracht - insbesondere wäre ich früher nie drauf gekommen mir die komplette Palette von Myrsol, Pinaud, Novaya Zarya oder Eyüp Sabri Tuncer zuzulegen).

Aus der Notwendigkeit sich zu rasieren ist eine Leidenschaft geworden.

Wobei ich ein wenig hoffe, dass die Sammelsucht sich jetzt mal langsam auswächst. :-)

Grüße aus Münster.

Stratocaster

versuch's doch mal mit 'nem RM...  >D

mobi72

#2
Zitat von: Stratocaster am 04. August 2015, 11:35:11
versuch's doch mal mit 'nem RM...  >D

Da hab ich zuviel Respekt vor.  :-[

Ich hab einmal direkt am Anfang mal mein Glück mit einer Shavette probiert und die Macke im Bereich des Unterkieferknochen kann man nach einem knappen Jahr immer noch sehen.

Edit: Die kleinere Macke am Ohrläppchen ist zum Glück besser verheilt.  ;D

alvaro

Willkommen im Club.
Du hast ja schon ganz schön zugeschlagen, trotzdem glaube ich, dass das mit der Sammelsucht nicht unbedingt besser wird.
Trotzdem: Gute Besserung

mobi72

Dabei war am Anfang der Gedanke da Geld zu sparen weil mich die Mondpreise für Systemrasierer geärgert haben.

So kanns gehen. Naja, dafür hab ich jetzt Freude am Morgenritual.

mobi72

#5
Zumindest bei den Klingen bin ich über das Lebensende hinaus ausgestattet.  >D

Beim Rasierwasser zumindest für etwa 10 Jahre.  ;)

Wo noch was ginge ist bei der Rasiercreme und den Seifen. Mich interessiert sehr der Kilo-Block von Cella. Sind die Pflege-Eigenschaften noch besser als bei dem von Vitos?

Und ich hab das Gefühl ich muss noch Proraso ausprobieren! Wie ist denn der Menthol-Effekt im Vergleich zum Osage-Rub beim Aftershave?

Was auch noch auf meiner Liste steht ist der Torsionshobel von Merkur. Der wird ja oft für starken Bartwuchs empfolen. Mein Bart ist jetzt nicht wirklich heftig. Macht der Hobel dennoch Sinn?

Und wie steht es um den Zahnkammhobel aus Italien von Fatip? Ist der auch nur was für Männer mit einem Bart wie Kupferdraht?

Waldorf


Stratocaster

Der Vorschlag, es mal mit einem RM zu versuchen, war eher als kleiner Scherz gemeint. Immerhin hast du ja schon ordentlich Geld ausgegeben.... aber bei den RM geht der Spass erst richtig los und der Kontostand in den Keller, weil man sehr bald merkt, dass ein RM allein nicht reicht, man benötigt jede Menge Zubehör, denn es will ja auch scharf gehalten werden etc.
Wichtig aber ist, dass du deinen Spass beim Rasieren hast und das scheint ja der Fall zu sein, also weitermachen  dh:

Drill Instructor

Zum Fatip: Man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen habe ich bislang wenig gesehen. Man weiß erst zu welcher Gruppe man gehört, wenn man ihn getestet hat. Im Nachhinein hätte ich mir es als Freund scharfer Klingen und milder Hobel denken können, dass er mir viel zu aggressiv ist - aber wirklich sicher ist man halt nur, wenn man es ausprobiert hat.

Den Merkur 37c gibts doch massig im MH angeboten, einfach mal ausprobieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

sandoval


Hallo und willkommen auch von mir.

Zitat: "Dabei war am Anfang der Gedanke da Geld zu sparen weil mich die Mondpreise für Systemrasierer geärgert haben."

Jaaaa, das war auch mein Beweggrund. Aber es kam natürlich anders. Der grosse Unterschied ist,
für die Rasur mir Hobel und Messer kann man ( sehr ) viel Geld ausgeben und sich daran erfeuen.
Beim Systemrasierern wird man gezwungen viel Geld ausgeben und Spaß machen die Dinger nicht.

Gruß
Stefan
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Barnie

Zitat von: sandoval am 07. August 2015, 13:38:44
... Der grosse Unterschied ist,
für die Rasur mir Hobel und Messer kann man ( sehr ) viel Geld ausgeben und sich daran erfeuen.
Beim Systemrasierern wird man gezwungen viel Geld ausgeben und Spaß machen die Dinger nicht. ...

Gut gesagt - Dem ist nichts weiter hinzuzufügen ...  :)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Barnie am 07. August 2015, 16:08:18
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen ... 

Doch, sehr viel sogar.
Mir ist aber heute zu warm und ich verschiebe das Hinzufügen daher auf einen späteren Zeitpunkt.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Buumann

Hab mir letztens den Fatip Grande rausgelassen weil ich etwas aggressiveres suchte.
Davor hatte ich nur einen Parker R 99 neben den Messern.

Bin zufrieden mit dem Fatip. Die erste Rasur war herrlich.
Durch zufall kam 2 Wochrn späterein Gf Zahnkammhobel aus dem Nassrasur Forumshop dazu.
Er sieht schöner aus und ist schwerer, was mir besser gefällt.
Beim Fatip könnte man den hohlen Griff noch füllen um ihn zu beschweren.

Bei der Rasur finde ich beide sehr unterschiedlich, welcher aber besser für mich ist, muss ich noch länger ertesten.
Auf jedenfall geht mindesten einer meiner 3 Hobel wieder. Und Messer habe ich auch zuviele ;D
Will wieder zu meinem anfänglichen Minimalismus zurückkehren.

Achja, habe nicht wirklich einen starken Bart. Komme trotzdem gut mit dem Fatip zurecht.

Gruß Buumann

mobi72

Könnte man den Griff vom Fatip mit Blei von Silvester ausgießen oder ist Blei zu problematisch?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: mobi72 am 12. August 2015, 09:07:52
ist Blei zu problematisch?

Nein, Blei mit einem Atomgewicht von 207 ist unproblematisch.
Metalle mit noch höherem Atomgewicht (Uran, Curium, Hassium usw.) sind physikalisch instabil und nur bedingt geeignet. 
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum