gut-rasiert
22. Juni 2018, 05:30:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Mitteilungen und Anfragen an das Team bitte als PN an den Benutzer Moderatorenteam richten (Sammeladresse).
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ... und wieder ein Neuer (Vorstellung)  (Gelesen 986 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
mikadoNA
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 11


« am: 20. Juli 2015, 09:46:45 »

Hallo,
mein Name ist Ralf und ich bin gerade 50 geworden.

Als ich vor knapp 25 Jahren meinen Vollbart abgenommen habe, wollte ich fangen mich nass  zu rasieren. Einsteigen wollte ich stilecht mit einem Rasiermesser. Deshalb haben mir meine Eltern damals ein DOVO Prima Silver Steel mit Ebenholzgriff geschenkt. Wie Ihr Euch vorstellen könnt ging das richtig schief und ich wurde erstmal abgeschreckt. Ich habe dann aber mit Systemrasierern (Gilette Sensor Excel) begonnen und die letzten 2 Jahre mit dem orangefarbenen 5 Klingensystem von Balea) genutzt. Neulich ist mir das alte Rasiermesser wieder in die Hände gefallen und ich habe angefangen mich in die Nassrasur einzulesen. Im gegensatz zu früher gibt es ja jetzt das Internet mit Eurem Forum. Den Fehler direkt mit dem Messer anzufangen mache ich diesmal nicht.
Ich habe mich entschlossen mit einem Hobel anzufangen und mir letzte Woche folgendes Anfängerset bestellt:

Merkur 38C (Zweiteiler)
Astra Super Platinum (später vielleicht mal die rote Personna oder die Derby)
Den Synthetikpinsel von Balea
Die Rasierseife Mühle Sandorn verwende ich weiter
Das Sebamed After Shave Balsam verwende ich auch weiter (das Calani Purissima oder mit Kräutern werde ich wohl auch mal probieren)

Ich freue mich schon auf die erste Rasur, sobald die Bestellung bei mir eingetroffen ist und werde wohl auch in Zukunft viel bei Euch mitlesen.
Vielleicht schaffe ich es ja später mal, wenn ich ein bischen Erfahrung gesammelt habe mich an dem ein oder anderen Thema zu beteiligen.

Viele Grüße
Ralf
Gespeichert
maranatha21
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.224



« Antworten #1 am: 20. Juli 2015, 11:04:35 »

Willkommen und viel Spaß hier!  Lächelnd
Gespeichert
Standlinie
FAQ-Team

Offline Offline

Beiträge: 2.115


Nassrasur? Nein danke? Aber ja doch!


« Antworten #2 am: 20. Juli 2015, 21:23:30 »

Herzlich Willkommen hier bei den edlen Rittern der Nassrasur, Ralf. Rasieren kann viel Freude bereiten, Vorfreude zum Beispiel. Und mit ein bißchen Geduld hast Du bald Deine eigene Rasurtechnik entwickelt, die Dir dann das Vergnügen bereiten wird, von dem hier im Forum sehr oft die Rede ist.

Falls es mal nicht so klappen sollte, wie Du es Dir vorgestellt hast, frage hier einfach im Forum nach oder lese einfach in den vielfachen Beiträgen hier im Forum. Wir haben alle einmal angefangen und sind mehr oder weniger durch den Rasierschaum gerobbt.
Gespeichert

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.
Hellas
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.166



« Antworten #3 am: 20. Juli 2015, 22:01:22 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Nach einem Halben Jahr Hobeln kannst du dich dann aber getroßt wieder an dein Messer Wagen...hoffe es kam vor 25 Jahren auch tatsächlich rasurscharf bei dir an..sonst wird sich sicherlich ein Mitglied hier finden, der sich dein Messer noch mal anschaut und ordentlich schärft Zwinkernd
Gespeichert
jollo74
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 587


« Antworten #4 am: 25. Juli 2015, 09:28:17 »

Hallo Ralf,

Herzlich Willkommen hier bei uns  Grinsend!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Nach einem Halben Jahr Hobeln kannst du dich dann aber getroßt wieder an dein Messer Wagen...hoffe es kam vor 25 Jahren auch tatsächlich rasurscharf bei dir an..sonst wird sich sicherlich ein Mitglied hier finden, der sich dein Messer noch mal anschaut und ordentlich schärft Zwinkernd

Ich kann Dir das Messer gerne gratis schärfen, Du müsstest mir nur das Rückporto beilegen Smiley. Bei Interesse schick' mir einfach 'ne PN.

LG
Jörg
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS