Reinigung der Rasierklinge VOR Gebrauch

Begonnen von chillies, 26. November 2016, 18:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


CaptainGreybeard

Mich hat das Wachs auf der Klinge noch nie ernsthaft gestört, allenfalls dauert das Auspacken der Klinge aus dem Papier dadurch etwas länger.
Weder von der Feather noch von der ASP werden Wachsrückstände auf den Hobelkopf übertragen. Deshalb lege ich die Klinge einfach in den Hobel ein und entferne sie erst wieder, wenn sie verschlissen ist. Durch die Rasierseife und das warme Wasser wird das Wachs ziemlich rasch abgewaschen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

chillies

Zitat von: Lu-Ku am 27. November 2016, 11:48:02
ich kann mich erinnern, das Thema hatten wir schon mal, oder auch immer wieder.
...
Danach die Klinge unters Mikroskop, und nachgeschaut, ob noch irgendwo Klebereste vorhanden sind. ... Ein Elektronenrastermikroskop wäre auch nicht schlecht und sorgt sicherlich noch für einige Überraschungen.

* gibt's bei Fielmann gerade recht günstig für knapp €18.-

Na da werd ich doch gleich morgen zuschlagen!

Zur Erinnerung, wir haben uns in den letzten Postings ein wenig an den Klebepunkten festgebissen, ich fragte aber generell nach Reinigung vor Erstbenutzung, weil ich Maschinenöl gefunden hatte. Das ergibt zusammen mit den Klebepunkten einen unangenehmen Kleister, der bei der Entnahme aus dem Hobel Fäden zieht und meines Erachtens nicht zu akzeptieren ist. Von Reinigung auf Nano-Ebene kann also gar keine Rede sein. Da würde ich als Mikrosystemtechniker wahrscheinlich sputtern. Das schafft Molekül für Molekül weg.
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

wiese

Mich nerven die Klebepunkte auch, wobei es da auch noch Unterschiede gibt. Bei manchen Klingen sind sie dezenter. Letztendlich landet der Klebstoff oder das Wachs ja im Gesicht. Vielleicht könnten wir deine Liste einfach weiterführen mit einem Hinweis ohne / gering / fett. Kann mal jemand was sagen zu den russischen Klingen neben den Astra wie Ladas und Rapira. Voskhod haben ja gemäß chillies überhaupt keine Klebepunkte.

Monza

Zitat von: maranatha21 am 26. November 2016, 21:03:22
Ich nehme immer die alte Klinge, die es zu entsorgen gilt, und schabe von der Innenseite der neuen Klinge nach außen die Wachspunkte ab.

Guter Tipp. Klappt wunderbar.