... und wieder ein Neuer (Vorstellung)

Begonnen von mikadoNA, 20. Juli 2015, 09:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikadoNA

Hallo,
mein Name ist Ralf und ich bin gerade 50 geworden.

Als ich vor knapp 25 Jahren meinen Vollbart abgenommen habe, wollte ich fangen mich nass  zu rasieren. Einsteigen wollte ich stilecht mit einem Rasiermesser. Deshalb haben mir meine Eltern damals ein DOVO Prima Silver Steel mit Ebenholzgriff geschenkt. Wie Ihr Euch vorstellen könnt ging das richtig schief und ich wurde erstmal abgeschreckt. Ich habe dann aber mit Systemrasierern (Gilette Sensor Excel) begonnen und die letzten 2 Jahre mit dem orangefarbenen 5 Klingensystem von Balea) genutzt. Neulich ist mir das alte Rasiermesser wieder in die Hände gefallen und ich habe angefangen mich in die Nassrasur einzulesen. Im gegensatz zu früher gibt es ja jetzt das Internet mit Eurem Forum. Den Fehler direkt mit dem Messer anzufangen mache ich diesmal nicht.
Ich habe mich entschlossen mit einem Hobel anzufangen und mir letzte Woche folgendes Anfängerset bestellt:

Merkur 38C (Zweiteiler)
Astra Super Platinum (später vielleicht mal die rote Personna oder die Derby)
Den Synthetikpinsel von Balea
Die Rasierseife Mühle Sandorn verwende ich weiter
Das Sebamed After Shave Balsam verwende ich auch weiter (das Calani Purissima oder mit Kräutern werde ich wohl auch mal probieren)

Ich freue mich schon auf die erste Rasur, sobald die Bestellung bei mir eingetroffen ist und werde wohl auch in Zukunft viel bei Euch mitlesen.
Vielleicht schaffe ich es ja später mal, wenn ich ein bischen Erfahrung gesammelt habe mich an dem ein oder anderen Thema zu beteiligen.

Viele Grüße
Ralf

maranatha21


Standlinie

Herzlich Willkommen hier bei den edlen Rittern der Nassrasur, Ralf. Rasieren kann viel Freude bereiten, Vorfreude zum Beispiel. Und mit ein bißchen Geduld hast Du bald Deine eigene Rasurtechnik entwickelt, die Dir dann das Vergnügen bereiten wird, von dem hier im Forum sehr oft die Rede ist.

Falls es mal nicht so klappen sollte, wie Du es Dir vorgestellt hast, frage hier einfach im Forum nach oder lese einfach in den vielfachen Beiträgen hier im Forum. Wir haben alle einmal angefangen und sind mehr oder weniger durch den Rasierschaum gerobbt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Nach einem Halben Jahr Hobeln kannst du dich dann aber getroßt wieder an dein Messer Wagen...hoffe es kam vor 25 Jahren auch tatsächlich rasurscharf bei dir an..sonst wird sich sicherlich ein Mitglied hier finden, der sich dein Messer noch mal anschaut und ordentlich schärft ;)

jollo74

Hallo Ralf,

Herzlich Willkommen hier bei uns  ;D!

Zitat von: Hellas am 20. Juli 2015, 22:01:22
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Nach einem Halben Jahr Hobeln kannst du dich dann aber getroßt wieder an dein Messer Wagen...hoffe es kam vor 25 Jahren auch tatsächlich rasurscharf bei dir an..sonst wird sich sicherlich ein Mitglied hier finden, der sich dein Messer noch mal anschaut und ordentlich schärft ;)

Ich kann Dir das Messer gerne gratis schärfen, Du müsstest mir nur das Rückporto beilegen :). Bei Interesse schick' mir einfach 'ne PN.

LG
Jörg